Label-Wert Änderung bestätigen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
ottoschnurr
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2020 12:13:03

Label-Wert Änderung bestätigen

Beitrag von ottoschnurr »

Hallo,
immer wenn ich "sudo apt-get update" ausführe, bekomme ich die Meldung:
"Für das Depot »http://shop.softmaker.com/repo/apt wheezy InRelease« wurde der »Label«-Wert von »SoftMaker Office« in »SoftMaker Office and FreeOffice« geändert.
N: Sie müssen dies explizit bestätigen, bevor Aktualisierungen von diesem Depot angewendet werden können. Lesen Sie die apt-secure(8)-Handbuchseite, wenn Sie weitere Informationen benötigen."
Die apt-secure(8)-Handbuchseite hat nicht weitergeholfen, zwei Anfragen beim Kundensupport leider auch nicht (ohne Antwort). Ich erinnere mich, dass im Mai oder Juni 2020 eine Nachricht von Softmaker in der Sache kam; ich habe getan, was da zur Bestätigung gesagt wurde, und alles sah fertig aus.
Mein Office ist, soweit ich sehe, auf aktuellem Stand. Nun würde ich die lästige Meldung gern los. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Mit Dank im voraus, Otto
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Label-Wert Änderung bestätigen

Beitrag von martin-k »

Dafür haben wir im Juni einen Newsletter verschickt:
Wir haben gerade unser DEB-Repository um SoftMaker Office 2021 für Linux ergänzt. Dabei haben wir das Label des Repositories geändert.

Leider hat dies zur Folge, dass Sie den Zugriff auf das Repository erneut bestätigen müssen. Öffnen Sie hierzu eine Shell und geben Sie ein:

sudo apt update

Sie können auch mit "su" root werden und dann "apt update" eingeben.

Bestätigen Sie bitte die Umbenennung des Repositories durch Eingabe von "j" für "ja". Ab sofort laufen Updates über das SoftMaker-Repository wieder ohne Beeinträchtigung.
Sie müssen wirklich apt nehmen, apt-get tut es nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
ottoschnurr
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2020 12:13:03

Re: Label-Wert Änderung bestätigen

Beitrag von ottoschnurr »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, martin-k ! Habe ich sofort umgesetzt. Den Newsletter von Juni habe ich nicht aufbewahrt. Und bisher keinen Unterschied zwischen apt und apt-get gemacht. So habe ich noch etwas dazugelernt.
Ein schönes Wochenende, Otto
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“