Softmaker Office startet nicht mehr

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Softmaker Office startet nicht mehr

Beitrag von fgrieser »

Hallo.

Am Wochenende wurde bei mir das kumulative Update KB4524147 für Windows 10 Vs 1903 (64 Bit) installiert. Seitdem starten Textmaker und Planmaker 2018 (64 Bit) kurz, und werden dann sofort wieder geschlossen.

Was keine Abhilfe gebracht hat:
- Download der aktuellen SMO-Version und reparieren.
- Deinstallieren und Neuinstallieren der aktuellen Version (den Lizenzschlüssel konnte ich noch eingeben, dann war TM wieder weg).

Was kann ich noch tun?

Schönen Gruß
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker Office startet nicht mehr

Beitrag von martin-k »

TextMaker.exe -debug

... und die in Dokumente\SoftMaker entstehende Datei tmlog.txt hier hochladen oder an forum (at) softmaker.de senden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Softmaker Office startet nicht mehr

Beitrag von fgrieser »

Danke für die schnelle Reaktion. Die Datei ist unterwegs per E-Mail.

Schönen Gruß
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker Office startet nicht mehr

Beitrag von martin-k »

TextMaker bleibt bei der Initialisierung des Duden Korrektors hängen. Dann gibt aber der Hinweis, dass PlanMaker auch nicht startet, keinen Sinn, weil PlanMaker keinen Duden Korrektor hat. Könnten Sie auch für PlanMaker die Datei anfertigen? Sie heißt dann pmlog.txt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Softmaker Office startet nicht mehr

Beitrag von fgrieser »

Ist unterwegs.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker Office startet nicht mehr

Beitrag von martin-k »

PlanMaker bleibt bei der Initialisierung des Druckers / der Drucker hängen.

Bitte mal: SoftMaker Office deinstallieren, den Ordner c:\Program Files\SoftMaker Office 2018 komplett entfernen, dann neu installieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Softmaker Office startet nicht mehr

Beitrag von fgrieser »

OK, mach ich.
Die Rückmeldung wird ein wenig dauern - bin gerade mit einem anderen Office-Programm dabei, Arbeit wegzuarbeiten :-)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker Office startet nicht mehr

Beitrag von martin-k »

Es scheint wohl, dass das installierte Windows-Update buggy ist:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 46562.html
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comme ... ing_issue/

;-)

Können Sie KB4524147 wieder deinstallieren?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Softmaker Office startet nicht mehr

Beitrag von fgrieser »

Nach dem Deinstallieren von KB4524147 und Neuinstallieren von Softmaker funktioniert Softmaker wieder.

Microsoft hat inzwischen schon ein neues Update vorgeschlagen, aber damit warte ich lieber noch.

Vielen Dank
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Softmaker Office startet nicht mehr

Beitrag von GianB »

Hallo,
fgrieser hat geschrieben: 07.10.2019 13:06:47 Nach dem Deinstallieren von KB4524147 und Neuinstallieren von Softmaker funktioniert Softmaker wieder.
Microsoft hat inzwischen schon ein neues Update vorgeschlagen, aber damit warte ich lieber noch.
Ich habe immer die aktuellste Version von Windows 10 64bit installiert (aktuell 1903 Build 18362.418) und ich hatte damit noch nie Probleme, weder mit Softmaker noch anderen Programmen und dies auf allen meinen 5 PCs.

Für Microsoft ist es kaum möglich, alle möglichen PC-Konfigurationen zu testen und so kann es bei jedem Update/Upgrade zu Problemen kommen bei einzelnen PCs. Bei der grossen Mehrheit gibt es diese Probleme nicht. Darum ist es auch sehr wichtig, dass man alle Programme auf dem neuesten Stand hält, also auch da die Updates/Upgrades regelmässig macht. Ebenfalls muss die Hardware gepflegt (z.B. auch spezielle Treiber, die nicht bereits in Windows enthalten sind) oder ersetzt werden. Wenn man sich daran hält und Windows nicht mit Hilfe von Tipps in Zeitschriften oder Kollegen optimiert (das macht Windows selber sehr gut), dann gibtz es im Normalfall auch keinerlei Probleme mit Windows 10 Updates/Upgrades. Seit ich Windows 10 einsetze (vor der offiziellen Veröffentlichung mit der Testversion) kenne ich keinerlei Update/Upgrade-Probleme auf allen 5 unterschiedlichen PCs, die ich betreibe (2 Desktops, 2 Laptops und ein PIPO 10X).

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“