Thunderbrid

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
andreas.j.penk
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2018 12:24:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Thunderbrid

Beitrag von andreas.j.penk »

Bitte nicht zürnen, falls Ihnen meine Frage etwas "doof" erscheint - ich bin ein ganz gewöhnlicher PC-Nutzer.

Bei der Installation von Softmaker-Office 2018 (Testversion) unter Windows wurde Thunderbird gesondert installiert (die vorher auf dem Rechner befindliche Version 60 wurde gelöscht). So etwas hatte ich unter Linux (Softmaker-Office 2018, gekauft und bezahlt) nicht erlebt. Wie kann ich sichergehen, daß auf meinem Rechner (Ubuntu 18.04 LTS) nun wirklich Thunderbird einschl. der Softmaker-Erweiterungen werkelt? Habe ich etwas übersehen? Muß ich noch etwas veranlassen?

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Thunderbrid

Beitrag von raitis.veksejs »

Hallo,

wenn Sie während der Installation die Option Benutzerdefinierte Installation wählen, können Sie auswählen, welche Funktionen installiert werden sollen.

Um zu überprüfen, ob Sie unsere Add-ons installiert haben und sie laufen, wählen Sie in Thunderbird Tools>Add-ons und überprüfen Sie, ob unsere Erweiterungen installiert und aktiviert sind. Hier können Sie überprüfen, ob sie auch aktuell sind.
andreas.j.penk
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2018 12:24:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thunderbrid

Beitrag von andreas.j.penk »

Danke für Ihre Hinweise ... Soweit die Theorie.

Die Praxis sieht hingegen so aus: softmaker-office-2018_933-01_amd64

Variante 1: öffnen mit Discover (Paketinstallation), Erlaubnis (root-Paßwort) wird abgefragt, Installation erfolgt ohne eine Möglichkeit zur "Benutzerdefinierte[n] Installation"

Variante 2: öffnen mit QApt (Paketinstallation), Erlaubnis (root-Paßwort) wird abgefragt, Installation erfolgt ohne eine Möglichkeit zur "Benutzerdefinierte[n] Installation"

Thunderbird zeigt keinerlei AddOns von SoftMaker an.

Ich weiß von früheren "Problemen", daß UBUNTU (Canoncial) anderen Software-Schmieden hin und wieder das Leben schwer macht. Liegt es evtl. also an UBUNTU und irgendeiner Änderung?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Thunderbrid

Beitrag von martin-k »

Moment mal...

SoftMaker Office für Linux installiert überhaupt keinen Thunderbird, also kann es auch keine bestehende Thunderbird-Installation aktualisiert haben. Das passiert nur bei Windows.

Die Add-ons für Thunderbird müssen unter Linux ebenfalls von Hand installiert werden. Wie das geht, steht in der Readme-Datei.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
andreas.j.penk
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2018 12:24:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thunderbrid

Beitrag von andreas.j.penk »

Ich hatte nicht behauptet, daß Thunderbird unter Linux (Ubuntu) mitinstalliert wird. Ich hatte allein gefragt, wie ich in den Genuß Ihrer Ergänzungen für Thunderbird unter Linux (Ubuntu) kommen kann.

Im Verzeichnis /home/andreas/SoftMaker/ (mir den Ort zu verraten, war Ihnen wohl zu viel) fand ich dann die von Ihnen empfohlene Datei, die aber "Liesmich" statt "Readme" heißt. Mag sein, daß ich für einige hier eine Zumutung bin ... dann sollten Sie Ihrem Forum aber die Warnung vorschalten, daß Otto Normalverbraucher hier wenig gelitten ist.

Insoweit sehe ich keinen Grund, Ihnen, Martin K, zu danken.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Thunderbrid

Beitrag von martin-k »

Sie haben geschrieben:
Bei der Installation von Softmaker-Office 2018 (Testversion) unter Windows wurde Thunderbird gesondert installiert (die vorher auf dem Rechner befindliche Version 60 wurde gelöscht).
Das interpretier(t)e ich so, dass Sie meinten, SoftMaker Office hätte Thunderbird mitinstalliert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
jreichels
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2019 15:09:17

Re: Thunderbrid

Beitrag von jreichels »

Hallo martin-k,

Sie schrieben:
Die Add-ons für Thunderbird müssen unter Linux ebenfalls von Hand installiert werden. Wie das geht, steht in der Readme-Datei.
Ich habe die Liesmich-Datei gefunden. Unglücklicherweise hatte ich vorher die freie Version von Textmaker installiert. Könnten Sie mir die aktuelle ReadMe-Datei zukommen lassen?

Ich habe gerade vor einigen Tagen ein brandneues Softmaker Office NX für Linux [Textmaker Prof. 2018 (Rev 942.1129) 64-bit] auf Ubuntu 18.04 installiert. Ich würde gerne meinen Mailclient Thunderbird [60.2.1 (64-Bit)] mit Textmaker verbinden.

Besten Dank für die Unterstützung.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thunderbrid

Beitrag von sven-l »

Ich habe Ihnen die Datei einmal hier angehängt.
Dateianhänge
Liesmich.txt
(3.26 KiB) 274-mal heruntergeladen
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
jreichels
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2019 15:09:17

Re: Thunderbrid

Beitrag von jreichels »

Hallo Sven-I,
herzlichen Dank für die Bereitstellung. Ich habe die Addins in Thunderbird geladen. Leider sahen die Erweiterungen nicht gut aus, Schaltflächen (Antworten, Weiterleiten...) in der Symbolleiste waren dann unsichtbar. Aber egal, der Versuch war es wert.

Ich dachte, hinter den Addins verstecken sich Schnittstellen zwischen Softmaker und Thunderbird, die die Kommunikation und Dateiablage erleichtern könnten.

Jedenfalls vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Thunderbrid

Beitrag von torsten »

Ich persönlich verstehe nicht, warum man überhaupt SoftMaker mit Thunderbird koppeln sollte – das erhöht doch nur die Gefahr von Inkompatibilitäten und Instabilitäten. Geht es um Serienbrief-Versand? Dafür gibt es das Thunderbird-Add-on Mail Merge. Oder welche Vorteile könnte eine Koppelung bieten?
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“