2-Finger-Gesten (Scrollen) im Touchpad --> Absturz !

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Frank
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2008 21:40:07
Wohnort: im Süden Deutschlands

2-Finger-Gesten (Scrollen) im Touchpad --> Absturz !

Beitrag von Frank »

Textmaker + Planmaker 2018 stürzen reproduzierbar auf einem Laptop mit Debian9 ab, wenn ich per 2-Finger-Geste auf dem Touchpad scrollen möchte.
Auf einem zweiten Laptop, ebenfalls mit Debian9, kann ich das Problem nicht reproduzieren.

wie kann ich den Fehler auf dem ersten Gerät beseitigen? Wo nach Fehlermeldungen Ausschau halten?
Gibt es einen Debugging-Möglichkeit, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2-Finger-Gesten (Scrollen) im Touchpad --> Absturz !

Beitrag von sven-l »

Könnten Sie uns bitte einmal die Logdatei senden, welche Sie mit strace erstellen und in eine beliebige Datei umleiten können (z.B. strace -f textmaker18 2>output.txt)? Bitte auch die sminfo.txt senden, welche Sie unter Hilfe=>Über erzeugen können. Damit können wir das Problem hier eingrenzen und beheben.

Die Dateien bitte unter Verweis auf diesen Beitrag hier an forum(at)softmaker.de senden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Frank
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2008 21:40:07
Wohnort: im Süden Deutschlands

Re: 2-Finger-Gesten (Scrollen) im Touchpad --> Absturz !

Beitrag von Frank »

@Sven-I
da sich hier im Forum nichts bewegt hatte, habe ich zwischenzeitlich ein Ticket #2018050408001131eröffnet und die dort identisch geforderten Daten geschickt.

strace weißt auf einen segmentation fault hin
Frank
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2008 21:40:07
Wohnort: im Süden Deutschlands

Re: 2-Finger-Gesten (Scrollen) im Touchpad --> Absturz !

Beitrag von Frank »

Gerade eine "Antwort" vom Support-Team per eMail bekommen :o
Sehr geehrter Kunde,

wir werden das Problem zur Untersuchung an die Entwickler weiterleiten. Bitte testen Sie es mit dem nächsten Service Pack noch einmal, sobald dieses verfügbar ist.

Vielen Dank!

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
SoftMaker Team
das kann man ja wohl nicht als Support für ein kostenpflichtiges Produkt bezeichnen [-X , der Kunde bekommt eine :^o
Unser Produkt funktioniert für Ihr Gerät nicht, schade, Pech gehabt, versuche Dein Glück doch einfach später nochmals :twisted:
Ein segmentation fault ist nicht, daß ein User sich zu dumm angestellt hat, dies ist ein Programmierfehler !

Da kenne ich ganz anderen Support von Opensource/Freeware-Produkten
Schade, hatte eigentlich jahrelang eine ganz gute Meinung von Softmaker und Ihren Produkten. Aber scheinbar ändern sich auch hier die Zeiten
Den nächsten Bekannten werde ich die Software nicht mehr so 100%ig empfehlen können :shock:
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2-Finger-Gesten (Scrollen) im Touchpad --> Absturz !

Beitrag von sven-l »

Wir haben ein Ticket für die erstellt (38321) und samt Ihren Logdateien an die Entwickler weitergeleitet. Den Fehler können wir hier nicht nachvollziehen und sind daher auf die Informationen aus den Logdateien angewiesen. Es tut mir leid, Ihnen nicht sofort eine Lösung zur Verfügung stellen zu können.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Frank
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2008 21:40:07
Wohnort: im Süden Deutschlands

Re: 2-Finger-Gesten (Scrollen) im Touchpad --> Absturz !

Beitrag von Frank »

Ich habe nie eine sofortige Lösung für das Problem erwartet oder verlangt.
Sondern mein Unmut hat sich auf den Umgang mit dem Kunden bezogen, überspitzt klang die Aussage für mich so:

"bitte testen Sie erneut, wenn irgendwann mal ein neues ServicePack zur Verfügung gestellt werden sollte"

Vielleicht war es ja so nicht gemeint und ich hoffe nun mal, daß die Dinge doch ihren Weg gehen und das Problem gefunden und gefixt wird.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“