Office 2018 unter Linux Mint 19 installiert Textmaker geht nicht

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
eusebius
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2018 18:19:26

Office 2018 unter Linux Mint 19 installiert Textmaker geht nicht

Beitrag von eusebius »

Ich habe Office2018 unter Linux Mint 19 64 bit installiert. Planmaker und Presentation funktionieren einwandfrei, aber Textmaker geht nicht.
Bei der Texteingabe wandert zwar der Cursor, aber es werden keine Zeichen entgegengenommen. Das Programmfenster erscheint blaß und unvollständig.
Ich habe sowohl 32 als auch 64 bit installiert, der Effekt ist der gleiche. Kann man Textmaker separat Installieren?

Was kann das wohl für eine Ursache haben?

Gruß
Eusebius
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Office 2018 unter Linux Mint 19 installiert Textmaker geht nicht

Beitrag von sven-l »

Nein, TextMaker lässt sich nicht separat installieren. Hilft ein Neustart des Rechners? Ich konnte das Problem hier in einer virtuellen Maschine mit Linux Mint 19 64 bit Cinnamon nicht nachvollziehe. Welchen Desktop genau verwenden Sie? Bitte auch die sminfo.txt (Hilfe=>Über) hier anhängen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
eusebius
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2018 18:19:26

Re: Office 2018 unter Linux Mint 19 installiert Textmaker geht nicht

Beitrag von eusebius »

Danke für die Antwort!
Der desktop ist default cinnamon, mehr weiss ich nicht. Das Problem tritt nur bei der Free-Version auf.
Ich habe mir die Vollversion zum 30 Tagetest installiert, geht einwandfrei, die beiden anderen Programme der free Version laufen auch einwandfrei,
also liegt das Problem im Textmaker der free Version.
Die angehängte sminfo stammt aus diesem Programm, etwas tricky lässt es sich noch bedienen.
Ein Neustart hilft auch nicht.

Gruß und Dank

Eusebius
Dateianhänge
sminfo.txt
(334.93 KiB) 145-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Office 2018 unter Linux Mint 19 installiert Textmaker geht nicht

Beitrag von sven-l »

Ich habe hier ebenfalls Linux Mint 19.0 (Tara) Cinnamon 64bit und kann das Problem mit TextMaker FreeOffice nicht nachvollziehen. Es ist möglich, dass ein Problem mit OpenGL vorliegt. Dieses können Sie entweder unter Datei | Einstellungen | System oder via Startparameter -disableopengl abschalten. Hilft das bei Ihnen?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“