Linux Mint 19 Tara: keine Drucker

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Linux Mint 19 Tara: keine Drucker

Beitrag von mave »

Hallo,

auf meinem System Linux Mint 19 Tara und aktuellem SoftMaker Office 2018: Trotz installierter (CUPS-)Drucker: Wenn ich den Druckdialog aufrufe, gibt es dort nur einen "Standarddrucker (System)", sonst nix. (CUPS-Drucker, HP ... sind aktiv und - mal wieder - andere Programme können ...) :?
Dateianhänge
sminfo.txt
(354.67 KiB) 174-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 19 Tara: keine Drucker

Beitrag von sven-l »

Ich werde das Problem melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 19 Tara: keine Drucker

Beitrag von sven-l »

Für die Druckeransteuerung via CUPS wird ein GNOME-Desktop (z.B. Cinnamon oder Mate) benötigt, welchen Sie anscheinend nicht verwenden. Welche Oberfläche genau verwenden Sie?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Re: Linux Mint 19 Tara: keine Drucker

Beitrag von mave »

Für die Druckeransteuerung via CUPS wird ein GNOME-Desktop (z.B. Cinnamon oder Mate) benötigt, welchen Sie anscheinend nicht verwenden. Welche Oberfläche genau verwenden Sie?
Ich verwende Linux Mint 19 Tara mit dem Mate-Desktop.

Anderweitig auch schon XFCE - ohne diesen Fehler. Und selbst wenn das mit anderen Freedesktop-Kompatiblen Desktop-Umgebungen nicht mehr funktionieren soll: Was sollte das für ein Konzept für Linux darstellen? Läuft CUPS, dann muss das auch erkannt werden. Aber die Druckeranbindung in der Linux-Version hat ja ganz offensichtlich keine Priorität, wie man seit Jahren am Druckdialog sieht ...
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 19 Tara: keine Drucker

Beitrag von sven-l »

Ich werde das Problem nochmal an die Entwickler weiterleiten und mich hier wieder melden, sobald ich eine Antwort habe.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“