Letzte Abbildung nach Öffnen des Dokumentes immer erstmal 1

Antworten
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Letzte Abbildung nach Öffnen des Dokumentes immer erstmal 1

Beitrag von goodoldboy »

Hallo,

ich habe eine Abbildung in TextMaker-Dokument eingefügt. Es war die vierte Abbildung. Beschriftung wurde eingefügt über Rechtsklick auf diese Abb., "Beschriftung einfügen". Zunächst klappt auch alles. Abbildungsverzeichnis aktualisiert, auch ohne Probleme.

Schließe ich nun das Dokument und Öffne es wieder, ist die letzte Abbildung die 1. Dabei ist die erste Grafik schon die 1. Dann folgen Abbildungen 2 und 3 und dann wieder die letzte, die Abbildung 1.
Wenn ich nun das Abbildungsverzeichnis aktualisiere, ist die Reihenfolge der Abbildungen: 1, 1, 2, 3 (die zweite 1 mit Seitenzahl auf der entsprechenden richtigen Seite).
Dann muss ich das Verzeichnis noch mal aktualisieren, damit es wieder stimmt. Ich aktualisiere also das Abbildungsverzeichnis 2 x hintereinander, damit die Beschriftungen wieder passen.
(Alle Beschriftungen sind Beschriftungen für Abbildungen)

Woran könnte das liegen?
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: Letzte Abbildung nach Öffnen des Dokumentes immer erstmal 1

Beitrag von goodoldboy »

Gestern und vorgestern ging es plötzlich wieder mit der Beschriftung. Abbildung 4 war immer 4. Seit heute ist die Abb. 4 wieder 1.
Am Dokument selber habe ich nichts geändert.
Drücke ich F9, ändert sich die 1 zur 4, ich kann aber das Dokument so schließen, ohne das ich zum Speichern aufgefordert werde.
Hinter dem Dateinamen im Fenstertitel erscheint dann auch kein *, also das Zeichen dafür, dass die Datei verändert wurde.
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: Letzte Abbildung nach Öffnen des Dokumentes immer erstmal 1

Beitrag von goodoldboy »

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich ein und das selbe Dokument auf meinem Notebook mit Linux Mint 19.3 öffne, sind die Abbildungen immer richtig nummeriert. Die Abbildung 4 ist immer 4. Beim Ubuntu 19.10 Rechner ist es seit heute nicht mehr der Fall.
Der Text ist fertig, ich habe also nichts mehr verändert.

Ich denke, es liegt an Ubuntu. Nur weiß ich nicht, was dort das Problem sein könnte. Auf Linux Mint läuft es generell besser, was das Löschen von Text angeht. Wenn ich mit der Zurück-Taste haltend (über Eingabe-Taste) Text lösche, reagiert dieser Vorgang bei Ubuntu etwas träge, vor allem beim Löschen mehrer Wörter. Manchmal verschluckt er dann zu viele Wörter. Bei Linux Mint funktioniert es so, wie man es auch aus anderen Programmen kennt.

Nachtrag 26.01.20:

Gestern habe ich mir die Abhängigkeiten von TextMaker mal angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass bei Linux Mint 19.3, welches auf Ubuntu 18.04 LTS basiert, eine andere libc6-Version hat als die in Ubuntu 19.10, wo libc6-Version 2.30 installiert ist. Ich installierte libc6 auf Ubuntu 19.10 neu (über Synaptic > Erneut installieren). Danach öffnete ich das Dokument wieder, wo vorher nach gefühlten 100 Dokumentöffnen Abb. 4 immer die 1 war und siehe da: es ist gleich zu Beginn Abb. 4.
Während der Arbeit am Rechner habe ich immer mal wieder das Dokument geöffnet, die Abbildung ist immer wieder korrekt bezeichnet worden. Auch heute alles gut.

Keine Ahnung, ob es an libc6 liegt. Ubuntu 19.10 ist ja auch keine "stabile" Version im Sinne von LTS.

Ich wollte meine Erkenntnisse einfach mal hier mitteilen.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Letzte Abbildung nach Öffnen des Dokumentes immer erstmal 1

Beitrag von miguel-c »

Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. :D
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“