Office öffnet Dateien nicht

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von martin-k »

Bevor wir das Update freischalten können, müssen die Webseiten aktualisiert und übersetzt werden. Wenn Sie eh erst am Wochenende Zeit haben, wird das automatische Update seine Arbeit getan haben. Ich hatte nur eine "gewisse Urgenz" aus Ihrem Beitrag herausgelesen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

Es stimmt schon, dass ich weiterkommen muss. Aber diese Dinge, von denen ich so gar nichts verstehe, mache ich lieber in Ruhe, als mal gerade so eben neben der Arbeit. Da ist meine Sorge zu groß, dass ich vlt. etwas falsch mache und dann ohne Anwendung dastehe. Das will ich nur vermeiden.

So warte ich doch auf das automatische Update, als dass ich da irgendwo was lösche... :oops:
Bis dahin werde ich ja, wenn auch etwas umständlich, noch arbeiten können.

Ich werde so oder so dann gerne eine Rückmeldung geben!

Einen danken Gruß von
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von GianB »

Hallo,

Dieses Problem gab es vor einiger Zeit einmal. Da war ein älterer Duden das Problem und der Ratschlag, Softmaker 2018 mit einer frisch heruntergeladenen Installationsdatei nochmals zu machen. Seither wird Softmaker 2018 (Textmaker usw.) bei einem Doppelklick im Dateimanager wieder problemlos geöffnet. Auch nach dem heutigen, automatischen Update funktioniert alles einwandfrei. So gut, dass ich die MS-Office-Krake schon vor einigen Monaten komplett deinstalliert habe und das Abo nicht mehr erneuert habe. Ich verwende allerdings nir das DOCX-Format, weil einige Dokumente auch von Kollegen bearbeitet werden müssen, die nur MS-Office haben. Die von mir verwendete Online-Datenbank/Buchhaltungs-Lösung erstellt Serienbriefe, aber auch Einzeldokumente im DOCX-Format und sollen gemäss Angabe des Entwicklers nur mit MS-Office funktionieren. Seit Softmaker 2018 ist das aber Schnee von gestern - Softmaker öffnet alles einwandfrei und auch die Serienbriefe (bis knapp 4000 Stk.) werden einwandfrei durch Softmaker 2018 gedruckt. Was will man mehr.

Da es unterschiedliche Windowsversionen gibt (XP,7,8,8.1,10) kann es natürlich schon vorkommen, dass nicht mehr aktuelle Versionen Probleme bereiten können. Mit ein Grund, dass ich immer die aktuellsten Windowsversionen verwende, also Windows 10 Pro 1809, Build 17763.194 64bit (wurde am 11.12.2018 wieder aktualisiert). Damit habe ich seit Windows 3.1 immer die besten Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüsse
Gian

NB: Eine Signatur mit den Daten (Versionen) der verwendeten Systeme, Browser usw. ist immer sinnvoll und macht die Hilfe leichter.
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

Hallo zusammen!
Ein Zwischenstand:
Nach dem automatischen Update lassen sich alle Anwendungen wieder über die Taskleiste direkt starten. Das ist schon mal sehr gut. Und gibt mir ein wenig mehr Sicherheit.

Allerdings funktioniert der Programmstart über den Doppelklick im Explorer nicht. Die Anwendung wird geöffnet, zeigt aber die Datei nicht an. Zwar schließt sich die Anwendung nun auch nicht mehr sofort wieder, allerdings ist nun eine Bedienung des PC insgesamt nicht mehr möglich, weil keine Reaktion mehr erfolgt, keine Maus, keine Tastatur, nichts mehr...

Der Bildschirm wird grau, so als wenn gleich dieser Fehlerhinweis erfolgen würde, dass das Programm nicht mehr reagiere... An diesem optisch wie emotional tristen Zustand änderte sich zumindest bis zum Ende meiner Geduld nichts mehr (Ok, ich bin nicht der Geduldigste.. aber es war ca. 1 min ohne jede Reaktion)
Da blieb nur noch die radikale Tour des mechanischen Neustarts. Das ist nicht so gut.

Ist die Anwendung aber bereits geöffnet, wird per Doppelklick ganz normal geöffnet.

Gruß
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von sven-l »

Bitte setzen sie einmal die Einstellungen zurück, indem Sie unter Dokumente\SoftMaker den Ordner "Settings" umbenennen (z.B. in "Settings_alt"). Besteht das Problem weiterhin? Falls ja, benötigen wir die Logdatei "sminfo.txt", welche Sie unter ?=>Über (bzw. Hilfe=>Über) erstellen können. Diese bitte einmal hier anhängen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

Hallo,

wie gefordert, habe ich den Ordner Settings entsprechend umbenannt und in der Tat funktioniert das Öffnen auch aus dem Explorer wie gewohnt und bislang fehlerfrei. :D

So bliebe für mich eigentlich nur noch die Frage, ob ich, ich verwende diese Ribbon-Design, einen selbst erstellten Reiter mit den für mich wichtigen Funktionen aus den alten Einstellungen wieder implementieren kann oder ob ich den neu erstellen muss.

Einen Gruß vom erleichterten
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2962
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von Kuno »

Die xx18tools.dat - Dateien aus dem alten in den neuen Ordner kopieren. Da sollten die Änderungen an den Symbolleisten drin sein...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von Panosis »

Grundsätzlich kann man aus dem gesicherten alten Ordner nach und nach je eine Datei in den neu angelegten Settings-Ordner kopieren und schauen, bei welcher Datei das Problem auftritt. Das braucht zwar etwas Arbeit, hat jedoch zwei nützliche Effekte: Erstens erhält man so seine vorherigen Einstellungen weitestgehend zurück, zweitens lässt sich für künftige Fälle die Ursache des Problems eingrenzen. Dann kann man ggf. nur die Datei, die Probleme macht, aus dem Settings-Ordner entfernen, alle anderen bleiben unberührt.
Dumm wäre es, wenn gerade die Datei, die man behalten möchte, ursächlich für das Problem wäre. Dann geht es natürlich nicht anders, man muss die entsprechenden Einstellungen neu vornehmen.
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

JUP!

Das hat funktioniert. =D>
Die Menüeinstellungen sind wieder da, alles startet und lässt sich bislang auch wieder problemlos aus dem Explorer öffnen.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Einen herzlichen Gruß von einem nun gänzlich erleichterten
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“