Inhaltsverzeichnis TextMaker

Antworten
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Inhaltsverzeichnis TextMaker

Beitrag von torsten »

Im Fall eines Dokumentes mit Kapiteln/Kapitelumbrüchen ist es nach meinen Erfahrungen leider nur mit zusätzlicher Handarbeit möglich, ein korrektes Inhaltsverzeichnis erstellen zu lassen.

Ausgangslage:
Ein TextMaker-Dokument soll als Ausgangsmaterial für ein zu druckendes Buch dienen. Das Dokument ist in Kapitel unterteilt. Vor den Seiten mit den Kapitelüberschriften wurden Kapitelumbrüche eingefügt. Da ein Kapitel immer auf einer rechten Buchseite beginnt und der Mengentext ebenso, wird nach der Kapitelüberschrift eine Leerseite eingefügt. Sowohl die Seiten mit den Kapitelüberschriften als auch die Leerseiten sollen, wie es üblich ist, keine Seitennummern tragen.

Problembeschreibung:
Die Seitennummern im automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis beginnen bei jedem Kapitel bei Nummer 1, auch wenn die Nummern im Dokument selbst, zum Beispiel in der Fußzeile, korrekt vom Anfang bis zum Ende des Dokumentes durchgezählt werden.

Lösung:
Sowohl die Seiten mit den Kapitelüberschriften als auch die unmittelbar darauf folgenden normalen Seiten müssen eine von Hand eingegebene Seitennummer erhalten (Einfügen > Seitennummer > Nummerierung > Wert). Erst dann werden die Seiten im Inhaltsverzeichnis korrekt nummeriert.

Wunsch an die Entwickler:
Es sollte eine Möglichkeit geben, dass ohne diese lästige Handarbeit das automatische Inhaltsverzeichnis die Seiten komplett durchnummeriert, unabhängig von den Kapiteln. Denn wer hat schon jemals ein Buch gesehen, in dem die Seiten bei jedem neuen Kapitel wieder mit Seitenzahl eins beginnen, gell!
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Inhaltsverzeichnis TextMaker

Beitrag von miguel-c »

Könnten Sie die Datei bitte an forum(at)softmaker.de schicken?
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis TextMaker

Beitrag von torsten »

Ich habe die Seitennummern im Inhaltsverzeichnis inzwischen per Hand geschrieben, weil ich nach langer Fummelei endlich fertig werden wollte. Ich könnte aber ein Dummy-Dokument erstellen, denn das Fehlverhalten tritt ja jedes Mal auf (im Fall, dass das Dokument Kapitel enthält).
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Inhaltsverzeichnis TextMaker

Beitrag von miguel-c »

Entschuldigen Sie die Verzögerung.
Ja, wann immer Sie Zeit haben, legen Sie bitte ein Musterdokument bei.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“