Gelöst: Das kann doch echt wohl nicht wahr sein..

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Gelöst: Das kann doch echt wohl nicht wahr sein..

Beitrag von JFP »

Heute hat mein Samsung x20 die SoftMaker-Office 2018er Version rev 933.0619 beim apt-upgraden noch einmal aus dem Repository neu eingespielt, lag vermutlich an der "libcurl3|libcurl4"-Problematik. Und jetzt braucht nicht nur TextMaker 17 Sekunden zum Starten, sondern auch PlanMaker. Das alte hier noch installierte TextMaker2016 benötigt zum Start 2 - 3 Sekunden.
Ich fühle mich wie früher bei MicroSoft. Und das ist echt nicht gut gewesen.

GELÖST!!
So, Nachtrag zu diesem voreiligen Posting: Diese Verzögerung trat bei allen anderen Rechnern, auf denen SM-Office 2018 installiert ist, nicht auf, weder bei i386er-Installationen noch bei amd64ern, nur auf meinem alten Samsung X20, auf dem devuan läuft. Jetzt habe ich parallel zu devuan auch debian stretch und darin wieder SM-Office 2016 und 2018 installiert und mein /home/jfp da hinüber kopiert. Und, was soll ich sagen, unter stretch ist alles in Ordnung. Es muss also offensichtlich an devuan liegen.

Da muss ich bei den SoftMaker-Leuten ja jetzt wohl um Entschuldigung bitten, was ich hiermit tue.

JFP
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Gelöst: Das kann doch echt wohl nicht wahr sein..

Beitrag von Kuno »

Ich dachte, Devuan wäre lediglich Debian mit sysvinit anstelle systemd - und nach Start des Desktops wäre alles mehr oder weniger gleich. Scheint dann aber doch nicht so zu sein. Da wäre sicherlich die sminfo.txt für die Entwickler interessant, um zu schauen, wo es unter Devuan hakt. :wink:
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Gelöst: Das kann doch echt wohl nicht wahr sein..

Beitrag von JFP »

Hallo Kuno,
eigentlich hast du Recht. Devuan ist debian ohne systemd. Aber möglicherweise macht das ja schon was aus, es könnte für das Verhalten von SoftMaker-Office unter devuan verantwortlich sein.
Wenn Interesse seitens der Programmierer besteht, kann ich gerne eine sminfo.txt unter devuan erzeugen und veröffentlichen. Das Wort dazu müssten sie mir dann gönnen. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn SoftMaker hier nicht weiter nachhakt, vermutlich ist es schon schwierig genug, alle Mainstream-Distris unter einen Hut zu bekommen, die ja inzwischen alle auf systemd setzen. Ich bin ja froh, dass es die Linux-Version überhaupt gibt, auch wenn sie viele teils krasse Nachteile gegenüber der MS-Windows-Version hat und dennoch genausoviel kostet.

Schöne Grüße vom Möhnesee

JFP
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Gelöst: Das kann doch echt wohl nicht wahr sein..

Beitrag von JFP »

Sehr interessant: heute habe ich mal wieder devuan gestartet und natürlich als erstes die inzwischen angefallenen Upgrades installiert. Angeboten wurde nochmal softmaker-office-2018, obwohl das ja bereits vor ein paar Tagen auf die Version rev 933.0619 hochgezogen wurde.
Und, was soll ich sagen, jetzt startet TextMaker wieder in 5 Sekunden und auch die anderen beiden Progs sind wieder schnell benutzbar.
Keine Ahnung, was da jetzt passiert ist, ob die SoftMaker-Programmierer nochmal was mit derselben rev-Nummer nachgebessert haben oder ob vielleicht das Upgrade an meinem Rechner fehlerhaft war, auf jeden Fall läuft’s jetzt wieder gut.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“