Bedienleiste Verschwunden

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Emma
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2019 08:07:11

Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von Emma »

Hallo ,
irgendwas habe ich vermasselt, jedenfalls ist eine der Bedienleisten verschwunden.
Menüleiste ist da, darunter kommt die Symbolleiste,
und darunter eigentlich die Funktionsleiste mit Schriftart und Schriftgröße etc
und selbige ist verschwunden.
Wie kann ich die wieder einfügen?
Im Hilfebuch habe ich nichts dazu gefunden.
Lieben Dank
Emma
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von Kuno »

Wenns der Klassikmodus ist, mit der rechten Maustaste oben in die Menüleiste klicken. Dann wird eine Auswahlliste angezeigt, in der auch die Formatleiste (wieder) aktiviert werden kannn.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Emma
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2019 08:07:11

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von Emma »

Hab ich gemacht, :?
aber die Leiste taucht nicht auf :(
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von Kuno »

Emma hat geschrieben: 15.05.2019 08:58:26 Hab ich gemacht, :?
aber die Leiste taucht nicht auf :(
Wenn das nicht klappt, was mir unverständlich ist, im selben Dialog auf "Symbolleisten" klicken und dann im Folgedialog ganz unten auf "Alle zurücksetzen". Dann gehen aber eventuelle vorherige Änderungen an den Leisten verloren...
2019-05-15--1557905899_1680x1050_scrot.png
2019-05-15--1557905899_1680x1050_scrot.png (39.6 KiB) 5575 mal betrachtet
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von FFF »

Emma hat geschrieben: 15.05.2019 08:58:26 Hab ich gemacht, :?
aber die Leiste taucht nicht auf :(
Was hast Du genau gemacht? Klicken "in die Menüleiste" funktioniert NICHT, da kommt auf den Rechtsklick in den freien Bereich kein Kontextmenu. Bei allen anderen sichtbaren Leisten mit Icons kommt bei mir das Kontextmenu, Haken vor Format und gut.
Alternativ Menu Ansicht-Symbolleisten-Format Haken setzen.

Oder sind die Haken bei Dir gesetzt und es kommt trotzdem keine Leiste?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von weisi14 »

Der Screenshot zeigt aber leider nicht alles....

Wie geht dann diese linke Leiste nacht unten hin noch weiter? Und wie es oben nach rechts noch weitergeht sieht man leider auch nicht, auch dort kann eine Symbolleiste hingerutscht sein....
Es kann schon mal bei unwillkürlichen Mausbewegungen passieren, das Symbolleisten irgendwohinrutschen . wo man sie nicht haben will ....

Und 2: Was steht denn bei den Einstellungen der "Symbolleisten" ganz unten rechts bei "Sichtbar in Modus:" ? Dort sollte standardmässig "Alle Modi" stehen!

Ist halt nur ein herumraten, solange das Bild nicht vollständig zu sehen ist....
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von weisi14 »

wegen Doppel-Post gelöscht
Zuletzt geändert von weisi14 am 09.06.2019 20:14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von Kuno »

weisi14 hat geschrieben: 15.05.2019 19:01:45 Ist halt nur ein herumraten, solange das Bild nicht vollständig zu sehen ist....
Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Der Screenshot kommt nicht von Emma (der die Formatleiste verlorengegangen ist), sondern von mir.
Ich wollte damit nur kurz visualisieren, wo sich die Funktion zum Ein/Auschalten der Menüleisten findet.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von weisi14 »

Ja, das ist ein Missverständnis. Ich hatte angenommen, so sieht es bei Emma aus.....

Aber ohne zu wissen, wie das jetzt aussieht, wird man leider auch nicht sagen können, was man dagegen machen kann.
Dann bleibt das leider beim herumraten....
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von Knobloch »

Und da man hier nichts mehr von "Emma" hört gehe ich davon aus das es sich wohl erledigt hat.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Emma
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2019 08:07:11

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von Emma »

Hallo, :?
nee, ich hatte erst mal aufgegeben, denn das Problem ist nicht erledigt :cry: .
Ich hab Softmaker komlett deinstalliert und neu wieder aufgespielt, aber die Bedienleiste (die mit Schriftart, Schriftgröße, Farbe etc...) fehlt weiterhin.
Vorher hab ich alles probiert, was ihr vorgeschlagen habt und eben nochmal. Rechtsklick auf die Leiste, Fenster geht auf, alle Haken sind gesetzt vor Statuszeile, Standard und Format. Nix passiert. Also auf Symbolleiste und zurücksetzen, aber auch nix passiert. :(
Wieso und weshalb die einfach weg is, keine Ahnung.
Habt ihr noch ne Idee.
Ich muss bis zum Wochenende einen Artikel schreiben, 15. ist Redaktionsschluss und ich kann nix machen.
Liebe Grüße
Emma
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von Kuno »

Mal den kompletten Softmaker/Settings Ordner löschen. Ist bei Windows irgendwo unter "Benutzer" zu finden.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von weisi14 »

Vielleicht ein Anhalstpunkt:
In TM unter Ansicht > Symbolleisten ,...
sieht die Einstellung bei "Format" bei mir so aus:
SM_Forum_symbolleisten.JPG
Emma
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2019 08:07:11

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von Emma »

ja, weisi14,
sieht bei mir genauso aus.
Ich hab mir jetzt erst mal die Funktionen Schrift, Schriftgröße etc in die Symbolleiste gepackt. So kann ich jetzt wenigstens den Text fertig machen. Aber ne Lösung für die Zukunft ist das nicht, weil man ja auch in der Funktionsleiste vorne umschalten kann, ob man ein in den Formularmodus wechseln möchte, oder eben die Funktionen für die Textverarbeitung braucht.
Liebe grüße
Emma
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bedienleiste Verschwunden

Beitrag von martin-k »

Sie haben Ihre Symbolleisten verstellt. Klicken Sie doch einfach auf "Alle zurücksetzen", dann hat der Spuk ein Ende.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“