Datenbank

Antworten
katho steffen
Beiträge: 241
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Datenbank

Beitrag von katho steffen »

folgendes Problem:
in TM erstellte Datenbanken haben, wenn sie wieder aufgerufen werden, bei numerischien Felder mmer 4 Nachkommastellen, egal wie diese definiert wurden.

Auch wenn eine Datei in PM korrekt formatiert wurde, diese dann als dbf-Datei speichert, werden in TM daraus wieder 4 Nachkommastellen.
Viele Grüße Karen

System
macOS Catalina Version 1o.15.3
Ubuntu
Windows 10 Professional

-----------------------------------------------------------------------
Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: Datenbank

Beitrag von Michael Uplawski »

katho steffen hat geschrieben: 07.02.2019 17:14:01 Auch wenn eine Datei in PM korrekt formatiert wurde, diese dann als dbf-Datei speichert, werden in TM daraus wieder 4 Nachkommastellen.
Zum Verständnis: Beim Einfügen numerischer Datenbankfelder in TextMaker-Dokumente kann die Anzahl der Nachkommastellen normalerweise festgelegt werden. Wenn Werte in meiner Datenbank 5 Nachkommastellen haben, kann ich für TextMaker zwischen 0 und 5 Nachkommastellen festlegen, d.h. zum Beispiel: 2.

DAS FUNKTIONIERT NICHT MEHR, wie Katho richtig bemerkt, nach dem Ändern der *dbf-Datei in PlanMaker. Solche neu als DBF abgespeicherten Dateien enthalten u.U. numerische Felder, für die die Anzahl der Nachkommastellen auf 4 endgültig festgelegt bleibt. Das entsprechende Textfeld (beim Einfügen von Datenbankfeldern) ist deaktiviert, der Wert 4 kann nicht mehr veändert werden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“