Größe des Mauszeigers

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Linux allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
lismi2
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2014 10:33:08

Größe des Mauszeigers

Beitrag von lismi2 » 01.11.2018 12:20:19

Hallo,

auf meinem Notebook mit UHD-Display und Ubuntu 18.04 ist es mir über "Einstellungen - Aussehen - Größe der Benutzeroberfläche" die Ansicht der Softmaker-Programme so zu vergrößern, dass sie benutzbar sind. Leider ist der Mauszeiger nicht mitgewachsen, so dass ich oft nicht sehe. Gibt es dafür eine Einstellung?

Danke

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2368
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Größe des Mauszeigers

Beitrag von Kuno » 01.11.2018 14:12:30

Der Mauszeiger bzw. das Mauszeiger-Thema sind ja Bestandteil des Betriebssystems - da kann aus den Programmen heraus nix geändert werden.
Hinweise zur Abhilfe fnden sich u.a. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Mauszeiger/
System
Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 18.1.9-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 4.19.0-rc7-amd64
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.1.6-bpo9+1
Debian Stretch Openbox - Linux 4.19.0-rc7-amd64

lismi2
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2014 10:33:08

Re: Größe des Mauszeigers

Beitrag von lismi2 » 01.11.2018 23:22:58

Vielen Dank für die Antwort. Der Mauszeiger ist außerhalb des Softmaker-Programmfensters groß genug, auch in anderen Programmen. Sobald ich aber in das Softmaker-Fenster ziehe, wird der Mauszeiger - unabhängig vom in Gnome ausgewählten Theme - klein und schwarz. so dass für mich der Mauszeiger doch programmspezifisch zu sein scheint.

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2368
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Größe des Mauszeigers

Beitrag von Kuno » 02.11.2018 12:18:01

lismi2 hat geschrieben:
01.11.2018 23:22:58
Vielen Dank für die Antwort. Der Mauszeiger ist außerhalb des Softmaker-Programmfensters groß genug, auch in anderen Programmen. Sobald ich aber in das Softmaker-Fenster ziehe, wird der Mauszeiger - unabhängig vom in Gnome ausgewählten Theme - klein und schwarz. so dass für mich der Mauszeiger doch programmspezifisch zu sein scheint.
Dann muss sich doch mal wer von der Firma dazu melden... Sven-L... :wink:
System
Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 18.1.9-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 4.19.0-rc7-amd64
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.1.6-bpo9+1
Debian Stretch Openbox - Linux 4.19.0-rc7-amd64

Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 811
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Größe des Mauszeigers

Beitrag von Michael Uplawski » 03.11.2018 08:12:35

Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich den Mauszeiger größer oder kleiner bekomme.
Wenn aber SoftMaker Aufwand betreiben, um ihn unabhängig vom Betriebssystem im Griff zu haben, wäre das ein Stirnrunzeln wert. Mir deucht, dass der Versuch Aufwand bei der Entwicklung für verschiedene Betriebssysteme zu vermeiden, wieder einen Klops produziert.

Bin froh, wenn ich mich irre.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Größe des Mauszeigers

Beitrag von sven-l » 05.11.2018 13:56:53

Es gibt in SoftMaker Office sowohl Mauszeiger, die vom System stammen (auf diese haben wir keinen Einfluss), als auch programmeigene. Ob sich diese skalieren lassen, ist mir nicht bekannt. Ich werde dazu die Entwickler befragen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Größe des Mauszeigers

Beitrag von sven-l » 08.11.2018 16:39:10

Laut den Entwicklern benötigen wir mehr Informationen von den betroffenen Kunden, um das Problem beheben zu können:

1) Bitte einmal eine AutoForm in ein Dokument einfügen und dann versuchen, wie der I-Beam-Cursor aussieht (indem der Cursor irgendwo im leeren Bereich des Dokuments schwebt) und wie beispielsweise der Autoform-Bewegungscursor aussieht (der Cursor, der angezeigt wird, wenn die Maus über dem Autoformular schwebt).
Teile Sie uns dann bitte mit, ob beide zu klein oder nur einer von ihnen zu klein waren. Dies wird uns helfen herauszufinden, ob die Skalierung der System-Cursor fehlschlägt oder ob die Skalierung unserer benutzerdefinierten Cursor fehlschlägt.

2) Ein Screenshot mit dem Problem wäre hilfreich (dadurch können wir sehen, welche GUI-Skalierung verwendet wird und welche Cursor falsch sind).

3) Bitte die Logdatei sminfo.txt Datei anhöngen (Hilfe=>Über), damit wir mehr über die Rechner-Konfiguration erfahren können.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)“