Textmaker stürzt regelmäßig ab

Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Linux Mint 18.1

Guten Tag

Ich habe mit umfangreichen Textoperationen zu tun. Dabei stürzt TM regelmäßig ab. Das passiert nach einiger Zeit des Arbeitens mit TM, wenn ich einen -auch kurzen- Textteil kopiere oder ausschneide, um ihn woanders einzufügen. Beim Auslösen von Kopieren / Ausschneiden stürzt TM ab. Entweder beendet sich das Programm, was für mich noch der geringste Aufwand ist, oder es friert ein, sodass ich den Prozess aus dem Terminal heraus killen muss. Ich habe das jetzt vier Tage beobachtet. Bei TM 2016 gab es dieses Problem nicht.
Zuletzt geändert von Usedom am 26.03.2018 23:30:59, insgesamt 1-mal geändert.
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Habe mittlerweile wieder einige Stunden mit TM gearbeitet. Es hat sich nichts geändert. Ich war viermal gezwungen, TM neu zu starten.
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Gerade hatte ich eine neue Absturzvariante. Ich hatte mit TM ein Dokument im .doc-Format geöffnet, dann im .tmdx-Format gespeichert, zwei Worte im Dokument markiert und habe ENTF gedrückt, um die beiden Worte zu löschen. Ergebnis: es ging nichts mehr, TM war eingefroren, der Rechner reagierte weder auf die Tastatur noch auf die Maus, der Mauszeiger war verschwunden und mir blieb nicht anderes übrig, als den Rechner stromlos zu machen und neu zu starten. Ich überlege zur Zeit, auf TM 2016 zurückzugreifen, was ich noch nicht deinstalliert habe. Mit TM 2016 hatte ich diese Probleme nicht ein einziges Mal.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von sven-l »

Bitte senden Sie uns einmal die Logdatei sminfo.txt zu, welche Sie unter Hilfe=>Über erstellen können.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Vielen Dank für die Antwort. Die Datei sminfo hänge ich an.
Dateianhänge
sminfo.txt
(340.23 KiB) 262-mal heruntergeladen
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Es wird immer doller. Vor ca drei Stunden habe ich Textmaker gestartet. Er zeigte mir ein leeres Dokument an (Normalvorlage). Habe dann aber nicht mit Textmaker gearbeitet. Nun wollte ich TM schließen: abgestürzt. Das Programm reagiert auf Nichts mehr (Tastatur, Maus). So langsam wird mir das unheimlich.
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Sorry, musste gerade meinen Eingangsbeitrag korrigieren. Ich habe nicht Linux Mint 17.1 sondern 18.1.
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Ich bin es leid. Wegen Abstürzen von TM 2018 musste ich heute bisher 3-mal meinen Rechner neu starten. So ist produktives Arbeiten nich möglich. Ich ärgere mich maßlos, dass ich für das Office 2018 Geld ausgegeben habe. Und nun wird mir per E-Mail auch noch penetrant die Office 2018 Version als Abo angeboten. Grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber ich würde mir damit doch den gleichen Mist gegen Bezahlung einhandeln. Ich gehe zurück auf Office 2016.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von martin-k »

Das ist natürlich ärgerlich, betrifft aber offenbar nicht viele Anwender (sonst wäre das Forum hier voll davon). Wir würden Ihnen gerne helfen, sind aber auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Könnten Sie TextMaker mit strace starten? Etwa so:

strace -f textmaker18 2>output.txt

... und dann arbeiten, bis ein Crash auftritt? Anhand der Logdatei wüssten wir dann, wo es passiert, und können das Problem untersuchen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Ja, werde ich tun, Im Übrigen: ich bin hier nicht der Einzige, der beim Textmaker 2018 Probleme mit Abstürzen hat. Bei mir tritt es in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle auf, wenn ich einen Textteil markiere und dann im Kontextmenü auf "Kopieren" klicke.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von martin-k »

Je einfacher Sie einen Absturz provozieren und den strace-Log einsenden können, desto schneller können wir uns das Problem ansehen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Hatte gerade wieder den üblichen Absturz. Jetzt würde ich Ihnen gerne die Datei "output.txt" zusenden. Die umfasst aber ca. 330 MB. Geht das überhaupt?
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Habe gerade versucht, die Datei zu schicken. Fehlermeldung: "Datei zu groß".
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Auch als zip-Datei (8,9 MB) funktioniert es nicht: "Datei zu groß".
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Habe Ihnen die Datei "output.txt.zip" jetzt per E-Mail-Anhang (sales@softmaker.de) geschickt.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“