30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von greifenklau »

Nein, das geht nicht. Der einzige Vorteil gegenüber dem Pinsel ist der, dass ich nach der Markierung entscheiden kann, wie ich formatieren will. Beim Pinsel muss ich das vorher wissen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von weisi14 »

Manfred hat geschrieben: 29.11.2019 16:49:47 Für solche Aktionen macht man sich entsprechende Zeichenvorlagen, markiert den Text und ordnet die Vorlge zu (durch klicken auf die gewünschte Vorlage).

Durch Ändern der Zeichenvorlage kann später alles, was damit formatiert worden ist, im gesamte Dokument geändert werden.

Die Absatz- und Zeichenvorlagen, die ich immer wieder benütze speichere ich in Vorlagen, z.B. Normal.tmvx, und dann sind diese bei jedem neuen dokument von Anfang an vorhanden.

Das geht solange ich TM benutze, seit 2002.

Manfred
Das setzt aber voraus, dass ich immer schon im voraus weiss, wie ich was wie formatieren will. Also für gleichbleibende Vorlagen. Einen beliebigen frei verfassten Fliesstext ganz einfach so zu formatieren, wie ich es dem Anlass entsprechend machen will, ziemlich umständlich. Da müsste man ja eine ganze Sammlung von Vorlagen machen.

Finde ich ziemlich umständlich, wenn man davon ausgeht, dass ich die Formatierungen nicht von Haus aus fix zuordnen will, weil jeder Text anders ist und andere Prioritäten und Formatierung erfordert.

Damit hat sich für mich das Problem erledigt, da bleibe ich dabei, in einem Fliesstext Formatierungen individuell vorzunehmen. Da nehme ich auch in Kauf, während des Schreibens schon darüber nachzudenken, was denn wie aussehen soll........
Für mich persönlich ist daher so eine Funktion absolut entbehrlich und nicht sinnvoll anzuwenden.
solmen
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2019 08:48:05

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von solmen »

greifenklau hat geschrieben: 29.11.2019 09:46:09
solmen hat geschrieben: 28.11.2019 21:51:41 Sorry, aber das ist insgesamt betrachtet doch eher Quark.
Diese Aussage ist bus auf den Umstand, dass sie beleidigend ust, wenig aussagekräftig.
Nein.
Und "Ist" schon mal gleich gar nicht, denn eine subjektive Empfindung eines g. ist und bleibt ja subjektiv. Eigentlich. ;)
Quark ist in seiner Konsistenz/Form eher weniger gerichtet. Sowas dann allerdings bereits als beleidigend aufzufassen, darf als überzogen, damit ablenkend eingestuft werden(?).

Was ist den der richtige Arbeitsfluss? Wer legt den fest? Der sogenannte „Arbeitsfluss“ ist sehr individuell - mal neutral betrachtet.
Ein Arbeitsfluss ist, wie bereits erwähnt, etwas mehr als nur hier und da mal ein fett und dort mal ein kursiv/unterstreichen anwenden. Es geht, wie ebenfalls bereits angemerkt, um die Bewältigung einer schnellen und effektiven Formatierung größerer, damit meist komplexerer Textpassagen - ohne Anwendung spezifischer Formatvorlagen. Weil die zB. noch nicht vorhanden oder nicht ausreichend sind. Dafür ist der Pinsel nunmal nicht ganz so geeignet, wie die (in SM fehlende) disk. Markierung. Und genau deswegen haben ja fast alle anderen Office-Pakete sowie bessere Editoren diese eben auch eingebaut.

der Rest - um es mal mit Loriot zu sagen: "aha, recht übersichtlich". aber: no offense! :mrgreen:
Elementar und/oder unverzichtbar ist diese Funktion sicherlich nur bedingt, aber etwas praktischer (in der Anwendung) als zB. der Pinsel bleibt sie unterm Strich schon.
Zuletzt geändert von solmen am 30.11.2019 13:04:29, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von martin-k »

Also, Spelling-Flames sind sowas von uncool, zumal wenn man selbst nicht ganz firm in der Rechtschreibung ist. Zur Klarstellung weise ich aber darauf hin, dass SoftMaker Volunteers keine Mitarbeiter von SoftMaker sind, sondern unbezahlt ihre Freizeit zur Beantwortung von Beiträgen opfern.

