[Erledigt] Arbeitsbereich auf Bildschirm zentrieren

Antworten
drdewes
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018 14:11:26
Kontaktdaten:

[Erledigt] Arbeitsbereich auf Bildschirm zentrieren

Beitrag von drdewes »

Liebes Forum,
zunächst möchte ich mich als neuen User von Softmaker Office outen. Ich habe jahrelang mit mir gerungen, dieses Produkt zu erwerben und bin nun komplett begeistert. Vielen Dank an die Entwickler! Euch ist wirklich ein wunderbares Programm gelungen.

Ich habe eine kleine Herausforderung und finde leider keine Lösung. Das größte Problem sitzt meist vor dem Bildschirm.

Im Vollbildmodus auf meinem Desktop oder beim Aufzoomen findet sich das „Blatt“ nicht zentriert, wie ich es gerne hätte, sondern am linken Bildschirmrand. Das betrifft sämtliche Linuxdistributionen, die ich getestet habe (Mint, Debian, Antergos, Manjaro), und jeden getesteten Desktop (Cinnamon, KDE, Gnome, XFCE) und auch die Desktopversion von Windows 10 (auf der Arbeit).

Gerade bei einem 32 Zoll Monitor ist das etwas störend. Ich liebe es, im Vollbildmodus zu schreiben und hätte den Text gerne zentral vor mir.


Ich finde einfach nicht den Knopf oder die Einstellung, wo ich das ändern kann. Oder ist es einfach nur ein Bug?

Vielleicht findet sich jemand, der mir dabei behilflich sein kann.

Ich danke im Voraus für die Mühe.

Beste Grüße und eine erfolgreiche Woche


PS.: Das ist mein erster oder zweiter Post in einem Forum überhaupt und sollte ich mich nicht an irgendeine Regel gehalten haben, bitte ich dies zu entschuldigen.
Dateianhänge
Screenshot_20180304_094711.png
Screenshot_20180304_094711.png (122.28 KiB) 2558 mal betrachtet
Screenshot_20180304_094645.png
Screenshot_20180304_094645.png (133.02 KiB) 2560 mal betrachtet
Screenshot_20180304_094415.png
Screenshot_20180304_094415.png (171.6 KiB) 2561 mal betrachtet
Zuletzt geändert von drdewes am 04.03.2018 16:34:18, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------
Rechner: AMD Ryzen 1800X, 16 GB, 500 GB SSD (Samsung 960), Nvidia GTX 980 4 GB, 32 Zoll LG Monitor
Laptop: Thinkpad T530
Betriebssystem: Debian 9.3 Stretch 64 Bit
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Arbeitsbereich auf Bildschirm zentrieren

Beitrag von Trendpeiler »

drdewes hat geschrieben: 04.03.2018 09:50:05... Im Vollbildmodus auf meinem Desktop oder beim Aufzoomen findet sich das „Blatt“ nicht zentriert, wie ich es gerne hätte, sondern am linken Bildschirmrand. ...
Hallo.

Sieht ganz danach aus, dass unter Menü "Ansicht" der Befehl "Zwei ganze Seiten" aktiviert ist.
Jedoch sollte diesbezüglich dort "Ganze Seite" eingestellt sein.


Viele Grüße
Trendpeiler
drdewes
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018 14:11:26
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsbereich auf Bildschirm zentrieren

Beitrag von drdewes »

DANKE! DANKE! DANKE! @Trendpeiler

Es war nicht "Zwei ganze Seiten", sondern "Originalgröße" aktiviert. Die Aktivierung von "Ganze Seite" brachte die Lösung! Natürlich hätte ich auch gerne die Zentrierung unter "Originalgröße", aber das reicht mir schon.

Vielen lieben Dank für die kompetente, sehr schnelle Hilfe und einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Ihr

Holger Dewes
---------------------------------------------------
Rechner: AMD Ryzen 1800X, 16 GB, 500 GB SSD (Samsung 960), Nvidia GTX 980 4 GB, 32 Zoll LG Monitor
Laptop: Thinkpad T530
Betriebssystem: Debian 9.3 Stretch 64 Bit
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsbereich auf Bildschirm zentrieren

Beitrag von martin-k »

In Datei | Einstellungen können Sie wählen, ob Sie mehrere Seiten nebeneinander sehen möchten. Schalten Sie das aus, wird auch die erste Seite zentriert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
drdewes
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018 14:11:26
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsbereich auf Bildschirm zentrieren

Beitrag von drdewes »

martin-k hat geschrieben: 04.03.2018 13:13:09 In Datei | Einstellungen können Sie wählen, ob Sie mehrere Seiten nebeneinander sehen möchten. Schalten Sie das aus, wird auch die erste Seite zentriert.
Sehr geehrter Herr Kotulla,

da ist der Haken, den ich gesucht habe! Er ist zwar unter "Weiteres | Einstellungen", aber ein absoluter Volltreffer!
Vielen lieben Dank für Ihr Engagement!

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und verbleibe

mit den besten Grüßen

Ihr

Dr. Holger Dewes
---------------------------------------------------
Rechner: AMD Ryzen 1800X, 16 GB, 500 GB SSD (Samsung 960), Nvidia GTX 980 4 GB, 32 Zoll LG Monitor
Laptop: Thinkpad T530
Betriebssystem: Debian 9.3 Stretch 64 Bit
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“