Beidseitig drucken.......

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Fabio06
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2020 17:57:04

Beidseitig drucken.......

Beitrag von Fabio06 »

,klappt einwandfrei beim Ausdruck des Benutzerhandbuches.
Beim Ausdruck einer 2-seitigen einfachen Tabelle versagt das Programm. Beim Handbuch drucken habe ich die Druckmaske meines Drucker
Brother MFC-L2700DW auf dem Schirm. Bei der Tabelle habe ich nur spärliche Druckangaben die ein beidseitiges drucken nicht ermöglichen.
Beidseitiges drucken sollte doch Standard sein - gibt es keine Lösung?
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Beidseitig drucken.......

Beitrag von weisi14 »

Also bei mir war das noch immer ao, dass bei Klick auf "Drucken..." ein Dialog-Fenster geöffnet wird, wo der entsprechende Drucker auszuwählen ist und rechts steht dann "Einrichten". Dort kann dann der Druck konfiguriert werden - sofern der Drucker beidseitig drucken kann, lässt sich dort "beidseitig drucken" einstellen.

Das klappt eigentlich aus allen Anwendungen, die eine Druckerauswahl anbieten.
Und: Planmaker kann nur das anbieten, was der Drucker kann!

LG
Fabio06
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2020 17:57:04

Re: Beidseitig drucken.......

Beitrag von Fabio06 »

Mir ist dennoch nicht klar weshalb das Handbuch PlanMaker mit beidseitigem Druck ausgedruckt werden könnte,für eine einfache 2 seitige Tabelle dagegen werden auch 2 Blatt Papier benötigt an Stelle von einem Blatt Papier.
Unter Excel und anderen Programmen gibt es keine Probleme bei einem 2-seitigen Ausdruck. Es liegt insoweit nicht an meinem Drucker.

Schön, hätte ein erfahrener USER einen hilfreichen Fingerzeig.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Beidseitig drucken.......

Beitrag von weisi14 »

Das Handbuch ist im PDF-Format und keine Planmaker-Tabelle.
Verwendet daher einen PDF-Drucker-Treiber bzw. ein installiertes PdF-Programm, welches das ist, kann niemand von uns hier wissen....

Welches Programm öffnet sich denn beim Klick auf "Benutzerhandebuch" in Planmaker-Hilfe?
Oder wie wird das Handbuch geöffnet?
Fabio06
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2020 17:57:04

Re: Beidseitig drucken.......

Beitrag von Fabio06 »

Habe es umständlich über DUPLEX einstellen können, es geht so.
Dennoch, Papier beidseitig drucken eingeben, Hoch- oder Querformat fertig, so habe ich bisher z.B. unter Excel gedruckt, also wie es auch beim Handbuch drucken komfortabel klappt. Dabei nutzt Excel wohl auch nicht PDF Format.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Beidseitig drucken.......

Beitrag von weisi14 »

Das eine ist eine PDF-Datei, die gedruckt wird, und hat mit Planmaker nichts zu tun. (Handbuch in PDF)
Was in Excel eingestellt wird, wurde auch nicht gesagt, in welchem Format das Excel-Handbuch ist, ebenfalls nicht.
Was in Planmaker eingestellt ist, ebenfalls nicht.
Wie der Drucker eingestellt ist wird auch nicht gesagt.
Da wird soviel durcheinanader gebracht, also ich kann dazu nichts mehr raten/sagen. Sorry.

Wenn es jetzt ohnedies funktioniert, dann passt das wohl.....
Fabio06
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2020 17:57:04

Re: Beidseitig drucken.......

Beitrag von Fabio06 »

"....Was in Excel eingestellt wird, wurde auch nicht gesagt, in welchem Format das Excel-Handbuch ist, ebenfalls nicht.
Was in Planmaker eingestellt ist, ebenfalls nicht.
Wie der Drucker eingestellt ist wird auch nicht gesagt.
Da wird soviel durcheinanader gebracht, also ich kann dazu nichts mehr raten/sagen. Sorry.

Wenn es jetzt ohnedies funktioniert, dann passt das wohl....."


Hätte ich Fachwissen genug, dies zu beantworten, wäre ich bestimmt nicht im Forum nur um festzustellen was andere wissen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“