30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Silbermöwe
Beiträge: 49
Registriert: 12.10.2017 19:11:06
Wohnort: Malente Hamburg

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Silbermöwe »

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

@FFF
„Was macht man, wenn man mehreres aber nicht alles ändern will?
Ein anderes Produkt kaufen/verwenden.“
Ja, darauf ist es leider schon hinausgelaufen! SM liegt hier fast nur noch rum und bekommt sein Gnadenbrot. Ab und an wird mal etwas getestet, geupdated und dann ruht es wieder. Schade, waren gute Ansätze.

@greifenklau
dM ist nun wirklich keine exotische Funktion - wie man an vielen anderen Programmen sieht (sogar dieses Forumsprogramm beherrscht das!) Dann so etwas von einem Office-Programm zu erwarten soll zuviel verlangt sein? - Ich bitte Sie!!

Wie war das? Dienen wir der Technik? Oder soll die Technik uns das Leben leichter machen? Mit Workarounds wird das Leben jedenfalls nicht leichter!

"Und das Argument "schwierig mit der Programmierei" ist dann vor dem Hintergrund vlt. auch kein so riesiges(?). Wenn es alle anderen geschafft haben... ?! ;)" Oder heißt das, daß die anderen besser sind??? ;-)
Das zeigt mir, dass die Kenntnis über das Können der "Anderen" nicht sonderlich ausgeprägt sein kann.
Fazit: Bevor man süffisant über die Programmierkenntnis der SM-Mitarbeiter schwadroniert, sollte man schon etwas über den Tellerrand schauen können.
Danke für die Blumen!
Nein, nein, es liegt natürlich keineswegs an Programmierfähigkeiten! Nein natürlich nicht! Wie konnte so ein Eindruck entstehen? Das würden die Programmierer natürlich mit links hinbekommen. Das wäre in der Frühstückspause zu schaffen.
Wenn man nur wollte.
Aber warum will man nicht?
Bei so einer Kleinigkeit?
Gibt es einen TRIFTIGEN Grund, warum SM dM nicht einbaut.
Ach, und die Funktion dM beruht bei den Anderen nicht auf Können? Nicht? Hat sich die Funktion dort aus Versehen eingefunden? Ein evolutionärer Unfall? Und das gleich bei mehreren anderen Programmen! Koevolution nennt man so etwas. Das tritt immer dann auf, wenn eine Funktion von besonderem Vorteil ist....

Papyrus: „SM bietet ein Officeprogramm an, bestehend aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und einem Scripteditor. Vielleicht hast Du ja schon mal mit Papyrus gearbeitet - ich schon. Versuche mal eine einfache vernünftige Tabelle für eine Kalkulation zu erstellen. Klar mit viel Programmierarbeit bekommst Du das hin. Einen Serienbrief erstellen - Leute, das erfordert Durchhaltevermögen. Datenbank? Klar, auch vorhanden - einfach? Nein.“
Warum diese langen Negativausführungen zu Papyrus?
Für einen Vergleich empfehle ich passendere und weiter gereifte Beispiele!
ICH rede hier von SM als von einem ausgeprägten Office-Paket, nicht von irgendeiner Software mit anderem Schwerpunkt.

Hinweis: Kritik zeugt immer von einem (gewissen) Interesse und dem Bestreben, etwas zum Positiven zu verändern. Macht man sich sonst die Mühe? Aber mittlerweile komme ich dann doch ins Grübeln: Lohnt es sich noch? - Es steht schon sehr auf der Kippe!
Gruß Silbermöwe


SMO Professionell 2018 (rev. 974.0203) 64bit; Mac OS 10.14.6 Mojave
muvimaker
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2019 16:27:20

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von muvimaker »

