ZUGFeRD / elektronische Rechnung Deutschland

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

ZUGFeRD / elektronische Rechnung Deutschland

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker Forum,
nun ja es soll ja in Zukunft ein neues Format zum elektronischen Austausch von Rechnungen kommen / geben (ja schon wieder mal was Neues).
Das Ding soll ZUGFeRD heißen.
Ein Kombination aus PDF/A3 und XML.
Das genaue kann man hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/ZUGFeRD
und hier https://www.ferd-net.de/zugferd/definition/index.html

Na ja....
Also falls dieses Datenmodell Verbreitung findet wird dieses auch von Softmaker unterstützt?

mfg
axel.h
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ZUGFeRD / elektronische Rechnung Deutschland

Beitrag von sven-l »

Ich werde das mal als Vorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: ZUGFeRD / elektronische Rechnung Deutschland

Beitrag von KSI »

Das ist leider nicht so einfach, wie man sich das am Anfang denkt.

Denn Zugferd setzt als Informationsquelle auf eine XML-Datei, die einfach als Anhang in das PDF eingefügt wird.
DAS ist ja noch sehr einfach zu bewerkstelligen.

ABER, der Standard, nach dem diese XML-Datei zu befüllen ist, ist der pure Wahnsinn. Es gibt da tausende, naja auf jeden Fall aber hunderte von Feldnamen/-deklarationen, die sich auch gegenseitig beeinflussen und korrekt gesetzt werden müssen. Natürlich braucht man für eine normale simple Rechnung davon nur einige zig, aber trotzdem..

Dann ist es auch so, dass man dem Programm, das die Zugferd Rechnung erstellen soll, ja die ganzen Details bekanntmachen muss, die in die XML Datei in die passenden Felder geschrieben werden sollen.

Ich glaube, dafür ist eine Textverarbeitung der falsche Ausgangsort.

Hier wäre besser ein Rechnungserstellungsprogramm oder gleich ein Buchhaltungsprogramm ein sinnvollerer Ausgangspunkt...
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“