Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von Yogi »

Hallo und Moin,
ich habe eine "neue Grafik" erzeugt und mit einem Bild geladen. Als ich die Seite gedruckt habe waren neben dem Bild auch ein Rahmen aus Hilfslinien zu sehen. Ich bekomme die Dinger auch nicht weg, egal ob ich sie auf dem Bildschirm sehe oder nicht. Das passiert mir hier zum ersten mal. bei früheren Einsätzen von Grafik ist das nie aufgetreten. Ich habe von diesen Grafiken vier auf einer Seite.
Wie kann ich einen sauberen Ausdruck bekommen?
Danke
Yogi
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von miguel-c »

Könnten Sie bitte eine Beispieldatei beifügen (oder sie an forum(at)softmaker.de schicken, einschließlich der URL dieses Tickets)?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von miguel-c »

Meinen Sie diese gezackten Linien:
image.PNG
image.PNG (108.92 KiB) 4707 mal betrachtet
Diese stammen aus der JPG-Kompression. Bitte verwenden Sie eine PNG-Datei, da sie diese Artefakte nicht enthält.
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von Yogi »

Hallo und danke für die Antwort.
Nein diese Linie meine ich nicht. Es ist eine deutlich sichtbare schwarze gedruckte Line die die Grenzen der Grafik mit einer rechtwinkligen Box anzeigt anzeigt. Das sie beim Entwerfen auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist normal, aber im Ausdruck eigentlich nicht.
MfG
Yogi
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von miguel-c »

Bitte senden Sie einen Screenshot Ihres Bildschirms, wenn Sie die Zeile sehen.
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von Yogi »

Moin,
leider zeigt dieses PNG nur die blauen normalen Hilfslinien, aber ich habe die Grafik nochmal ausgedruckt. Dort sind neben der blauen Hilfslinie wieder schwarze Linien zu sehen, an den Längsseiten der A4 Seite. Das ist leider für mich schlecht zu scannen bzw fotografieren, Es sind auch keine Artefakte vom Drucker.
Mfg
Yogi
Dateianhänge
linien.PNG
linien.PNG (371.28 KiB) 4397 mal betrachtet
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von Yogi »

Ergänzung: Die Abbildung der Grafik hier im Forum macht die Linien auch sichtbar
Yogi
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von martin-k »

Bitte Dokument hochladen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von Yogi »

Hier das Dokument
Dateianhänge
vier Ecken Druck A4.tmdx
(81.26 KiB) 202-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von miguel-c »

Ich habe die Datei auf 2 verschiedenen HP-Druckern ausgedruckt und hatte keinerlei Probleme.

Ich schlage vor, daß Sie entweder Ihre Druckertreiber aktualisieren oder einen anderen Druckertreibertyp installieren: Wenn Sie einen PCL-Treiber haben, versuchen Sie, einen PS-Treiber zu installieren und umgekehrt.

Sie könnten auch versuchen, die Bilder von JPG in ein anderes Format (z.B. PNG) zu konvertieren, um zu sehen, ob das Problem verschwindet, oder sogar versuchen, in eine PDF-Datei zu exportieren und dann aus dem Adobe Reader zu drucken.
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Hilfslinien beim Druck unsichtbar machen

Beitrag von Yogi »

Erstmal danke für die Mühe.
Die Datei war schon PNG. Was ich versucht habe, ist eine PDF zu machen und dann über Foxitreader auszudrucken, dann hat sich auch noch Cleverprint dazwischengeschaltet. Die Linien sind weg. Sehe ich allerdings nicht als großen Erfolg an. Und die Druckertreiber ändern, never change a running system.
Ich habe mir nochmal den Originalausdruck angesehen. Es sind eindeutig die Begrenzungslinien von "Objekt/neue Grafik" allerdings nicht wie auf dem Bildschirm zu sehen, sondern schwarz und ohne Anfasser. Diese Linien sind auch scharf umrissen und wirken auf keinen Fall wie eine Störung.
Wir können es jetzt dabei belassen, aber ich denke da ist noch etwas in der Software oder Bedienung zu klären. In besseren Zeiten würde ich Euch jetzt den Originalausdruck schicken, aber das muss leider warten.
Mit freundlichen Grüßen
Yogi
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“