[document.xml] 2 Fragen zu eingebetteten Grafikobjekten

Antworten
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

[document.xml] 2 Fragen zu eingebetteten Grafikobjekten

Beitrag von Michael Uplawski »

1)
Im folgenden XML code (aus document.xml) entspricht der Wert 1 270 000 einer vertikalen Ausdehnung von 100pt. Da “points” eine recht zuverlässige Maßeinheit sind, hat es vielleicht wenig Sinn nach weiteren Erklärungen zu suchen. Die Dokumentation auf http://www.datypic.com/sc/xsd/t-xsd_long.html ist sicher „gaaaanz toll“. Nützt mir aber überhaupt nichts.

Code: Alles auswählen

<wp:extent cx="1657985" cy="1270000"/>
Da ich also Schwierigkeiten bei der Interpretation der Schemadefinition habe, möchte ich sicherstellen, dass meine Annahme, ich könne pauschal den Wert 127 000 für 10pt annehmen, richtig ist. Danke im Voraus

Die nächste Frage ist unangenehm.
2)
Alle im TextMaker Dokument „eingebetten“ Grafiken befinden sich im Unterverzeichnis „media”. Was ist sm:smNativeData? Gibt es dazu eine Definition, irgendwo? Kann man das dekodieren und wäre das nützlich, wenn ich von außen die Grafiken manipuliere?
Großes Danke!
sc_document.xml.png
sc_document.xml.png (60.17 KiB) 1461 mal betrachtet
Edit: Screen Shot statt xml-code
Edit: Graphikobjekt... geht's noch? Korrigiert mich doch um Himmels willen. Jesus Christus!
Zuletzt geändert von Michael Uplawski am 02.06.2018 11:27:36, insgesamt 2-mal geändert.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

1 Frage zu eingebetteten Grafikobjekten [War: 2 Fragen]

Beitrag von Michael Uplawski »

Ich antworte mir selbst: Für die Anzeige der Grafik ist das <sm:smNativeData/> Tag nicht notwendig und kann ignoriert oder gelöscht werden.

Korrektur: Das ganze <a:extLst/> kann weg.

Edit: Pholl das Kraphikopjegt. Ey.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“