Einzeldokument-Modus und Wiederherstellung nach Beenden

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Flekko
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2004 17:51:34

Einzeldokument-Modus und Wiederherstellung nach Beenden

Beitrag von Flekko »

Hallo,
habe SoftMaker Office 2018 erst seit kurzem im Einsatz und hätte zwei Fragen:

1) Wie lässt sich Softmaker Office 2018 übergreifen so konfigurieren, dass Dokumente generell nicht als Reiter in einem Fenster sondern als Einzelfenster angezeigt werden. Mir ist schon bekannt, dass ich im Öffnen-Dialog eine entsprechende Checkbox setzen kann, aber ich möchte das global umschalten.

2) Im Tab-Modus (alle Dokumente werden als Tabs angezeigt): Wie kann ich Softmaker Office 2018 so konfigurieren, dass es den Zustand, also die geöffneten Dokumente, nach schließen und neu starten der Applikation wieder herstellt?

Vielen Dank!
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einzeldokument-Modus und Wiederherstellung nach Beenden

Beitrag von einposter »

zu 2) Automatisch geht das mW nicht, aber dazu hast Du ja die Möglichkeit, Dokumnete "anzupinnen".

Unter Einstellungen > Dateien hast Du in der Mitte des Reiters die Option "Beim Öffnen der Datei zur letzten Editierposition springen"
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Einzeldokument-Modus und Wiederherstellung nach Beenden

Beitrag von miguel-c »

Zu 1) TextMaker hat dafür keine globale Einstellung. Sie können eine Registerkarte jederzeit aus dem Programmfenster herausziehen und sie wird in einem anderen Programmfenster geöffnet.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einzeldokument-Modus und Wiederherstellung nach Beenden

Beitrag von martin-k »

zu 1. Doch. Die Einstellung "Neues Fenster" wird für künftige Öffnungsvorgänge gemerkt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“