30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
pardus
Beiträge: 79
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von pardus »

Liebes Gemeinde, liebes Serviceteam,

passend zum 30 jährigen Jubliäum die immer wiederkehrende Kritik bzw Anfrage:

Diskontinuierliches Markieren wird von mir wie von vielen anderen auch schmerzlich vermißt. Was habe ich schon an Zeit verschwendet mit Einzelmarkierungen.

Ich benutze Softmakeroffice deshalb nicht mehr. Habe 2 Vollversionen gekauft und bin abgenervt.

Auch empfehle ich es nicht, obwohl ich eine VOLLWERTIGE deutsche/europäische Alternative zu Microsoft wirklich zu schätzen wüsste, gäbe es sie. Da nun der Funktionsumfang derart um eine grundelegende Standardfunktion eingeschränkt ist. Beruflich so wirklich nicht nutzbar für mich, privat für mich auch nicht.

Ich bedaure es zutiefst, dass diese Standardfunktion die ALLE mir bekannten GRATIS-Suiten nicht endlcih umgesetzt wird. Hey, ihr verspielt doch eine große Chance, MS ist derart mächtig, dass man da diese von so vielen häufig genutzte Funktion nicht einfach ignorieren darf.

Mag sein, dass diese Funktion Aufgrund der Art der Programmierung schwer zu integrieren ist. Aber mal ehrlich - 30 Jahre sind wirklich ein laaaaanger Zeitraum. Für mich leider ein K.O Kriterium.


Ich würde regelmäßig neue Verisonen kaufen, um Softmaker zu unterstützen. So bleibt es beim guten Willen ohne echten Anreiz, ihn umzusetzen.

Viele Erfolg wünsche ich Softmaker dennoch, gerne würde ich (wieder) Teil sein der Nutzergemeinschaft eurer kommerziellen Produkte.
Ich schreibe, also schreibe ich.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von sven-l »

Diskontinuierliche Blockmarkierung (nichtzusammenhängenden Text markieren) ist nach wie vor auf der Wunschliste. Ich habe hier nochmal bei den Entwicklern nachgehakt und werde mich melden, sobald es etwas Neues gibt.

Um eine Basis für die interne Diskussion zu haben, möchten wir gerne wissen, für welchen Anwendungsfall genau Sie nicht zusammenhängenden Text markieren möchten. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
udrock
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2015 12:14:01

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von udrock »

Also ich brauche die diskontinuierliche Blockmarkierung immer, um in einem Absatz nicht zusammenhängende Textauszeichnungen zu ändern, z. B. von Bold nach Kursiv.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von FFF »

udrock hat geschrieben: 16.04.2019 17:33:52 Also ich brauche die diskontinuierliche Blockmarkierung immer, um in einem Absatz nicht zusammenhängende Textauszeichnungen zu ändern, z. B. von Bold nach Kursiv.
STRG-H => Format-Zeichen- Stil:Fett -> Format- Zeichen-Stil:Kursiv. Da braucht man gar nichts zu markieren ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Trendpeiler »

udrock hat geschrieben: 16.04.2019 17:33:52 Also ich brauche die diskontinuierliche Blockmarkierung immer, um in einem Absatz nicht zusammenhängende Textauszeichnungen zu ändern, z. B. von Bold nach Kursiv.
Hallo.

Bis zur 960 könnte man das bequem mit dem Befehl "Format übertragen" (bei Bedarf mit gedrückter Umschalt-Taste) umsetzen.

Und noch ein wenig bequemer ist es dann ab der v960.
Da könnte man für so etwas mit den Tastenkombinationen Strg+Umschalt+C / Strg+Umschalt+V arbeiten.
Hierbei wird nur das zuvor geholte Format auf die markierte Zielstelle (Zeichen, Wort, Wörter, Zeile(n), Absatz, Absätze, Seite(n)) übertragen.
Dieser Vorgang kann so oft wiederholt werden, bis der Text fertig - die Aufgabe erledigt ist.

In beide Fällen holt man sich einmalig die Zielformatierung (hier: kursiv).


Viele Grüße
Trendpeiler
muvimaker
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2019 16:27:20

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von muvimaker »

Liebe Leute!

Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei oder habt nicht verstanden was der Threadersteller meint:

Es geht nicht darum ein Format zu übertragen, weiters geht es nicht um die Ersetzung eines Formates. Was der TE möchte, ist die nicht vorhandene Funktion, mehrere Wörter oder Wortteile - unabhängig davon, ob sie im gleichen Absatz oder wild verstreut im Text vorkommen - einzeln zu markieren, um sie dann bspw fett, kursiv oder in einer anderen Schriftart formatiert zu bekommen.

Als Beispiel: Im den beiden Sätzen "Heute ist ein schöner Tag. Wenn das Wetter so bleibt, werden wir eine Wanderung unternehmen." sollen die Wörter "schöner", "Wetter", "Wanderung" einzeln markiert werden. Danach sollen sie auf einmal bspw fett gesetzt werden. Und zwar ohne ein Format zu übertragen, sondern nur mit einem einzigen Befehl, nämlich "Fettdruck ein/ausschalten" (falls die Funktion in Textmaker so heißt).

Natürlich kann man das auch mit der Maus und der Funktion "Zeichenformatierung mit der Maus übertragen" erledigen, doch es gibt Situationen, wo die in Textmaker nicht vorhandene Markierungsfunktion wesentlich einfacher bzw zweckmäßiger ist.

Ja, ich weiß, dass ich mich hier in einem Softmaker-Forum befinde, doch selbst Libre Office kann das schon lange und MS Word sowieso. Wobei letzteres Programm seit der Einführung des unsäglichen "Ribbons" der Grund war, mich eingehender mit den Produkten von Softmaker zu befassen, sonst wäre ich gar nicht hier. Libre Office ist auch nicht das Gelbe vom Ei, gleiches gilt/galt für Open Office (wie es jetzt heißt, ist mir leider entfallen).

Was ich an Textmaker sehr schätze (und im Vergleich zu Libre Office auch ein Grund meines Interesses an dem Softmaker-Produkt war), ist die gleiche Methode längere Textpassagen ganz einfach mit der Maus (sie zeigt dann nach rechts oben) zu markieren. Einfach runterziehen - fertig. Libre Office kann das bis heute nicht - zumindest nicht in einer derart eleganten Art. Zudem sieht Textmaker dem Produkt des Marktführers derart ähnlich, dass es wesentlich leichter ist, sich mit den Symbolen und Menüpunkten anzufreunden als bei Libre Office. Auch bei der Kompatibilität wurde sehr darauf geachtet, dass MS Office-Dateien bidirektional verarbeitet werden können - sowohl aktuelle als auch ältere Formate. Und schlussendlich finde ich, dass die Programme bei gleicher Hardware wesentlich flüssiger laufen als jene aus der Linux-Welt. Umgekehrt ist das Softmaker-Paket unter Linux ähnlich schnell wie unter Windows, beim Libre-Produkt merkt man dessen Überfrachtung schon sehr deutlich.

Zugegeben, das sind alles vielleicht Spitzfindigkeiten, doch für jemanden, der tagtäglich mit einer Software beruflich und auch privat arbeitet, kann eine fehlende oder anderes ausgeführte Funktion befriedigend wirken oder einen zur Weißglut treiben. Ist vielleicht ähnlich wie die Platzierung mancher Schalter im Auto - das kann bis hin zur Kaufentscheidung wirken. Bei Textmaker wäre bzw ist es jedenfalls so, sonst hätte ich das Produkt schon erstanden. Denn der Preis für das Office an sich ist genau meine Schmerzgrenze die ich für eine gute Software auszugeben bereit wäre (dabei spreche ich bereits von der teuersten Version).

MS Office wird seit der Zwangsanbindung an die Cloud (ab Version 2013) immer unattraktiver, die aktuelle Version lässt sich (zumindest offiziell) nicht mehr unter Windows 7 installieren, der Anwender wird permanent bevormundet (bzw als völliger DAU hingestellt), auf all diese "Features" kann ich verzichten. Seitdem bekannt wurde, dass das Produkt überdies ungefragt und unabstellbar Daten versendet und dies zum Teil im Klartext, muss man sich wirklich Alternativen überlegen.

