gelöst: Unter Manjaro scheitert Installation von softmaker-office-2018-bin 2018.933-2

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

gelöst: Unter Manjaro scheitert Installation von softmaker-office-2018-bin 2018.933-2

Beitrag von michael.zywek »

Genauer gesagt: Heute Abend scheitert das, weil es ein Paket braucht namens "libidn-133-compat". Versucht man es zu installieren, kommt

Code: Alles auswählen

Überprüfe Signaturen der Quell-Dateien mit gpg...
    libidn-1.33.tar.gz ... FEHLGESCHLAGEN (Unbekannter öffentlicher Schlüssel 860B7FBB32F8119D)
==> FEHLER: Eine oder mehrere PGP-Signaturen konnten nicht überprüft werden!
:: Unable to build libidn-133-compat - makepkg exited with code: 1
Das ist normalerweise kein Problem, weil man den fehlerhaften Schlüssel korrigieren kann, doch dieses Mal kommt statt der Korrektur (die heute Morgen auf einem anderen Rechner noch geklappt hat), folgendes

Code: Alles auswählen

gpg --recv-keys 860B7FBB32F8119D
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Keine Daten
Damit ist dann auch die Installation von "softmaker-office-2018-bin 2018.933-2" blokiert, weil Softmaker libidn-133-compat braucht. Ich bitte darum, das in Ordnung zu bringen oder einen Workaround vorzuschlagen.

Im Übrigen: Bei dem Rechner, bei dem die Installation klappte, hatte ich den Eindruck, dass SMO schneller startete und die Darstellung auf dem Bildschirm klarer war. Super!
Zuletzt geändert von michael.zywek am 18.09.2018 20:50:20, insgesamt 1-mal geändert.
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Unter Manjaro scheitert Installation von softmaker-office-2018-bin 2018.933-2

Beitrag von michael.zywek »

Ich habe den Maintainer des Paketes angeschrieben und er hat sehr bald reagiert und vorgeschlagen, folgenden Befehl zu benutzen:

Code: Alles auswählen

gpg --keyserver=keyserver.ubuntu.com --recv-keys 860B7FBB32F8119D
Das hat auch dazu geführt, dass ein vertrauenswürdiger Schlüssel gefunden wurde. Ich regte das Update erneut an und es lief zunächst.
Dann allerdings gab es wieder eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
libidn-133-compat: /usr/lib/libidn.so.11 existiert im Dateisystem (gehört zu libidn)
Die Datei habe ich als Administrator oder Root einfach gelöscht, dann den Update-Befehl wiederholt und alles lief ordnungsgemäß durch.
Das Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
smfrank
Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2012 15:36:59
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Re: gelöst: Unter Manjaro scheitert Installation von softmaker-office-2018-bin 2018.933-2

Beitrag von smfrank »

Wenn auch bereits gelöst, hatte ein ähnliches Problem. Geholfen hat

Code: Alles auswählen

gpg --recv-key 860B7FBB32F8119D
AUR macht z.T. mal Probleme mit den Signaturen.
Manjaro 21.0 Ornara 64 Bit (Xfce) || Linux Lite 5.2 64 Bit || Peppermint 10 64 Bit || Pop!_OS 20.10 64 Bit || ROSA Fresh 11 (LxQT) 64 Bit || GhostBSD || Windows 10 64 Bit --- SoftMaker 2021 Professional für Linux und Windows | FreeOffice 2018 ---
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“