Lizenzen Terminalserver

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
helbert
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2020 09:29:55

Lizenzen Terminalserver

Beitrag von helbert »

Morgen!

Ich finde leider nichts über Serverlizensierung. Ich gehe davon aus, dass der Einsatz auf Terminalserver (ich sag mal W2k12R2 aufwärts) funktioniert.
Wie sieht da die Preisgestaltung aus?


helbert
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen Terminalserver

Beitrag von martin-k »

Der Einsatz auf Terminal Server ist problemlos möglich.

Lizenzierung: Sie müssen die Zahl der Geräte zählen, auf denen die Software genutzt werden soll. Im Kontext von Terminal Server ist das Endgerät, auf dem der Anwender die Software nutzt, das zu zählende Gerät. Haben Sie z.B. 30 PCs am Terminal Server hängen, aber SoftMaker Office (oder FlexiPDF) wird definitiv nur auf 20 PCs davon genutzt, benötigen Sie eine 20-Benutzer-Lizenz.

Wie viele CPUs Ihr Terminal Server hat, auf wie viele Terminal Server Sie die Last verteilen und wie viele Personen (seriell) an den Endgeräten sitzen, ist uns bei der Lizenzierung egal. Das ist bei Microsoft ein "bisschen" komplizierter... :D

Preise für Mehrfachlizenzen finden Sie im Shop.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
helbert
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2020 09:29:55

Re: Lizenzen Terminalserver

Beitrag von helbert »

So ein Lizenzmodell gefällt mir.

Wenn ich mir die 30tägige Testversion hole kann ich mich wahrscheinlich mal frei austoben.

Kurze andere Frage, auch wenns nicht zum Thema passt.
Wie sieht es mit vorhandenem Microsoft VBA aus? Bearbeitet kann aktuell scheinbar nicht werden. Aber wie siehts mit der Kompatibilität aus?

helbert
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen Terminalserver

Beitrag von martin-k »

VBA-Makros in Dokumenten bleiben erhalten, werden aber nicht ausgeführt. Als Scriptsprache verwenden wir BasicMaker, das verwendet aber getrennte .bas-Dateien und nicht im Dokument versteckte.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Lizenzen Terminalserver

Beitrag von FFF »

martin-k hat geschrieben: 06.03.2020 11:57:32 VBA-Makros in Dokumenten bleiben erhalten, werden aber nicht ausgeführt...
Was, nebenbei bemerkt, eines der stärksten Argumente PRO Softmaker ist. "Emotet" läßt grüßen, die ct hatte im aktuellen Heft zur Thematik eine ganze Artikelreihe dazu. Lesen! /OT
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lizenzen Terminalserver

Beitrag von einposter »

dieer Empfehlung von Karl kann ich nur absolut zustimmen - das sollte Pflichtlektüre sein!
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“