Beim aktuellen Betriebssystem ist die Frage dazu sowieso bereits rhetorisch. Soferne man nicht die Möglichkeit zur Enterprise-Version hat, bleibt nur mehr Linux als freies System übrig. Apple kommt nicht infrage, denn hier würde man vom Regen in die Traufe fallen. Eine weitere Knebelung möchte ich jedenfalls vermeiden, und um Mitglied in einer großen Familie zu sein, bedarf es keines angebissenen Obstes, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Gariniranus »

"MS Office wird seit der Zwangsanbindung an die Cloud (ab Version 2013) immer unattraktiver, die aktuelle Version lässt sich (zumindest offiziell) nicht mehr unter Windows 7 installieren, der Anwender wird permanent bevormundet (bzw als völliger DAU hingestellt), auf all diese "Features" kann ich verzichten. Seitdem bekannt wurde, dass das Produkt überdies ungefragt und unabstellbar Daten versendet und dies zum Teil im Klartext, muss man sich wirklich Alternativen überlegen."

Da ich seit Jahren mit verschiedenen Office-Programmen arbeite, kann ich sagen, dass ich von einer Zwangsanbindung an die Cloud bei MSO 2013-2016 nicht betroffen bin. Den Dateispeicherort gebe ich vor und gut ist es. Die Telemetrie-Flut habe ich mit ein paar Registry-Änderungen, die übrigens klar von MS kommuniziert werden, stark eingedämmt. Den Rest übernehmen die Gruppenrichtlinien, eine modifizierte Firewall und eine lange Hosts-Datei. SoftMaker Office lebt bei mir friedlich neben MSO auf dem Rechner und umgekehrt. Ist eigentlich ganz einfach.
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,

ich stelle mich bei diesem Wunsch an und hebe die Hand - auch ich wäre glücklich, gäbe es diese Funktion.
(Und nein - ich möchte keine Tipps, wie ich etwas mit den gegebenen Mitteln erledige und darum die Funktion nicht brauche, danke. Ich möchte die Funktion! :P )
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von golum »

Gariniranus hat geschrieben: 26.09.2019 17:39:11 Die Telemetrie-Flut habe ich mit ein paar Registry-Änderungen, die übrigens klar von MS kommuniziert werden, stark eingedämmt. Den Rest übernehmen die Gruppenrichtlinien, eine modifizierte Firewall und eine lange Hosts-Datei. ... Ist eigentlich ganz einfach.
:lol: :lol: :lol:
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Gariniranus »

pardus hat geschrieben: 15.04.2019 17:06:40 obwohl ich eine VOLLWERTIGE deutsche/europäische Alternative zu Microsoft wirklich zu schätzen wüsste, gäbe es sie. Da nun der Funktionsumfang derart um eine grundelegende Standardfunktion eingeschränkt ist. Beruflich so wirklich nicht nutzbar für mich, privat für mich auch nicht.
Papyrus Autor....

Es ist ja nicht verkehrt, wenn SoftMaker sich bei den Mitbewerbern nach brauchbaren Dingen umschaut. Mich persönlich interessiert ja das "Klemmbrett". Das wäre für mich ein echtes Highlight für TextMaker und wer weiß, was in den nächsten Jahren da noch auf uns zukommt.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von greifenklau »

SMO ist ein Officepaket. Das Textverarbeitungsprogramm TextMaker ist so gut und umfangreich, dass man damit, angefangen von Semesterarbeiten bis hin zu Büchern, alles erstellen kann. Trotz alledem ist SMO ein Office-Paket.

Papyrus Autor ist ein Autorensystem was ursprünglich aus einem Officepaket entwickelt wurde. Es bietet auch eine Tabellenkalkulation - aber die kann ich keinem empfehlen, der damit vernünftig und intuitiv arbeiten will. Es gibt Leute, die erledigen damit auch ihre komplette Korrespondenz - kann man machen, muss man aber nicht. Wo Papyrus gut, ist der gesamte Bereich rund um das Erstellen von Kurztexten bis hin zu umfangreichen Bücher. Diverse Layouts und die Möglichkeit eine umfangreiche Infosammlung anzulegen, runden das Ganze ab.

Wenn SMO (irgendwann) seine Datenbank wieder anbietet, ergeben sich auch hier große Überschneidungen zwischen beiden genannten Anwendungsgebieten. Lieber habe ich aber zwei Programme, als eine eierlegende Wollmilchsau, die nichts perfekt kann.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von rpnfan »

Ich hebe auch die Hand, dass das ein sehr wünschenswertes Feature ist. :-)
pardus
Beiträge: 79
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von pardus »

GunterArentzen hat geschrieben: 27.09.2019 09:20:24 Hallo,

ich stelle mich bei diesem Wunsch an und hebe die Hand - auch ich wäre glücklich, gäbe es diese Funktion.
(Und nein - ich möchte keine Tipps, wie ich etwas mit den gegebenen Mitteln erledige und darum die Funktion nicht brauche, danke. Ich möchte die Funktion! :P )
Danke dafür, genau das ist es. Ist eben der weltweite, definitive absolute Standard bei allen anderen Office Paketen!

