Aufruf der Programme aus schreibgeschützten Ordner

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
ToniTaste
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2020 20:04:02

Aufruf der Programme aus schreibgeschützten Ordner

Beitrag von ToniTaste »

Hallo,

Softmaker Office soll in der Schule eingesetzte werden. Das System wurde normal nach C:\ bzw. auf ein Netzlaufwerk installiert und mithilfe der Lizenz freigeschalten. Der Aufruf eines Standardnutzers klapp. Schüler haben jedoch auf diesen Laufwerken/Ordnern nur lesende Rechte. Ein Programmstart ist nicht möglich. Soweit ich alles richtig verstehe, benötigt SM Office Schreibrechte auf eine bestimmte TMP-Datei, die aber nicht lokal/im Netz erweilt wird. Gibt es trotzdem eine Option, SM zum Laufen zu bringen?

HG Toni
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Aufruf der Programme aus schreibgeschützten Ordner

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo ToniTaste,

ich habe es noch nie im Netzwerk installiert. Denke, es sind weitere Informationen notwendig.

Wo liegen die Ordner physisch, welche sind Schreibgeschützt?

So sieht es bei lokaler Installation hier bei mir aus (Windows 10 64bit, SoftMaker Office 2021 64bit - bei allen Ordnern generell "Administratoren" und "System" mit "Vollzugriff, teils "Trusted Installer" usw):

%temp% - Schreibzugriff für Gruppe Benutzer
%programdata%\SoftMaker - "Spezielle Berechtigungen" - "Jeder" "Vollzugriff" "In diesem Ordner"
%appdata%\Softmaker - Der angemeldete Benutzer "Vollzugriff"

Für Office 2018:
%programfiles%\Softmaker Office 2018 (64bit) oder %programfiles(x86)%\Softmaker Office 2018 (32bit) - Gruppe "Benutzer" "Lesen und Ausführen" (Sprich die Windows Standardvorgaben)
Für Office 2021:
%programfiles%\Softmaker Office 2021 (64bit) oder %programfiles(x86)%\Softmaker Office 2021 (32bit) - Gruppe "Benutzer" "Lesen und Ausführen" (Sprich die Windows Standardvorgaben)
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Aufruf der Programme aus schreibgeschützten Ordner

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Aahh, es gibt doch hilfreiche Tipps für die Netzwerkinstallation:

https://www.softmaker.de/tipps-installation
ToniTaste
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2020 20:04:02

Re: Aufruf der Programme aus schreibgeschützten Ordner

Beitrag von ToniTaste »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Dokument zur Netzinstallation brachte mir leider nichts.

Ich habe etwas weiter geforscht und SM mal an verschiedene Stellen installiert.
  • Überall (egal ob versteckt, schreibgeschützt oder so) lässt sich beispielsweise der im Ordner vorhandenen Formeleditor (eigenständige Exe-Datei) problemlos starten.
  • Textmaker.exe läuft von Laufwerk D: (lokale Platte, nicht versteckt, keine Einschränkungen) oder von C:\ProgramData problemlos.
  • Textmaker.exe läuft nicht von C:\Programme, N: (Netzlaufwerk versteckt und schreibgeschützt) oder I: (Netzlaufwerk nicht versteckt, schreibgeschützt).
Das kommt mir nun wieder bekannt vor. So gibt es einige Tools/Programme, die sich gern statt nach C:\Programme in den ProgramData-Ordner installieren. Dies wird nun auch meine Variante werden. Also: Problem behoben.

Toni
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Aufruf der Programme aus schreibgeschützten Ordner

Beitrag von Einer-von-Millionen »

ToniTaste hat geschrieben: 11.06.2020 19:10:19 ...So gibt es einige Tools/Programme, die sich gern statt nach C:\Programme in den ProgramData-Ordner installieren....
Toni
Ob es so ideal ist? Aber der Weg ist das Ziel. Wenn es so funktioniert - ok.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“