Intel NUC Systeme und LINUX

Antworten
SMAAK
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2020 13:22:15

Intel NUC Systeme und LINUX

Beitrag von SMAAK »

Ich habe verschiedene NUCs von INTEL ausprobiert. Von Celeron mit UHD-Grafik und DDR4 RAM, bis hin zu i3 Systemen mit 4 Kerne und 16 GB RAM. Keines davon schafft es, Softmaker Office für Linux auch mit 100 Seiten flüssig am Laufen zu halten. Ständig Tastaturverzögerungen und Bildruckeln. Das Schreiben mit 10-Fingern ist unmöglich.

Kennt jemand ein Intel NUC-System das Textmaker unter Linux auch ohne dezidierte Grafikkarte mit 4K und 100 Seiten flüssig am Laufen hält?

Open GL abzuschalten bringt fast gar nichts. Aber selbst ein uraltes Abi-Word, das seit 10 Jahren kein Update erhalten hat, frisst problemlos unbegrenzt Seiten. Lohnt es sich, mal 1000 Euro in einen i7 NUC zu investieren? Oder sind Systeme ohne eigene Grafikkarte grundsätzlich nicht für Softmaker Office Linux geeignet?
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Intel NUC Systeme und LINUX

Beitrag von Kuno »

Ich arbeite seit Jahren mit einem ca. 10/11 Jahre altem Fujitsu/Siemens Esprimo Q5300 (Specs in der Signatur) und habe keine Probleme...
Evtl. hilft es, die Rechtschreibprüfung im Hintergrund auszuschalten - ich meine, damit gabs mal ein Problem. Die Suchfunktion hier im Forum sollte da auch weiterhelfen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Intel NUC Systeme und LINUX

Beitrag von miguel-c »

Haben Sie auch versucht, XIM zu deaktivieren (es ist unterhalb der OpenGL-Option).
SMAAK
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2020 13:22:15

Re: Intel NUC Systeme und LINUX

Beitrag von SMAAK »

XIM habe ich versucht. Auch Spellchecker AUS. Auch eine USB-Tastatur statt WlAN Keyboard. Auch DP statt HDMI. Auch neuestes Desktop Ubuntu statt Mint LTS. Kann Softmaker den Linux Textmaker nicht mal an einem billigen Durchschnitts-NUC wie dem BOXNUC7CJYH2 testen, und dann verkünden was los ist?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Intel NUC Systeme und LINUX

Beitrag von miguel-c »

Leider haben wir diese Hardware nicht. Wenn einige andere Kunden zu diesem Thema einen Beitrag leisten können, können sie gerne hier posten.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“