Icons, Icons, Icons...

Fragen und Antworten zu SoftMaker Office 2018 für Windows allgemein. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 156
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Icons, Icons, Icons...

Beitrag von smm01 » 11.12.2018 11:15:52

Ich habe die neue Version 942 installiert - vorher war das 938.
Das ging klaglos.

Der erste Aufruf von Planmaker/942 hat überraschend lange gedauert.
Na gut.
Ich starte dann aus Planmaker/942 heraus mit dem kleinen Icon im Menü den Textmaker/942.
Der startet fixer.
Beides läuft. Gut.
Vorerst nichts zu tun, also beide wieder zu gemacht und gestaunt. :o

Mein Desktop ist über und über mit Icons bedeckt - und zwar Verzeichnisse die "Deutsch", "Türkce" oder so heißen oder Dateien mit den Endungen ".prv" oder ".png" - siehe Screenshot (die Schwärzungen verbergen eigene Icons).

Sieht so aus, als ob das Update (wie's aussieht beim Start von PM oder TM) ein Systemverzeichnis mit Sprachdateien und Vorlagen auf den Desktop kopiert hat. Wundersam.

Muss das so sein :think:
Dateianhänge
Panne-rev942.jpg
Panne-rev942.jpg (82.25 KiB) 588 mal betrachtet

RalfH
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2015 13:53:48

Re: Icons, Icons, Icons...

Beitrag von RalfH » 12.12.2018 08:24:18

Ich hatte bereits zwei mal dieses Problem! Softmaker wurde ohne Probleme aktualisiert, aber nach einem Neustart des PC hat es zuerst meinen Desktop erwischt (der sah genau so aus wie auf dem Bildschirmfoto), und nach einem anderen Neustart des PC wurden die Dateien alle in ein Verzeichnis kopiert, auf das ich gerade mit dem Windows Explorer zugegriffen habe.

Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 156
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Icons, Icons, Icons...

Beitrag von smm01 » 12.12.2018 14:12:59

Hab's gerade nochmal "planmäßig" durchexerziert.
Wenn ich in einem Verzeichnis V1 eine Datei irgendwas.pmdx habe und auf diese Datei doppelklicke, wird PM gestartet und diese Datei geladen.
Das dauert ewig.
In der Zwischenzeit wird das Verzeichnis V1 mit den fraglichen Dateien (PNGs, PRVs, Sprachverzeichnisse) vollgeschrieben.
Siehe Anhänge "vorher" und "nachher".
So weit, so schlecht.
.................
Ich hab's für einen Fehler von mir gehalten, weil die Installation des Updates (938 auf 942) schon "irgendwie komisch" war.
Also 942 runter.
Mit CCleaner das System aufgeräumt.
Von Softmaker einen Installationsdatei (tagesaktuell von heute) geholt und neu installiert.
Siehe da. Geht. Ohne überflüssige Verzeichnisse und Dateien in meinem Ordner. 8)
Die Version meldet sich allerdings mit 944 (also schon mal wieder 'ne Nummer höher; genau: 944.1211/64bit).
Möge es damit erledigt sein.
.................
Nebenbei: obiges betraf meinen Büro-Büro-Computer. Auf meinem Heim-Büro-Computer lief das Update 938 auf 942 reibungslos und die 942 tut ohne Macke.
Dateianhänge
Vorher.jpg
Vorher.jpg (32.2 KiB) 516 mal betrachtet
Nachher.jpg
Nachher.jpg (170.99 KiB) 516 mal betrachtet

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5359
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Icons, Icons, Icons...

Beitrag von martin-k » 13.12.2018 09:41:18

Ja, das Problem ist mit der Revision 944 behoben. Es betraf nur die Kunden, bei denen in der INSTALL.INI ein anderer Pfad als der auf Eigene Dateien\SoftMaker stand.

Sie haben bereits das neue MSI installiert. Seit heute wird die 944 auch als Update verteilt.

Wenn die Dateien bereits angelegt wurden, müssen Sie diese nach Installation der Revision 944 nochmals einmalig löschen, dann ist Ruhe.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)“