Testphase und ein paar (Verständnis)Probleme

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
normic
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2018 23:46:25

Testphase und ein paar (Verständnis)Probleme

Beitrag von normic »

Hallo,
ich habe seit kurzem die Testversion von Softmaker Office für Linux am Laufen. Zunächst sei einmal angemerkt, dass ich sehr positiv überrascht war.
Es ließ sich (unter Mint 18.3) problemlos installieren und nach dem ersten Start fand ich mich recht gut zurecht.
Vieles notwendige, wie z.B. die Rechtschreibkorrektur wurde automatisch installiert und eingerichtet. Sehr praktisch (auch wenn's neu ist) finde ich auch das Zusatzmenu zum Speichern und die Tabansicht von Dokumenten.
Selbst ein Handbuch ist vorhanden und hat mir interessante Dinge gezeigt (z.B. die Masterseiten).

Nun bin ich aber doch über einige Dinge gestolpert, die ich gerne ge- bzw. erklärt hätte:
  • Textmaker PDF-Export:
    Den nutze ich recht häufig: Rg. erstellen und zusätzlich als PDF Speichern. Leider bekomme ich dann als Namensvorschlag immer den ursprünglichen Namen des Dokuments. Statt den Namen unter dem ich das Dokument gerade gespeichert habe.
    Das ist nicht fatal, aber extrem nervig. Kann man das irgendwo einstellen? Meinetwegen auch in einer .ini?
  • Ich finde keine Option das zweite Papierfach im Drucker (Epson Workforce) anzusteuern. Ist das irgendwo versteckt?
Und etwas generelles:
  • Nach einigen Kommentaren hier im Forum fühle ich mich zu der Frage gedrängt: Welche Funktionen gibt es im Linux Softmaker Office gegenüber der Windowsversion nicht? Abgesehen, von dieser Programmierfähigkeit natürlich, ich glaub es war BasicMaker.
  • Wie sieht es denn *wirklich* mit der MS-Office-Kompatibilität aus? Ich konnte es mangels komplexer Dokumente noch nicht ausgiebig testen...
  • Und wie mit der Kompatibilität zwischen Softmaker Linux/Windows? Ist ein Mischbetrieb - wie er in einigen Unternehmen vorkommt - damit problemlos (!) möglich?
Ich freue mich auf Anregungen und Erfahrungen.

Vielen Dank.

Gruß,
normic
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Testphase und ein paar (Verständnis)Probleme

Beitrag von sven-l »

PDF-Export:
Nein, die Namensvorschläge können nicht beeinflusst werden.

Drucker-Papierfach:
Dafür gibt es derzeit keinen eigenen Dialog, wo man das einstellen könnte. Es ginge höchstens über CUPS-Befehle (unter dem Punkt "Einrichten" im Druckermenü). Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Testphase und ein paar (Verständnis)Probleme

Beitrag von sven-l »

normic hat geschrieben: 19.07.2018 01:07:20 Welche Funktionen gibt es im Linux Softmaker Office gegenüber der Windowsversion nicht? Abgesehen, von dieser Programmierfähigkeit natürlich, ich glaub es war BasicMaker.
Spontan fällt mir (abgesehen von BaiscMaker) der Formeleditor ein.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Testphase und ein paar (Verständnis)Probleme

Beitrag von sven-l »

normic hat geschrieben: 19.07.2018 01:07:20 Wie sieht es denn *wirklich* mit der MS-Office-Kompatibilität aus? Ich konnte es mangels komplexer Dokumente noch nicht ausgiebig testen...

]Und wie mit der Kompatibilität zwischen Softmaker Linux/Windows? Ist ein Mischbetrieb - wie er in einigen Unternehmen vorkommt - damit problemlos (!) möglich?
Wie soll man das pauschal beantworten? Grundsätzlich sollten alle Dateien aus MS Word, Excel und PowerPoint, welche keine VB-Makros enthalten, problemlos öffnen und annährend originalgetreu dargestellt werden. Umgekehrt natürlich das selbe.

Zwischen SoftMaker Office 2018 für Windows und SoftMaker Office 2018 für Linux sollte es überhaupt keine Probleme geben, da beide Versionen dieselben Dateifilter verwenden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
normic
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2018 23:46:25

Re: Testphase und ein paar (Verständnis)Probleme

Beitrag von normic »

Vielen Dank für die raschen Antworten.
sven-l hat geschrieben: 19.07.2018 11:11:32 Drucker-Papierfach:
Dafür gibt es derzeit keinen eigenen Dialog, wo man das einstellen könnte. Es ginge höchstens über CUPS-Befehle (unter dem Punkt "Einrichten" im Druckermenü). Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Das ist schade. Ich kann zur Zeit damit leben, wird halt das PDF erstellt und dann vom PDF-Viewer auf Fach2 gedruckt.

Gilt das auch für die Windowsversion oder bezieht sich das nur auf Linux?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Testphase und ein paar (Verständnis)Probleme

Beitrag von Jossi »

Unter Windows benutzt SoftMaker Office die Standard-Druckertreiber. Alle Einstellungsmöglichkeiten, einschließlich Papierfach, stehen zur Verfügung.
normic
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2018 23:46:25

Re: Testphase und ein paar (Verständnis)Probleme

Beitrag von normic »

Okay, also ist das einer der Punkte der die Linux von der Windowsversion unterscheidet.

Danke.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“