Gariniranus hat geschrieben: 26.09.2019 17:39:11 Den Rest übernehmen die Gruppenrichtlinien, eine modifizierte Firewall und eine lange Hosts-Datei. SoftMaker Office lebt bei mir friedlich neben MSO auf dem Rechner und umgekehrt. Ist eigentlich ganz einfach.
So ganz einfach ist es nicht. Mit der langen Hosts-Datei ist es so eine Sache. Man wiegt sich in trügerischer bis falscher Sicherheit. Wer sagt denn, dass die entsprechenden Adressen wirklich geblockt werden? Windows stammt von Microsoft und nur diese Firma entscheidet was im System passiert und was nicht. Besser wäre es diese Eintragungen bereits im Router vorzunehmen, denn dieser lässt dann durch oder blockt.
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von umsteigewillig »

Silbermöwe hat geschrieben: 01.04.2020 19:14:24 dM ist nun wirklich keine exotische Funktion - wie man an vielen anderen Programmen sieht (sogar dieses Forumsprogramm beherrscht das!)
Habe es gerade ausprobiert, bin aber anscheinend zu blöd dafür... wie geht das hier?
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von einposter »

Strg + Markieren mit Maus geht hier
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von umsteigewillig »

Bei mir nicht.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Silbermöwe
Beiträge: 49
Registriert: 12.10.2017 19:11:06
Wohnort: Malente Hamburg

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Silbermöwe »

Ich habe einen Mac. Bei mir geh's mit cmd + linke Maustaste. cmd entspricht bei Windows meist der strg-Taste. Hier offenbar auch wie der Text von einposter zeigt. Also: ein bischen rumprobieren, wird schon klappen!
Gruß Silbermöwe


SMO Professionell 2018 (rev. 974.0203) 64bit; Mac OS 10.14.6 Mojave
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von umsteigewillig »

Bei mir, wie gesagt, nicht. (Windows.) Ich schließe nicht aus, dass das am Browser liegt.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Kuno »

einposter hat geschrieben: 17.06.2020 12:49:32 Strg + Markieren mit Maus geht hier
Mehrfach Markieren kann ich hier auch mit Strg+Linke Maustaste - aber: wenn ich mehrere markierte Blöcke dann formatieren will, wird nur der letzte Block geändert. Klappt also nicht wirklich...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Silbermöwe
Beiträge: 49
Registriert: 12.10.2017 19:11:06
Wohnort: Malente Hamburg

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Silbermöwe »

Ja, das ist richtig. Formatieren funktioniert ja hier auch nur über eine Sonderfunktion. Aber bei Standard-Funktionen funktioniert das auch hier: z.B. wenn man mehrere unzusammenhängende Stellen markiert hat, das dann speichert und anschließend woandershin pastet, dann werden alle(!) markierten Stellen erfaßt und dort abgelegt.
Gruß Silbermöwe


SMO Professionell 2018 (rev. 974.0203) 64bit; Mac OS 10.14.6 Mojave
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von einposter »

mit "hier" meinte ich die Foren-SW unter FF und Win 10
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Kuno »

einposter hat geschrieben: 17.06.2020 14:41:09 mit "hier" meinte ich die Foren-SW unter FF und Win 10
Ich auch! :) Allerdings mit Linux statt Win...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von umsteigewillig »

In welchem Browser?
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Silbermöwe
Beiträge: 49
Registriert: 12.10.2017 19:11:06
Wohnort: Malente Hamburg

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Silbermöwe »

Würde mich wundern, daß das am Browser liegen sollte. Das ist nach meiner Einschätzung eine Eigenschaft der Foren-SW. Und die kann's hier offenbar grundsätzlich - nur diese Sonderfunktionen bei den Formatierungen halt nicht. Bei mir machen es verschiedene Browser in gleicher Weise.
Gruß Silbermöwe


SMO Professionell 2018 (rev. 974.0203) 64bit; Mac OS 10.14.6 Mojave
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von umsteigewillig »

Silbermöwe hat geschrieben: 17.06.2020 16:51:02 Würde mich wundern, daß das am Browser liegen sollte. Das ist nach meiner Einschätzung eine Eigenschaft der Foren-SW.
Und warum geht es dann im Vivaldi nicht?
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von einposter »

stht doch da: FF = FireFox
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“