Office öffnet Dateien nicht

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

Hallo liebe Forengemeinde,

derzeit habe ich folgendes Problem mit Softmaker-Office 2018-Pro unter Win10:

* Die Programme lassen sich aus der Taskleiste manchmal nicht starten.

* Dateien lassen sich über den Explorer nicht öffnen. Wohl aber, wenn das Programm selbst geöffnet wird, über das Menü Datei/Öffnen....

* Es dauert dann sehr lange und entweder das Programm (egal ob TM, PM oder PR) startet gar nicht (-> Fehlermeldung: Programm reagiert nicht) oder es wird geöffnet, zeigt aber die Datei nicht an, sondern eigentlich nur die Programmoberfläche, als wenn eben keine Datei geöffnet wäre.

* Das Problem tritt sowohl auf dem Surface Pro, wie auch auf dem PC auf.

* Mein Eindruck ist, dass das zunehmend häufiger geschieht.

* Kein anderes Programm zeigt dieses Verhalten und auch sonst ist kein Problem ist auf den Geräten festzustellen (Virenprogramm ist aktuell und meldet nichts)

Einen Gruß von
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von martin-k »

Und Sie verwenden Revision 942?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

Genau. 942.1129.
Gruß
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

Hallo, gibt's eine Idee, einen Lösungsansatz?

Ich habe das jetzt noch mal genauer beobachtet. Also, wenn ich über den Explorer versuche, eine Datei zu öffnen erscheint entweder die oben bereits erwähnte Fehlermeldung, oder nach relativ langer Wartezeit öffnet sich (sehr) kurz das Programm, ohne die Datei jedoch anzuzeigen und das Programm schließt sich automatisch.
Ich wäre echt froh, wenn das irgendwie bereinigt werden könnte, weil es eben nicht mehr sichergestellt ist, dass ich eine Datei öffnen kann. Wenn das Programm selbst nicht über die Taskleiste startet, habe ich de facto keinen Zugriff mehr auf die Softmaker-Dateien. Das ist zwar derzeit nicht immer der Fall, aber immer öfter. Ich habe schon begonnen, Dateien nun in anderen Dateiformaten abzuspeichern, um einen Zugriff sicherzustellen. Aber das kann ja nicht der Weg sein.

Gruß von einem besorgten
camillo

PS. Speichere ich die Dateien im Word-Format, werden sie problemlos von Open- und Libre-Office aus dem Explorer heraus geöffnet.Ganz normal. Softmaker tut das nicht. Das Prozedere ist identisch. Sie lassen sich ebenfalls nur aus dem Programm heraus mit Datei/Öffnen öffnen.
Der Programmstart scheint einem ersten Eindruck nach aus dem Startmenü heraus noch am zuverlässigsten zu sein.
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von martin-k »

Werden Sie denn beim nächsten Programmstart aufgefordert, einen Absturzbericht einzusenden?

Ändert sich etwas, wenn TextMaker bereits läuft, bevor Sie auf ein Dokument doppelklicken?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

Soweit ich mich erinnere, aber da bin ich mir recht unsicher, gab es die Aufforderung, einen Fehlerbericht zu senden nur beim ersten Mal, wo das schiefgegangen ist. Seitdem definitiv nicht mehr.

Das zweite habe ich gerade ausprobiert. Tatsächlich ist es so, dass, wenn Softmaker bereits als Programm geöffnet ist, die Dateien aus dem Explorer heraus geöffnet werden können. Zumindest hat dies gerade im Kurzversuch problemlos funktioniert.

Im Übrigen werden, ohne dass SM 2018 geöffnet ist, Dateien aus SM 2016 ebenfalls aus dem Explorer heraus geöffnet.
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von martin-k »

Und das irritiert mich eben ganz gewaltig. Das Problem, dass sich manchmal TextMaker beim Starten mit Dokument beendete, ist mit 942 behoben. Können Sie mal sicherheitshalber nachschauen, ob bei Doppelklick auf ein Dokument wirklich 942 gestartet wird? Nicht dass Sie mehrere Versionen installiert haben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

Wenn ich das Programm aus dem Startmenü öffne, ist es 942.

Ist das Programm offen und ich öffne Dateien aus dem Explorer, so funktioniert es ja, ist es ebenfalls 942.

Da ich 2018er Dateien nur aus dem Explorer nicht öffnen kann, kann ich nicht sagen, welche Programmversion er aufruft. Das Programm schließt zu schnell, als dass ich das überprüfen könnte.