Ansonsten weise ich nochmals darauf hin, was ich oben geschrieben habe: wir wehren uns nicht dagegen, es ist aber enorm viel Programmierarbeit.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
solmen
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2019 08:48:05

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von solmen »

dass es mit "enorm viel Programmierarbeit" verbunden wäre, war mir bislang so nicht bewusst.
Es gilt daher, von meiner Seite, der erste Teil des letzten Satzes meines letzten posts. Aber schön wärs schon ;)
Das solls dann dazu aber auch gewesen sein.
udrock
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2015 12:14:01

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von udrock »

martin-k hat geschrieben: 30.11.2019 12:58:42 Also, Spelling-Flames sind sowas von uncool, zumal wenn man selbst nicht ganz firm in der Rechtschreibung ist. Zur Klarstellung weise ich aber darauf hin, dass SoftMaker Volunteers keine Mitarbeiter von SoftMaker sind, sondern unbezahlt ihre Freizeit zur Beantwortung von Beiträgen opfern.

[i]Ansonsten weise ich nochmals darauf hin, was ich oben geschrieben habe: wir wehren uns nicht dagegen, es ist aber enorm viel Programmierarbeit.[/i]
Ja, das Leben kann so hart sein!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von martin-k »

Bitte einen Euro ins Phrasenschwein.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2994
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Jossi »

Han Solo hat geschrieben: 02.12.2019 17:29:22 "So können Sie in der »Zeichensatzauswahl« durch Klick auf den Button im ganzen Dokument alles markieren, was in »Swiss 12-Punkt« geschrieben ist, sofern Swiss 12-Punkt im Dialog eingestellt ist. So lassen sich gezielt feine Änderungen am Text durchführen."
Gezielt einzelne Formatierungen ändern kann ich in TextMaker auch – über die Formatauswahl im Ersetzen-Dialog. Dazu brauche ich keine diskontinuierliche Markierung.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von greifenklau »

... und ich kann Formatvorlagen erstellen, die ich dann gezielt einsetzen kann.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
tim dewejla
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2020 11:03:47

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von tim dewejla »

Jossi hat geschrieben: 02.12.2019 18:44:33
Han Solo hat geschrieben: 02.12.2019 17:29:22 "So können Sie in der »Zeichensatzauswahl« durch Klick auf den Button im ganzen Dokument alles markieren, was in »Swiss 12-Punkt« geschrieben ist, sofern Swiss 12-Punkt im Dialog eingestellt ist. So lassen sich gezielt feine Änderungen am Text durchführen."
Gezielt einzelne Formatierungen ändern kann ich in TextMaker auch – über die Formatauswahl im Ersetzen-Dialog. Dazu brauche ich keine diskontinuierliche Markierung.
Aber mit der Fkt. dM ist es halt schlicht und ergreifend praktischer, flexibler, schneller.

Und genau deswegen ja auch Teil von jedem office-Paket (mit Ausnahme SM) sowie einigen besseren Editoren, das ist ja kein Zufall!
Und das Argument "schwierig mit der Programmierei" ist dann vor dem Hintergrund vlt. auch kein so riesiges(?). Wenn es alle anderen geschafft haben... ?! ;)
Es fällt hier insgesamt auf, dass gern ausgewichen, relativiert etc. wird. Ein wirklich überzeugendes Argument, warum diese sehr praktische Fkt. grad bei SM-Office nicht an Bord ist, fehlt eigentlich. "Grad bei SM-Office", weil Softmaker - zu recht - damit wirbt, dass es das zu MS-office kompatibelste Paket sei. Das Fehlen der dM. passt da nicht so wirklich.
Silbermöwe
Beiträge: 49
Registriert: 12.10.2017 19:11:06
Wohnort: Malente Hamburg

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Silbermöwe »

@ tim dewejla und alle anderen!
Ja, ich stimme dem voll zu! dM ist eleganter als irgendwelche Workarounds! Und eine Erläuerung, warum "man" dM nicht braucht, geht an der Sache vorbei! ICH brauche es!!
"Und das Argument "schwierig mit der Programmierei" ist dann vor dem Hintergrund vlt. auch kein so riesiges(?). Wenn es alle anderen geschafft haben... ?! ;)" Oder heißt das, daß die anderen besser sind??? ;-)
Gruß Silbermöwe


