Farbpalette ändern

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Windows allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
golum
Beiträge: 44
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Farbpalette ändern

Beitrag von golum » 05.11.2019 17:01:41

Wie kann ich die Farbpalette in Dokumentvorlagen dauerhaft ändern?

Die standardmäßig von SMO angebotene Farbpalette gefällt mir nicht. Jetzt habe ich mir mal spaßeshalber die Mühe gemacht, die RGB-Werte der Farbpalette Office von MS Word 2016 manuell in ein leeres Textmaker-Dokument zu übertragen und dieses als Normal.tmvx-Vorlage abzuspeichern. Beim Öffnen dieser Vorlage waren die neuen Farben aber verschwunden.

Kennt jemand vielleicht auch eine elegante Möglichkeit, schicke Farbpaletten z. B. aus dem Internet gewissermaßen in einem Rutsch zu importieren?

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 165
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Farbpalette ändern

Beitrag von tobiasfichtner » 05.11.2019 18:06:15

Hi,

Ihre Vorgehensweise scheint plausibel, bzw. so hätte ichs auch probiert gemacht.

Können Sie ihre Datei hier mit anhängen?
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

golum
Beiträge: 44
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Farbpalette ändern

Beitrag von golum » 06.11.2019 09:24:53

Ich bin mir nicht sicher, ob das weiterhilft, aber bittesehr...
Normal.tmvx
(12.33 KiB) 24-mal heruntergeladen

golum
Beiträge: 44
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Farbpalette ändern

Beitrag von golum » 06.11.2019 10:00:21

Ich habe nochmal etwas rumprobiert: Nicht nur Textmaker-Vorlagen "vergessen" Farben, die man der Palette hinzugefügt hat, sondern es passiert auch bei normalen docx-Dateien.

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 165
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Farbpalette ändern

Beitrag von tobiasfichtner » 06.11.2019 10:24:31

Moin,

so richtig "vergessen" find ich ist es nicht :D

Vielleicht wird es einfach nur nicht gespeichert oder abgerufen und das gilt es doch noch eben festzustellen ;)

Grundsätzlich liegen Teile der Daten in Normal.tmvx/word/...
[1] themes/theme1.xml
[2] styles.xml

Beispiel [2] - Headline 3 - Absatzformatierung:

Code: Alles auswählen

<w:style w:type="paragraph" w:styleId="para3">
<w:name w:val="heading 3"/>
  <w:qFormat/>
  <w:basedOn w:val="para2"/>
  <w:next w:val="para0"/>
  <w:pPr>
    <w:outlineLvl w:val="2"/>
  </w:pPr>
  <w:rPr>
    <w:sz w:val="28"/>
    <w:szCs w:val="28"/>
  </w:rPr>
  <w:key w:val="1075"/>
</w:style>

Aber TM scheint das anders zu lösen als PM (dort findet man die Daten [1] relativ leicht) und soweit meine Erinnerungen zurück reichen gibt es beim Schreibprogramm des Marktführers diese "Themen" in denen man die Farbpalette vollständig hinterlegen kann und diese dann noch in weiteren Anwendungen (E-Mail, Präsentationen, usw...) nutzen kann, oder?


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

golum
Beiträge: 44
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Farbpalette ändern

Beitrag von golum » 07.11.2019 15:14:59

In SM Presentations gibt es immerhin ein Folienfarbschema mit einer ansehnlicheren Farbkombination. Es wird z. B. beim Formatieren von AutoFormen angezeigt, aber nicht unter Dateieigenschaften > Farben. Diese Palette würde sich auch in Textmaker und Planmaker ganz gut machen.

In einer docx-Datei habe ich jetzt mal ein paar halbwegs ansprechende Farbpaletten aus Office-Anwendungen zusammenzutragen mit den jeweiligen RGB-Werten sowie den Buchstaben-Zahlen-Kombinationen (Hexadecimalcodes?) aus der Dialogbox Eigenschaften des Objekts > Füllung > Weitere Farben. Das ist natürlich nur ein schwacher Ersatz für wirklich implementierte Farbpaletten (am besten mit einer Import-Export-Funktion), aber vielleicht besser als nichts. Wer daran Interesse hat, kann mich ja per PN kontaktieren.

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 165
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Farbpalette ändern

Beitrag von tobiasfichtner » 07.11.2019 15:18:56

golum hat geschrieben:
07.11.2019 15:14:59
Wer daran Interesse hat, kann mich ja per PN kontaktieren.
Hängen Sie es doch im Thread an, für denn Fall dass Sie mal nicht im Forum erreichbar sind ;)


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

golum
Beiträge: 44
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Farbpalette ändern

Beitrag von golum » 07.11.2019 15:46:54

Nee, ist mir zu heikel wegen Urheberrechten [-X

golum
Beiträge: 44
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Farbpalette ändern

Beitrag von golum » 08.11.2019 10:19:13

Im Internet bin ich noch auf „Coolors" gestoßen, wo es umfangreiche Galerien von Farbpaletten gibt, die man samt numerischen Farbwerten in das png- und pdf-Format exportieren und herunterladen kann. Es ist auch möglich, sich eine Palette einfach auf's Geratewohl generieren zu lassen. Und das Ganze für lau. Kleiner Wermutstropfen: Die Paletten enthalten nur je 5 Farben.

Um es nochmal für die hoffentlich mitlesenden Foristen von Softmaker festzuhalten:

Für das nächste große Update wünsche ich mir auch für Textmaker und Planmaker
  • 1-3 optisch ansprechende und für alle Programmmodule einheitliche Standard-Farbpaletten nach dem Vorbild des Folienfarbschemas von Presentations
  • zu finden in der Dialogbox Eigenschaften des Objekts, Reiter Füllung sowie unter Dokumenteigenschaften, Reiter Farben.
  • Benutzerdefinierte Erweiterungen der Paletten sollen möglich sein und - ganz wichtig - nach dem Speichern und Schließen des Dokuments erhalten bleiben.
  • Als Bonbon sollen die Farbpaletten noch im- und exportierbar sein, um sie z. B. mit andern Nutzern teilen zu können. Die Auslagerungsdatei müsste eigentlich nicht viel mehr enthalten als die Bezeichnungen der Paletten und die Hexadecimalcodes der jeweils enthaltenen Farben.

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 165
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Farbpalette ändern

Beitrag von tobiasfichtner » 08.11.2019 21:30:49

Hi,
golum hat geschrieben:
08.11.2019 10:19:13
Im Internet bin ich noch auf „Coolors" gestoßen, wo es umfangreiche Galerien von Farbpaletten gibt, die man samt numerischen Farbwerten in das png- und pdf-Format exportieren und herunterladen kann. Es ist auch möglich, sich eine Palette einfach auf's Geratewohl generieren zu lassen. Und das Ganze für lau. Kleiner Wermutstropfen: Die Paletten enthalten nur je 5 Farben.
Die Generatoren, wie [1] auch, sind nicht der Weisheit letzter Schrei. Ich hab an dem Nutzen zweifel und meide die auch nicht ganz zum Spaß bei der Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen.
golum hat geschrieben:
08.11.2019 10:19:13
Um es nochmal für die hoffentlich mitlesenden Foristen von Softmaker festzuhalten:
Wenn Sie es nicht nur beiläufig irgendwo in einem Thread erwähnen, wie hier, dann wird das sicher jemand lesen.


Schönes Wochenende,
Tobias



[1] http://paletton.com/
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)“