Und ehrlich - ich habe nicht mehr geantwortet, weil ich davon einfach genervt bin. Warum über einen absoluten Standard diskutieren? Ok, von außen betrachtet mag ein Arbeitsprozess immer anders wirken als er es die tatsächlichen Arbeitsbedingungen hergeben. Ich bin auch deshalb so genervt, weil ich glaube, Softmaker hätte eine Alternative sein können zu MS. Wer dann aber 30 Jahre lang eine Standardfunktion verweigert und sich nach - in Worten (!)Dreißig Jahren (!) - noch Begründungen dafür einholt, dem ist aus meiner Sicht nicht zu helfen. Mich wollt ihr nicht als Kunden, ok, ich mache euch sicher nicht reich. Aber bin in meinem Umfeld bin ich schon immer einer der Technikaffinsten und damit Ratgeber für viele. Von Sofmaker rate ich ab, aus dem Grund, weil alle die Funktion irgendwann mal brauchen. Auch das wird niemanden zum weinen bringen, aber kleine Firmen bauchen eben Mund zu Mund Propaganda, denke ich.

Um die Frage nach meinem Bedarf spät zu beantworten:
Ich brauche es für unterschiedliches. Alle für mich wichtigen Anwendungsbereiche wurden hier genannt.

Ernsthaft: Ich träume von einer Europäischen Alternative zu MS, idealerweise aus Deutschland. Softmaker will und wollte das wohl nicht sein, warum auch immer. Wer sich mit dem unermesslich erfolgreichen Branchenprimus auch nur im Ansatz messen will, sollte Standardfunktionen einbauen, das ist meine Überzeugung. Wer stattdessen Kunden dazu bringt, hier jahrelang eben diese zu fordern und immer wieder zu begründen, hat Marketing meineserachtens nicht verstanden. Das ist meine Zeit! Hartes Urteil, ja, weil voll abgenervt. Und im Grunde bedauere ich das sehr, eben weil von Deutschland/EU weder ein brauchbares Betriebssystem kommt noch eine im Alltag voll einsetzbare Officesoftware. Was Behörden und Großkonzerne (vermutlich ein gutes Geschäft) bräuchten, um auf Softmaker umzusteigen weiss ich nicht. Das Fehlen von diskontinuierlichem Markieren ist sicher kein Argument für Softmaker! So, ich werde dazu nicht noch einmal textreich hier in Erscheinung treten, jedoch weiter auf das Fehlen hinweisen. Ich bin froh, bei diesen internen Diskussionen nicht anwesend zu sein, Leute, ehrlich, mir fällt kein einziges Argument ein, die Funktion auszulassen. Egal wie kompliziert es programiertechnisch sein mag - 30 Jahre sind ausreichend.

Gerne werde ich euer Kunde sein, und die Software jedem Empfehlen. Das geschieht, wenn die weltweite Standardfunktion eingeführt wird. Gerne auch in 30 Jahren ...
Zuletzt geändert von pardus am 26.11.2019 11:30:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreibe, also schreibe ich.
McLion
Beiträge: 205
Registriert: 20.10.2015 20:10:01

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von McLion »

Na jetzt bin ich aber neugierig, was ist den dieses "Diskontinuierliches Markieren"? Habe seit 30 Jahren noch nie davon gehört.
Vielen Dank!
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Doc_WP »

Habs bisher auch noch nicht gebraucht, finde es aber ganz nett.
Man markiert ein Wort, einen Satz oder einen Absatz im Text.
Anschließend kann man bei gedrückter Strg Taste ein weiteres Wort, Satz, Absatz an anderer Stelle des Textes markieren.
Ohne gedrückte Strg Taste ist die erste Markierung weg.
Das funktioniert so in MS Word, in OpenOffice und LibreOffice.
In meinem alten MS Word 2000 geht es noch nicht, in Textmaker ebenfalls nicht, diese Programme verhalten sich so, als sei da keine Strg Taste gedrückt.
Diskont_Markierung.jpg
Diskont_Markierung.jpg (22.2 KiB) 7963 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“