Linuxmint 19 Tara

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Linux allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Linuxmint
Beiträge: 89
Registriert: 22.05.2017 13:15:50

Linuxmint 19 Tara

Beitrag von Linuxmint » 10.07.2018 17:58:13

Hallo ich wollte die neuste version
von Softmaker office 2018
installieren , und ich habe mir die neuste
DEB paket von der Homepage
geladen
und beim instalieren
trat ein Fehler auf, :?:
Bildschirmfoto vom 2018-07-05 18-50-42.png
Bildschirmfoto vom 2018-07-05 18-50-42.png (7.15 KiB) 434 mal betrachtet
die Installation lief aber weiter.
ich verwende die Cinamon, und die Mate 19.
könnte dieser Fehler mal weitergeleidet werden.

Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 795
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Linuxmint 19 Tara

Beitrag von Michael Uplawski » 11.07.2018 07:51:49

In der Zeile 419 steht nur

Code: Alles auswählen

cd $MYCURRENTDIR
Da ich nicht weiß, wo MYCURRENTDIR zugewiesen wird, könnte natürlich bei der Zuweisung eine Prüfung fehlen. Weil aber die gleiche Routine auf anderen Rechnern funktioniert, sollte erst einmal überprüft werden, was denn

Code: Alles auswählen

user@machine:~$ echo $HOME
eigentlich ausgibt.
Ich hielte es für eine Besonderheit des betroffenen Systems, wenn die Variable einfach leer wäre.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)

Linuxmint
Beiträge: 89
Registriert: 22.05.2017 13:15:50

Re: Linuxmint 19 Tara

Beitrag von Linuxmint » 11.07.2018 14:34:47

Hallo
Diese Meldung kommen sowohl bei Linuxmint 19 Cinamon als
auch unter Mate 19 vor, auf 18.3 gibt oder gab es diese Meldung nicht. :?:

Aber Anschein ist es ein Problem von
Softmaker da es schon auf Github ist :!:
https://gist.github.com/ZeroDot1/9e8f75 ... c525e69900
gefunden durch Google.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Linuxmint 19 Tara

Beitrag von sven-l » 13.07.2018 07:34:44

Ich habe mir soeben mal Linux Mint 19.0 Cinnamon ("Tara") 64bit in VirtualBox installiert und darunter dann das aktuelle SoftMaker Office (64bit deb-Paket) installiert. Bei mir kam die Meldung nicht. Haben Sie das Office unter root oder als User installiert? Starten alle Programme (z.B. TextMaker via textmaker18)?
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot.png (151.77 KiB) 378 mal betrachtet
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 795
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Linuxmint 19 Tara

Beitrag von Michael Uplawski » 15.07.2018 07:07:27

Fehlermeldungen werden überbewertet. “Geht - Geht Nicht“ ist völlig ausreichend.

Alle Meldungen sollten ersetzt werden. „Die Installation von SoftMaker Office geht nicht”. Alles andere ist überflüssiges Gelaber. Kein Mensch weiß, was HOME ist und ein Skript ist nicht zu lesen. Das geht oder es geht nicht.

Ich verstehe den Github-Link nicht. Was soll da nachweislich ein SoftMaker-Problem sein? Habe auf Github auch kein „SoftMaker Office Geht Nicht” gefunden. Wahrscheinlich geht Github einfach nicht.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)

Linuxmint
Beiträge: 89
Registriert: 22.05.2017 13:15:50

Re: Linuxmint 19 Tara

Beitrag von Linuxmint » 18.07.2018 19:54:43

sven-l hat geschrieben:
13.07.2018 07:34:44
Ich habe mir soeben mal Linux Mint 19.0 Cinnamon ("Tara") 64bit in VirtualBox installiert und darunter dann das aktuelle SoftMaker Office (64bit deb-Paket) installiert. Bei mir kam die Meldung nicht. Haben Sie das Office unter root oder als User installiert? Starten alle Programme (z.B. TextMaker via textmaker18)?

Hallo Ich habe das DEB Paket via Recht oder Linke Maustaste und
Dann via Deb installiert gewählt, und Dan Passwort
eingegeben und Dan lief die Installation schon und Dan kam schon die
Besagte Meldung, aber zuvor habe ich unter Cinnamon noch alle Updates installiert
auch den Kernel und die Intel und microcode für Grafik. :?:

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 410
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Linuxmint 19 Tara

Beitrag von ts-soft » 18.07.2018 20:50:13

Bei mir kam dieselbe Meldung bei der Installation unter Tara Cinnamon 64 mit Gdebi. Hab das mit HOME aber erst mal ignoriert, da es auf die Ausführung bei mir bisher keinerlei Fehler Produziert hat.
Windows 10 Pro (x64), 1803 17134 | Linux Mint 19.0 (x64)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Linuxmint 19 Tara

Beitrag von sven-l » 19.07.2018 08:12:45

Ok, wenn ich den Paketmanager unter Linux Mint 19 verwende, erhalte ich auch die Fehlermeldung. Ich werde das melden. Vielen Dank für die genauere Beschreibung!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Linuxmint 19 Tara

Beitrag von sven-l » 23.07.2018 07:50:06

Die Fehlermeldung während der Installation sollte ab der nächsten Revision nicht mehr erscheinen. Sie haben aber keinen Einfluss auf den Erfolg der Installation.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Linuxmint
Beiträge: 89
Registriert: 22.05.2017 13:15:50

Re: Linuxmint 19 Tara

Beitrag von Linuxmint » 16.08.2018 16:37:34

sven-l hat geschrieben:
23.07.2018 07:50:06
Die Fehlermeldung während der Installation sollte ab der nächsten Revision nicht mehr erscheinen. Sie haben aber keinen Einfluss auf den Erfolg der Installation.


Hallo
Kurze Rückmeldung
Die neuste Version Von softmaker 933-01 Deb für Linux
habe ich unter
https://distrowatch.com/table.php?distribution=salentos

Mal installiert und da Auch auch via Deb Installer Gdebi
Und da trat diese Nicht auf

Salent Bassiert auf Debian
könnten sie mal das Reproduzieren.

Vieleicht hängt es ja an Mint oder denn Gedbi Installier :?:

GunterArentzen
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Linuxmint 19 Tara

Beitrag von GunterArentzen » 06.09.2018 18:35:55

Hallo,

ich habe heute SMO 2018 unter Linux Mint 19 mit Cinnamon installiert - keine Fehler. Auch in der Vergangenheit gab es keine Fehler. Ich habe dazu ganz normal den deb-Installer genutzt.

Grüße

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)“