Future Wunsch / QR Code / Iban

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Future Wunsch / QR Code / Iban

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker,

ich nutze seit Jahren Textmaker und Planmaker zur Kalkulation & Rechnungsschreiben.
Nun gibt es seit Jahren die Iban mit Ihren 12 Stellen.
Seit einiger Zeit sehe ich auch auf einigen Rechnungen einen sogenannten QR Bezahlcode, d.h. der Kunde scannt den Code mit seinem Handy und kann alles mit seiner Banking App übernehmen und Bezahlen.
Hier mal ein Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code
Also da ich nicht Rückständig werden will wie wäre es so etwas bei Textmaker oder bei Planmaker einzubetten oder vielleicht das über ein "Plugin" möglich zu machen.
Für Word Press gibt es laut Wikipedia ein Plugin, daher wäre das nicht mal eine Überlegung Wert?
mfg

axel.h
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Future Wunsch / QR Code / Iban

Beitrag von DTFX »

Diesem Wunsch schließe ich mich gerne an.

Derzeit helfe ich mir, indem ich den QR-Code über diese URL erstellen lasse: https://www2.hu-berlin.de/internal/qrcode

Die in das Textfeld einzufügende Datenstruktur für eine SEPA Überweisung muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

BCD
001
1
SCT
DEUTDESMXXX
Max Mustermann
DE58670700100700680200
EUR23.95


Verwendungszweck
Wobei DEUTDESMXXX deine BIC ist, DE58670700100700680200 deine IBAN, Max Mustermann dein Name, 23.95 der Betrag und Verwendungszweck dein Verwendungszweck. Die beiden Leerzeilen zwischen Betrag und Verwendungszweck müssen vorhanden sein.
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Future Wunsch / QR Code / Iban

Beitrag von GianB »

Hallo,

In der Schweiz wird das Zahlungssystem komplett auf QR-Codes umgestellt. Vorgesehen war, dies auf 2019 einzuführen. Wegen Problemen wurde das ganze jedoch verschoben und dürfte auf Juni 2020 eingeführt werden.

Der in Wikipedia angegebene Link zur Postfinance ist veraltet (https://www.postfinance.ch/de/ueber-uns ... ntral.html), da wird immer noch von Januar 2019 gesprochen.

Aktuell ist der Stand so:
Die QR-Rechnung, die ab 30. Juni 2020 alle heutigen Schweizer Einzahlungsscheine sukzessive ersetzt, ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Zahlungsverkehrs in einer digitalen Schweiz. Die QR-Rechnung weist den QR-Code mit einem Schweizer Kreuz als Erkennungsmerkmal auf. Der Swiss QR Code enthält alle für die Zahlung notwendigen Informationen.
Der Swiss QR Code bildet zusammen mit den aufgedruckten Informationen den Zahlteil der QR-Rechnung im Format A6. Er eignet sich für die Rechnungsstellung in CHF und in EUR und erfüllt vollumfänglich die regulatorischen Anforderungen im Zusammenhang mit der revidierten Geldwäschereiverordnung.

Übergangsphase
Während einer möglichst kurzen Übergangszeit können neben den QR-Rechnungen auch die heutigen Einzahlungsscheine verwendet werden. Damit haben Rechnungssteller die Möglichkeit, die Umstellung zu einem für sie passenden Zeitpunkt vorzunehmen. Alle Marktteilnehmer müssen zum Zeitpunkt, wenn Rechnungssteller erste QR-Rechnungen verschicken können – d.h. ab 30. Juni 2020 –, technisch in der Lage sein, QR-Rechnungen zu bezahlen (grössere Datenfelder).


Ziel ist es, dass man somit einfach Rechnungen erstellen kann (ohne angehängten Einzahlungsschein) mit dem QR-Code und dass damit die Rechnungen einfach bezahlt werden können (Online oder am Post- oder Bankschalter).

Im Moment sollte der Zahlteil der Rechnung so aussehen (ob das 2020 auch noch genau so ist, weiss ich nicht):

07-02-_2019_11-05-40.png
07-02-_2019_11-05-40.png (57.54 KiB) 3645 mal betrachtet

Der QR-Code ist also ähnlich wie in Deutschland und so wäre es schön, wenn auch der CH-QR Code für die Schweiz in Softmaker integriert würde. Vorteil des QR-Codes ist, dass es keine speziellen Einzahlungsscheinformulare mehr braucht. Der Code mit dem zusätzlichen Text kann unten auf normales, weisses Papier gedruckt werden, zusammen mit dem Rechnungstext.

Ich finde die Idee mit dem QR-Code genial, weil es vereinfacht die Rechnungsstellung sehr stark und ist auch kostengünstiger. Darum wäre es auch genial, wenn dies in Softmaker eingebaut werden könnte und das wäre auch ein weiteres, grosses Plus von Softmaker gegenüber der Konkurrenz.

Mein Verwaltungsprogramm für unseren Verband/Verein mit rund 4500 Mitgliedern mit integrierter Buchhaltung wird auf diesen Zeitpunkt Juni 2020 den QR-Code im Rechnungsteil bekommen. Aktuell werden noch die bis dann gültigen ESR+-Einzahlungsscheine perfekt generiert und gedruckt (auf A4 Formulare mit leerem ERS+-ES unten).

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Future Wunsch / QR Code / Iban

Beitrag von sven-l »

Ich werde den Wunsch an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
andreasbarth
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2023 12:07:52

Re: Future Wunsch / QR Code / Iban

Beitrag von andreasbarth »

Gibt es inzwischen (Ende 2023) etwas Neues dazu?
QR-Code lässt sich inzwischen ja im Textmaker einfügen, aber nur eine einzige Zeile.
Ich würde das Feature, einen GiroCode erstellen zu können, auch sehr begrüßen. [-o<
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Future Wunsch / QR Code / Iban

Beitrag von SuperTech »

Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.

Aber bitte erstellen Sie ein neues Thema für einen solchen neuen Vorschlag, anstatt in einem so alten Thema zu posten.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“