Verwaiste Dokumentverknüpfungen im PopupMenü des Desktops

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Verwaiste Dokumentverknüpfungen im PopupMenü des Desktops

Beitrag von DTFX »

Hallo Softmaker Support,

ich habe bereits vor geraumer Zeit mein SM 2016 gegen SM 2018 getauscht. SM 2016 wurde vollständig deinstalliert und dann SM 2018 installiert.
Jetzt stelle ich zufällig fest, dass es noch alte Einträge im Desktop Rechtsklick-Menü gibt.

Bild

Hätten die "xxx 2016-Dokument" Einträge mit der Deinstallation nicht verschwinden sollen? Wie bekomme ich das bereinigt?

Schon einmal Danke.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Verwaiste Dokumentverknüpfungen im PopupMenü des Desktops

Beitrag von tobiasfichtner »

Moin,
DTFX hat geschrieben: 19.11.2019 21:37:32 Hätten die "xxx 2016-Dokument" Einträge mit der Deinstallation nicht verschwinden sollen? Wie bekomme ich das bereinigt?
auch wenn ich nicht zum Support gehöre gibts hier [1] eine Lösung.

Tobias



[1] https://www.computerwoche.de/a/windows- ... es,3280682
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Verwaiste Dokumentverknüpfungen im PopupMenü des Desktops

Beitrag von DTFX »

Danke für den Hinweis, Tobias.

Offenbar ist es etwas anders gelagert, denn der im Artikel beschriebene Pfad in der Registry "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell." ist bei mir nicht zu finden.

Nachdem ich direkt nach "Planmaker 2016-Dokument" gesucht habe, bin ich im folgenden Pfad fündig geworden:
HKEY_CLASSES_ROOT\PlanMaker.pmdx - dort steht ein Eintrag "Planmaker 2016-Dokument". Wenn ich den auf "2018" ändere, dann schlägt sich das auch direkt auf das Popup-Menü auf dem Desktop wieder.

Unter HKEY_CLASSES_ROOT\PlanMaker.pmd findet man den Eintrag "PlanMaker-Dokument".

Es scheint also alles korrekt zu sein.
Das Format *.pmdx ist offenbar mit SM 2016 eingeführt worden und so hat es der Installer der SM 2018er Version beim Anlegen des Registryeintrags wohl bei der Bezeichnung 2016 belassen.
Von daher also "Kommando zurück" meinerseits, es ist bis auf die etwas verwirrende Benennung alles in Ordnung. Man hätte es besser "PlanMaker pmd-Dokument" und "PlanMaker pmdx-Dokument" nennen können, dann wäre klarer was hier angelegt wird.

Lustig finde ich hierbei übrigens den Zusammenhang mit diesem thread.
Dort streiten sich die Geister, ob man Dateien direkt auf dem Desktop speichern soll oder nicht. Softmaker ist hier einhellig der Meinung, dass man direkt auf dem Desktop keine Dateien zu speichern hat, weil das zu Problemen führt.
Dennoch trägt Softmaker 2018 brav seine Einträge für das Desktop PupUp Menü "NEU" an, mit denen man neue Dateien direkt auf dem Desktop erzeugt. Na ja, das Leben ist bunt und manchmal muss man Dinge nicht verstehen. :D
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Verwaiste Dokumentverknüpfungen im PopupMenü des Desktops

Beitrag von tobiasfichtner »

DTFX hat geschrieben: 22.11.2019 12:11:30 Danke für den Hinweis, Tobias.

Offenbar ist es etwas anders gelagert, denn der im Artikel beschriebene Pfad in der Registry "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell." ist bei mir nicht zu finden.
Schade, aber ich muss zugeben ich hab es vorher nicht geprüft ob SMO sich mit der Anleitung bedienen lässt.
Aber ich freue mich dass Sie für sich eine Lösung gefunden haben :)
DTFX hat geschrieben: 22.11.2019 12:11:30 Dort streiten sich die Geister, ob man Dateien direkt auf dem Desktop speichern soll oder nicht. Softmaker ist hier einhellig der Meinung, dass man direkt auf dem Desktop keine Dateien zu speichern hat, weil das zu Problemen führt.
Dennoch trägt Softmaker 2018 brav seine Einträge für das Desktop PupUp Menü "NEU" an, mit denen man neue Dateien direkt auf dem Desktop erzeugt. Na ja, das Leben ist bunt und manchmal muss man Dinge nicht verstehen. :D
Naja, ob man soll oder nicht ist immer: man sollte wohl nicht wollen

Aber das liegt technisch betrachtet bei Softmaker an der Art des Speicherns, dass es da nach optisch einfach nicht hübsch angeordnet bleibt.

Wenn man, so könnte man es als Lösung beschrieben, einfach die Desktop Elemente ausblendet sieht man eh keinen Unterschied in der Anordnung (außer man verwendet vielleicht die Symbolleiste: Desktop) ;)

Und es sind ja nur ganz "kleine Geister" die da phi­lo­so­phie­ren was sich gehört oder nicht und was gut ist oder nicht^^


Schönes Wochenende,
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“