SMO Professionell 2018 (rev. 974.0203) 64bit; Mac OS 10.14.6 Mojave
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von WernerBruns »

Ich denke mal, dass hier sicher der Aufwand gegen den Nutzen abgewogen werden muss. Für mich kommen nur Formatvorlagen in Frage, und das seit "Staroffice - MS-DOS". Das geht recht gut, und der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Einmal richtig überlegt, in wenigen Augenblicken umgesetzt. Sollte dann etwas geändert werden, wirkt es sich auch auf schon Geschriebenes aus.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Silbermöwe
Beiträge: 49
Registriert: 12.10.2017 19:11:06
Wohnort: Malente Hamburg

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von Silbermöwe »

@WernerBruns

Workarounds sind nur mehr oder weniger unelegante Umgehungen eines Problems.

Was macht man, wenn man mehreres aber nicht alles ändern will?
Gruß Silbermöwe


SMO Professionell 2018 (rev. 974.0203) 64bit; Mac OS 10.14.6 Mojave
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von FFF »

Silbermöwe hat geschrieben: 01.04.2020 17:14:34 Was macht man, wenn man mehreres aber nicht alles ändern will?
Ein anderes Produkt kaufen/verwenden. Die Diskussion ist, wie man dem Titel entnehmen kann alt, die Aussage der Firma dazu ist klar, also, was solls?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Beitrag von greifenklau »

Silbermöwe hat geschrieben: 01.04.2020 13:46:40 @ tim dewejla und alle anderen!
Ja, ich stimme dem voll zu! dM ist eleganter als irgendwelche Workarounds! Und eine Erläuerung, warum "man" dM nicht braucht, geht an der Sache vorbei! ICH brauche es!!
Das ist eine persönliche Ansicht. DM muss her, weil "Ich es brauche" ist als Argument recht schwach, wenn überhaupt brauchbar. Die Frage der "anderen" wofür man solches benötigt und ob es wirklich eine Arbeitserleichterung gegenüber bisher vorhandenen Möglichkeiten bietet, muss wohl erlaubt sein. Nichts anderes ist hier geschehen; keiner hat sich dagegen gestellt - es kann ruhig implementiert werden, wenn es SM für angebracht hält. Und dafür sind andere Faktoren ausschlaggebend als "Ich will", "Ich brauche es aber" etc.
"Und das Argument "schwierig mit der Programmierei" ist dann vor dem Hintergrund vlt. auch kein so riesiges(?). Wenn es alle anderen geschafft haben... ?! ;)" Oder heißt das, daß die anderen besser sind??? ;-)
Das zeigt mir, dass die Kenntnis über das Können der "Anderen" nicht sonderlich ausgeprägt sein kann. Beispiel Papyrus. Ja, Papyrus kann DM. Für die Erstellung eines Romans würde ich zurzeit auch eher zu Papyrus greifen. Papyrus nennt sich "Papyrus Autor" und nicht "Papyrus Office". Früher war es mal eines, hat sich dann aber mehr auf den Textbereich spezialisiert. R.O.M. Logicware mag auch nicht mehr Programmierer beschäftigen als SM, aber die müssen auch nicht außer Englisch und Deutsch andere Sprachen abdecken wie SM. Sie müssen auch nicht präsent sein, was eine Tabellenkalkulation oder ein Präsentationsprogramm angeht. SM bietet ein Officeprogramm an, bestehend aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und einem Scripteditor. Vielleicht hast Du ja schon mal mit Papyrus gearbeitet - ich schon. Versuche mal eine einfache vernünftige Tabelle für eine Kalkulation zu erstellen. Klar mit viel Programmierarbeit bekommst Du das hin. Einen Serienbrief erstellen - Leute, das erfordert Durchhaltevermögen. Datenbank? Klar, auch vorhanden - einfach? Nein.
Fazit: Bevor man süffisant über die Programmierkenntnis der SM-Mitarbeiter schwadroniert, sollte man schon etwas über den Tellerrand schauen können.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“