Produktaktivierung führt zu Fehler -105

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
hawadus
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2018 19:21:17

Produktaktivierung führt zu Fehler -105

Beitrag von hawadus »

Ich habe gerade SoftMaker Office 2018 für Linux aus dem .tgz installiert. Da es für zwei Benutzer verfügbar sein soll, habe ich die Installation unter mit sudo laufen lassen. Die nachfolgende Aktivierung unter meiner Kennung brachte den Fehler -105. Mit dem Aufruf sudo textmaker18 ließ sich die software aktivieren aber ein Aufruf ohne root-Rechte führte wieder zum gleichen Fehler. Das sieht für mich nach einem Berechtigungsproblem aus. Welche Datei oder welches Verzeichnis könnte da ein fehlendes Schreibrecht haben?
hawadus
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2018 19:21:17

Re: Produktaktivierung führt zu Fehler -105

Beitrag von hawadus »

Problem gelöst :D . Ich habe das Verzeichnis /root/SoftMaker nach /home/Benutzer kopiert und dort mit chown die Eigentümerschaft auf den Benutzer übertragen. Schon funktioniert der Aufruf und eine weitere Aktivierung wurde nicht gefordert.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Produktaktivierung führt zu Fehler -105

Beitrag von Kuno »

Herzlich Willkommen im Forum! Schön jemanden dabei zu haben, der ein/sein Problem selbst lösen kann. :D
Trotzdem wäre es schön, wenn es vorab einen Hinweis/Infos gäbe, wie sich das Office ohne manuelle Intervention für mehrere User installieren lässt. Da ich immer nur einen User am Rechner hab, hat sich das Problem bei mir noch nicht gestellt. Für jeden User separat ohne root aus dem tgz installieren??
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: Produktaktivierung führt zu Fehler -105

Beitrag von Michael Uplawski »

Kuno hat geschrieben: 18.10.2018 23:17:58Da ich immer nur einen User am Rechner hab, hat sich das Problem bei mir noch nicht gestellt. Für jeden User separat ohne root aus dem tgz installieren??
Eine Installation mit deb-file, tgz oder aus dem Repository hat für mich jedesmal zur Folge, dass sowohl meine Frau, als auch ich selbst, mit normalen Benutzerrechten und einem /home/[user]/SoftMaker Verzeichnis ausgestattet, normal mit dem Office umgehen können.

Da hier allerdings der root-user gar kein Verzeichnis SoftMaker (/root/SoftMaker) hat, glaube ich an einen Fehler im tgz-File oder der verwendeten Installations-Routine. Die Vorgehensweise des OP scheint indes die genau Richtige zu sein, da er nur nachvollzieht, was die korrekte Installation ohnehin bewerkstelligt hätte.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“