Rufe ich aus dem Explorer 2016er- Dateien auf öffnet sich aber Version 942.
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von weisi14 »

martin-k hat geschrieben: 09.12.2018 20:07:59 Und das irritiert mich eben ganz gewaltig. Das Problem, dass sich manchmal TextMaker beim Starten mit Dokument beendete, ist mit 942 behoben. Können Sie mal sicherheitshalber nachschauen, ob bei Doppelklick auf ein Dokument wirklich 942 gestartet wird? Nicht dass Sie mehrere Versionen installiert haben.
Vielleicht hängt das mit der fehlerhaften "SoftMakerUpdaterTool.exe" (die bis/vor dem 6.6.2018 erstellte) zusammen?

im übrigen: ich habe bei mir drei Versionen (2012,2016,2018) installiert, und alle funktionieren friedlich nebeneinander, nicht gleichzeitig, aber abwechselnd (also entweder - oder!). Sind aber alle drei in unterschiedlichen, eigenen dir's installiert, nicht im Standard-Pfad. Das nur zu "mehrere Versionen" angemerkt.

LG
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von martin-k »

weisi14 hat geschrieben: 10.12.2018 00:29:21 Vielleicht hängt das mit der fehlerhaften "SoftMakerUpdaterTool.exe" (die bis/vor dem 6.6.2018 erstellte) zusammen?
Nein, dann würden gar keine Updates installiert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

Ich bin mir nicht gänzlich sicher, was mit unterschiedlichen Versionen genau gemeint ist.

SM 2016 und SM 2018 als unterschiedliche Version oder SM 2018 in unterschiedlichen Versionen, im Sinne von 942 bzw. die Vorgängerversion (vor einem Update etc.)

Also SM 2016 und 2018 sind beide installiert sowohl auf dem Surface als auch auf dem PC. Das war bislang aber auch kein Problem. SM 2016 und 2018 waren seit dem Umstieg immer auf beiden Geräten installiert.
Auffällig ist für mich ja auch, dass das Problem relativ zeitnah bei beiden Geräten aufgetreten ist. Zunächst bei dem Surface und dann, nach einer gewissen Phase(genau kann ich es aber nicht mehr sagen, da ich es zunächst als windowsspezifische Eigenheit wahrnehmen wollte), auch auf dem PC. Nun ist es bei beiden ein ziemlich gleiches Verhalten.

Ich bin mir aber sicher, dass das vor der letzten Versionsänderung (auf 942) bereits begonnen hat. Auf dem Surface sehr sicher.

Gruß
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

Für mich klingt der Eintrag von "hemartin" vom 11.12: "Alle Anwendungen starten nicht mehr" irgendwie ähnlich.
So ist jedenfalls derzeit ein sinnvolles Arbeiten mit SM 2018 kaum möglich.
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

:? .
Ich frage doch noch einmal nach Ideen zur Problemlösung oder Hilfen. Ich hoffe, ich wirke nicht zu ungeduldig, aber es ist kaum mehr ein sinnvolles Arbeiten mit SM 2018 Pro möglich.
Ich stehe derzeit ehrlich gesagt ein wenig unter Zeitdruck, weil sehr viel Office-Arbeit ansteht, die noch vor den Weihnachtsferien erledigt sein muss, was so, wie es derzeit läuft (wenn es denn läuft), ziemlich anstrengend werden dürfte.
Wenn sich nicht relativ zeitnah eine wirkliche Lösung finden lässt, werde ich wohl sehr viel Zeit aufwenden müssen (die ich eigentlich nicht habe), um sämtliche Dokumente in anderen Dateiformaten abzuspeichern. Mir ist das derzeit echt zu wackelig und mir graut davor, dass irgendwann eben gar kein Zugriff mehr möglich ist.

Gruß von einem hoffenden
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von martin-k »

Auf dem Server ist seit heute (aus anderen Gründen) die Revision 944. Bitte probieren Sie es mit dieser:

1. SoftMaker Office deinstallieren
2. Sicherstellen, dass in c:\Program Files\SoftMaker Office... und c:\Program Files (x86)\SoftMaker Office... keine Reste mehr sind.
3. Version von https://www.softmaker.de/downloads herunterladen und installieren
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Office öffnet Dateien nicht

Beitrag von camillo »

OK, vielen Dank für die Information.

Bitte wundern Sie sich nicht, wenn ich nicht sofort eine Rückmeldung gebe. Wahrscheinlich werde ich erst am Wochenende dazukommen, dass in Ruhe durchzuführen.

Wird denn nicht automatisch eine Update durchgeführt, wenn eine neue Version vorliegt? Ich bekomme dann immer eine Nachricht beim Programmstart, dass SM aktualisiert worden ist. Kann oder sollte ich das deaktivieren?

Gruß
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“