TextMaker unerträglich langsam

HolgerT
Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2017 21:08:14

Re: TextMaker unerträglich langsam

Beitrag von HolgerT »

Hallo,

Danke für die Erläuterungen. Folglich liegt es also in diesem Fall nicht an einer älteren Version des Dudenkorrektors.
Ich hoffe, dass die Entwickler mal was finden können.

Gruß

Holger
GerhardRR
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2018 17:29:45

Re: TextMaker unerträglich langsam

Beitrag von GerhardRR »

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Was mich sehr ärgert, denn ich war vollkommen hin und weg von SoftMaker 2018 und dann so was.

Hoffentlich wird das bald behoben.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TextMaker unerträglich langsam

Beitrag von sven-l »

Mit dem nächsten Service Pack sollte die Performance mit Duden Korrektor in TextMaker wesentlich besser sein.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
HolgerT
Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2017 21:08:14

Re: TextMaker unerträglich langsam

Beitrag von HolgerT »

Moin,

vielen Dank für das Feedback. Ich freue mich schon darauf.

Gruß

Holger
HolgerT
Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2017 21:08:14

Re: TextMaker unerträglich langsam

Beitrag von HolgerT »

Moin,

heute die Version 933.0619 installiert und mit aktivem OpenGL und Dudenkorrektor gearbeitet.

Die Verzögerungen sind merklich geringer geworden. Sowohl beim Tippen als auch beim Löschen mit "Backspace"-Taste. Ein flüssiges Arbeiten ist bei meinen Anschlägen wieder möglich. Ich kann ich wieder voll und ganz zufrieden sein mit Textmaker und wieder produktiv arbeiten. =D>

Vielen Dank für die Verbesserung.

Gruß

Holger
KarlP
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018 17:19:08

Re: TextMaker unerträglich langsam

Beitrag von KarlP »

Hallo, vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung für das Problem. Ich habe Textmaker frisch installiert, und es unterbricht die Arbeit immer wieder für Sekunden, in denen ich drauf warten muss, das die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. Ich fühle mich in Zeiten der Computer vor 30 Jahren zurückversetzt. So - mit diesen Verzögerungen - ist kein Arbeiten realistisch möglich. Ich habe auch die Tipps mit Ausschalten von OpenGL und mit dem Duden Korrektor getestet - hat alles nichts geholfen.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: TextMaker unerträglich langsam

Beitrag von Kuno »

KarlP hat geschrieben: 28.11.2018 17:25:35 ... - hat alles nichts geholfen.
Dann wären jetzt erstmal die Infos zum verwendeten System (Hardware & Distribution) vonnöten.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
stretcher
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2017 18:20:37

Re: TextMaker unerträglich langsam

Beitrag von stretcher »

KarlP hat geschrieben: 28.11.2018 17:25:35 Hallo, vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung für das Problem. Ich habe Textmaker frisch installiert, und es unterbricht die Arbeit immer wieder für Sekunden, in denen ich drauf warten muss, das die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. Ich fühle mich in Zeiten der Computer vor 30 Jahren zurückversetzt. So - mit diesen Verzögerungen - ist kein Arbeiten realistisch möglich. Ich habe auch die Tipps mit Ausschalten von OpenGL und mit dem Duden Korrektor getestet - hat alles nichts geholfen.
Dieses Problem scheint aufzutreten, da während des automatischen Speicherns die Tastatureingaben nicht angenommen werden. Dieser Fehler ist bei mir seit der aktuellen Version (946) behoben.
--
System
Intel Core i7-7500U @ 2.7 GHz × 4, 16 Gb Ram, 2 TB SSD HD
Grafik: EVGA NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti SC (Superclock) 4 GB GDDR5
Ubuntu LTS 18.04
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“