Installation und Nutzung in Schulserverumgebungen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
ToniTaste
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2020 20:04:02

Installation und Nutzung in Schulserverumgebungen

Beitrag von ToniTaste »

Hallo,

ich schaffe es leider nicht, die 2018er Schullizenz von SM2018 im Schulsystem mit zentralem Windows-2012-Server zum Laufen zu bringen (siehe auch https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=280&t=26539)

Variante A - kein Erfolg: Installation als Admin auf dem Server in einen Shared Ordner mit verstecktem Laufwerksbuchstaben, in dem alle netzwerkfähigen Programme liegen. Jedoch klappt ein Aufruf mit einem eingeschränkten, mit einigen Ordnerumleitungen und zentralen geschützten Nutzerprofil versehenen Schüleraccount nicht. Keine Fehlermeldung, einfach gar nichts.

Variante B - kein Erfolg: Installation auf der Schülerrechner (via Verteilung). Schüleraccount (von oben) kann dann die bereitgestellte Verknüpfung anklicken - nichts passiert.

Variante C: - Teilerfolg: Installation als USB-Stick, der dann von der Platte/Sever läuft. Wenn der Lehreraccount in den Freigabe auf den Shared Ordner schreibende Zugriffsrechte bekommt (was nicht sein darf), dann geht es. Dies ist aber keine Option.

Die Spielregeln im Netz sind leider sehr streng: Schreibrechte nur auf Homeorder, in dem auch alle Ordnerumleitungen liegen. Profil liegt auf dem Server in einem schreibgeschützten Bereich, alle haben das gleiche feste Profil. Laufwerke (auch gemappte) sind nur teileweise mit LW-Buchstaben versehen, da oft UNC-Pfade genutzt werden.

Softmaker ist bislang die einzige Software, die hier nicht zum Laufen gebracht werden kann. Selbst LibreOffice läuft so vom Server.

Also: Hat jemand Erfahrungen in Schulnetzen mit SM2018? Wie bekommt es es zentral zum Kaufen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Toni
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Installation und Nutzung in Schulserverumgebungen

Beitrag von martin-k »

Mir ist noch nicht klar, ob Sie SoftMaker Office nur auf dem Server installieren und dann mittels Remote Desktop darauf zugreifen, oder ob SoftMaker Office lokal auf den Schüler-PCs laufen soll (entweder über eine Netzwerkfreigabe oder eine lokale Installation).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
ToniTaste
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2020 20:04:02

Re: Installation und Nutzung in Schulserverumgebungen

Beitrag von ToniTaste »

Die optimale Variante wäre die Installation auf dem Netzlaufwerk des Servers, auf dem alle anderen Apps liegen. Schüler haben darauf lesenende Zugriff. Das Laufwerk wird mit Buchstabe gemappt, ist aber im Explorer nicht sichtbar. Das funktionierte für fast alle PortableApps, wobei der User-Pfad auf das Homelaufwerk des Nutzers umgebogen wird. Es handelt sich nicht um einen Remote Desktop, über den die Schüler arbeiten, sondern um ganz normale Windows-Maschinen, die in der Domäne hängt. Die Schüler melden sich an und erhalten dann via GPO ihre Laufwerke und das Startmenü.

Ich bin aber auch für alternative Varianten dankbar, Hauptsache es läuft.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Installation und Nutzung in Schulserverumgebungen

Beitrag von martin-k »

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Installation auf dem Server. Die Nutzer verbinden sich mittels Remote Desktop.

2. Installation auf den einzelnen PCs. Die Nutzer starten die Software lokal.

3. Installation auf einer Netzwerkfreigabe des Servers. Die Nutzer starten die Software einmal lokal, woraufhin TextMaker die Installation vervollständigt (Startmenü-Einträge, Dateiverknüpfungen etc.).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
ToniTaste
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2020 20:04:02

Re: Installation und Nutzung in Schulserverumgebungen

Beitrag von ToniTaste »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Also:
1. Geht nicht, da kein Remote Desktop für Schüler.
2. Geht bislang nicht (oder nur als Admin). Kann, wie gesagt, an der starken Rechtebeschneidung für Schüler liegen.
3. Geht bislang nicht, da Schüler keine Rechte haben, das Startmenü und Dateiverknüpfungen zu verändern, da dies alles schreibgeschützt auf dem Server im verbindlichen Profil liegt.

Das ist der Fluch der Rechteeinschränkungen. Ich versuche mein Glück weiterhin. Vielleicht finde ich noch einen Kniff.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Installation und Nutzung in Schulserverumgebungen

Beitrag von martin-k »

Es gäbe noch die USB-Stick-Installation. Indem Sie im Programmverzeichnis von SoftMaker Office eine Datei "portable.txt" beliebigen Inhalts anlegen, weisen Sie SoftMaker Office an, keinerlei Registryeinträge vorzunehmen oder Startmenü-Einträge anzulegen.

Auch der Temp-Ordner liegt dann im Programmverzeichnis (was wiederum heißt, dass c:\Program Files sich nicht dafür eignet; wählen Sie einen Ordner außerhalb der Program Files-Hierarchie -- und keinen Netzordner, in dem mehrere Benutzer gleichzeitig arbeiten).

Das hat natürlich auch zur Folge, dass keine Programmsymbole angelegt oder Dateiverknüpfungen (z.B. Doppelklick auf ein Dokument) eingerichtet werden. Das müssten Sie manuell einrichten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
ToniTaste
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2020 20:04:02

Re: Installation und Nutzung in Schulserverumgebungen

Beitrag von ToniTaste »

Nachdem ich mit den diversen GPOs auf dem Server Tests durchgeführt habe, kann ich nun das Problem benennen: Die Softmaker-Apps verweigert den Start, wenn es eine Ordnerumleitungsrichtlinie des Ordners Dokumente für den Nutzer gibt. Das ist bei uns der Fall. Deaktiviere ich diese Umleitung oder stelle Sie auf den lokalen Pfad um, der nach C:\User\... führt, klappt alles.
Damit ist Softmaker aktuell nicht nutzbar, da die Umleitung essentiell ist.
Dateianhänge
umleitung.png
umleitung.png (56.87 KiB) 1992 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Installation und Nutzung in Schulserverumgebungen

Beitrag von martin-k »

Das werden wir überprüfen. Bei einer USB-Stick-Installation würde das aber nicht zutreffen, da dann SoftMaker Office auf den Systemordner "Dokumente" nicht von sich aus zugreifen würde, sondern auf seinen eigenen Dokumente-Ordner.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
ToniTaste
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2020 20:04:02

Re: Installation und Nutzung in Schulserverumgebungen

Beitrag von ToniTaste »

Vielen Dank.

In https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 97#p134997 gab es eine ähnliche Diskussion, die sich um Fragen der UNC-Pfade und Umleitung dreht.

Als Übergang nutze ich jetzt eine USB-Installation auf dem lokalen Laufwerk D:, da eine Lauf von einem UNC-Pfad ebenfalls scheitert.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“