Dokumente öffnen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Dokumente öffnen

Beitrag von Heinze »

Nun habe ich endlich meinen PC auf den neuesten Stand mit WIN 10 gebracht. Hierzu musste ich auch TextMaker (2018) neu installieren. Hat ja im Prinzip alles funktioniert. Doch wenn ich nun ein vorhandenes *.tmd-Dokument starte, erscheint jedesmal die Meldung: „Das Dokument .....*.tmd wird gerade bearbeitet. Soll eine Kopie des Dokuments geöffnet werden?“ Es stimmt aber nicht, das Dokument wird nicht „gerade bearbeitet“! Klicke ich auf „Nein“, passiert nichts (Dokument wird nicht geöffnet). Klicke ich auf „ja“, wird jedes mal eine Kopie des Dokumentes angelegt: Dateiname + Zusatz“(Kopie)“ . Was soll das? Oder besser gefragt: wie kann man das verhindern????
Versuche ich, eine *.doc-Datei (auch von TextMaker erzeugt!) zu öffnen, kommt die Meldung: „Sie verfügen nicht über die Berechtigung, diese Datei zu öffnen“ oder - wenn ich solch eine Datei durch Doppelklick (im WIN-Explorer) auf den Dateinamen öffnen möchte: „Die Datei ..*.doc kann nicht geöffnet werden“. Wie kann ich diese Meldung verhindern und noch wichtiger: wie kann ich diese Dateien trotzdem öffnen? In der Vergangenheit gab es hierbei doch keine Probleme - ! - ? - !
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Dokumente öffnen

Beitrag von miguel-c »

1. wo befinden sich Ihre TMD-Dateien? Auf Ihrer Festplatte oder in einem Netzwerkspeicher?
2. Passiert das auch bei TMDX-Dateien?
Es ist möglich, dass eine Windows-Funktion namens Controlled Folder Access TextMaker daran hindert, auf Dateien in Ihrem Dokumentenordner zuzugreifen. Sie könnten unsere Anwendungen zur Whitelist hinzufügen.
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Dokumente öffnen

Beitrag von Heinze »

Hallo - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber - sorry - es scheint wohl eher ein WIN10-Problem zu sein als von TM. :( (Eine *tmdx-Datei hatte ich noch nicht erstellt...). Eine einzelne *doc-Datei, die sich nicht öffnen ließ, habe ich im WIN-Explorer - Rechtsklick auf Dateiname / Eigenschaften/ Sicherheit / Erweitert ... usw. ( oder Berechtigungen/ Effektiver Zugriff, Überwachung...) einiges verändert. Ich war entsetzt, was es hier alles für Einstellungen gibt (im Vergleich zum bisherigen WIN XP), für einen Laien unverständlich. Aber das würde hier wohl zu weit führen - wie etwa die Bedeutung von "Vererbung aktivieren..." - ich habe noch nichts zu vererben :lol: ...
Es ging ja um Dateien von einem "alten" Laufwerk. Dort habe ich nun (wieder mit Rechtsklick auf den LW-Buchstaben) wieder die "Eigenschaften" geöffnet und einige Einstellungen verändert (Eigenschaften/Freigabe, Sicherheit). Die Änderungen wirken dann auf alle Ordner in diesem LW. Eine Änderung lief somit mehrere Minuten - ich hatte schon Angst, dass ich jetzt etwas "zerschossen" habe - aber nein - es hat gewirkt!!! :D !!! Ich kann jetzt alle Textdatein (*tmd, *doc) ganz normal öffnen - entweder durch Doppelklick auf den Dateinamen oder in TM "Datei/öffnen".
- Vielleicht kann dieser Hinweis auch für andere Anwender mit ähnlichen Problemen nützlich sein...
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“