Textmarke im Querverweis als Text

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
heydasbinich
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2018 14:15:32

Textmarke im Querverweis als Text

Beitrag von heydasbinich »

Hallo,

ich erstelle grade eine Dokumentation wo sich an verschiedensten Stellen im Dokument die Versionsnummer und das Datum oder eingesetzte Hardware ändert. Anstelle immer das ganze Dokument zu Bearbeiten möchte ich eine Textmarke die sich über das ganze Dokument ändern lässt, sprich wenn auf Seite 1 "Version 01" steht bzw.eingetragen wird, sollt sich der Eintrag auch auf z.B. der Seite 4,10 15 und 25 ändern.

Ich hoffe das es so einigermaßen Verständlich ist was ich vorhabe.


Für eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.


Mit besten Grüßen
Stefan
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textmarke im Querverweis als Text

Beitrag von Jossi »

Ich nehme an, es geht um TextMaker? Da mache ich das mit einer Berechnung, in der ich eine Variable definiere:

Beim ersten Auftreten: Einfügen > Berechnung und in das Eingabefeld links oben z. B. eintragen: VERSION="Version 01".

Bei jedem weiteren Auftreten: Einfügen > Berechnung (oder einfach F2 drücken) und Doppelklick auf "VERSION" in der Liste links unten.

Bei jeder Änderung der Bezeichnung nur das erste Auftreten ändern (also VERSION="Version 02") und alles wird geändert.

Man kann beliebig viele solcher Variablen anlegen. Schwierigkeiten kann es nur geben, wenn der eingetragene Wert eine bloße Zahl ist: Gebe ich VERSION="4.0" ein, dann steht bei den späteren Vorkommen statt "4.0" nur "4" im Text. Bei VERSION="Version 4.0" stimmt dagegen alles.

Noch ein Tipp: Wenn man in ein Dokument eine größere Anzahl verschiedener Variablen einfügt und anschließend Probleme hat, sich zu merken, wo sie jeweils zum ersten Mal auftreten, empfiehlt es sich, alle Variablen an einer Stelle ganz zu Anfang des Dokuments zu definieren und diesen Teil dann als verborgenen Text zu formatieren (im Zeichenformat Häkchen bei „Verborgen“ setzen). Wenn man dann unter Datei > Eigenschaften, Tab „Ansicht“, den Haken bei „Verborgenen Text anzeigen“ setzt, wird der verborgene Text zur Bearbeitung angezeigt, aber nicht gedruckt. Auf diese Weise hat man alle Variablen an einem Platz und kann sie schnell ändern, ohne nach ihrem ersten Auftreten im Dokument suchen zu müssen. Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens ist, dass TextMaker alle Berechnungen von vorne nach hinten abarbeitet; wenn man also eine Variable bei ihrem ersten Auftreten im Text definiert und sie später noch an einer Stelle vorher verwenden will, geht das nicht. Stehen die Variablen ganz am Anfang des Dokuments, hat man dieses Problem nicht.
heydasbinich
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2018 14:15:32

Re: Textmarke im Querverweis als Text

Beitrag von heydasbinich »

Hallo Jossi,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ja es geht um Textmaker :oops:

Dann war ja schon mein Ansatz falsch :roll:

Mit bestem Dank :D
Stefan
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“