Automatische Nachinstallation

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von smtschmidt »

weisi14 hat geschrieben: 06.12.2018 21:46:59 Und die install.ini liegt bei mir auch nicht in "Eigene Dateien\SoftMaker\Settings", w.o. angeführt, sondern in
C:\Users\...mein Name....\Documents\Softmaker\Settings, und der Pfad in der Install.ini lautet bei mir:

DefaultDocumentPath=C:\Users\...Mein Name ...\Documents\SoftMaker\
Das liegt nur daran, daß Sie den Pfad zu Ihren Dokumenten noch nie geändert haben. C:\Users\...Mein Name ...\Documents... ist default und läßt sich mindestens seit Windows 7 ohne Tricks ändern (Rechtsklick auf Dokumente, Eigenschaften, der Reiter Pfad). Wenn man an einem Rechner auch arbeitet, schiebt man das natürlich auf eine eigene Partition :-)

Danke für den Einwand, ändert aber eigentlich nichts.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von Kuno »

smtschmidt hat geschrieben: 06.12.2018 22:31:17 ... Wenn man an einem Rechner auch arbeitet, schiebt man das natürlich auf eine eigene Partition :-)
Dokumente auf einer anderen als der Systempartition zu lagern, macht schon Sinn. Ob man deshalb unbedingt den "Eigene Dateien"-Pfad von Windows ändern muss, weiss ich nicht. Speichern auf D: geht auch ohne Ändern von Systempfaden.
smtschmidt hat geschrieben: 06.12.2018 22:31:17 Danke für den Einwand, ändert aber eigentlich nichts.
Was aber ändert, ist Folgendes: im Installationsverzeichnis von SMOffice eine leere Datei namens "portable.txt" anlegen. Dann meinen TM/PM/PR, dass es sich um eine portable (USB-) Installation handelt und legen den Softmaker/Settings-Ordner im Programmverzeichnis ab. Und der "EIgene Dateien"-Ordner bleibt von unerwünschten "Nachinstallationen" verschont.

Ausprobiert habe ich das soeben mit einer WinXP/SMO2016-Installation in der VirtualBox unter Linux. Da hat es mir im Dokumente-Ordner (D:/Dokumente) auch immer einen neuen Softmaker-Ordner reingehauen. Mit der "portable.txt" hat sich das erledigt.

Mangels regelmäßiger Windows-Nutzung kann ich nun nichts dazu sagen, wie sich andere Programme in Bezug zum geänderten Documents-Pfad verhalten, bzw. ob dieses Problem in der Install-Routine von SMO liegt. Aber als Workaround sollte das Anlegen der portable.txt erstmal funktionieren...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von weisi14 »

smtschmidt hat geschrieben: 06.12.2018 22:31:17
weisi14 hat geschrieben: 06.12.2018 21:46:59 Und die install.ini liegt bei mir auch nicht in "Eigene Dateien\SoftMaker\Settings", w.o. angeführt, sondern in
C:\Users\...mein Name....\Documents\Softmaker\Settings, und der Pfad in der Install.ini lautet bei mir:

DefaultDocumentPath=C:\Users\...Mein Name ...\Documents\SoftMaker\
Das liegt nur daran, daß Sie den Pfad zu Ihren Dokumenten noch nie geändert haben. C:\Users\...Mein Name ...\Documents... ist default und läßt sich mindestens seit Windows 7 ohne Tricks ändern (Rechtsklick auf Dokumente, Eigenschaften, der Reiter Pfad). Wenn man an einem Rechner auch arbeitet, schiebt man das natürlich auf eine eigene Partition :-)

Danke für den Einwand, ändert aber eigentlich nichts.
Da haben Sie etwas missverstanden, es geht hier um die Install.ini.
Das war hier auch kein Einwand, sondern nur eine Reaktion auf das Post von Martin K. mit der Bitte, diesen Pfad zur Fehlereingrenzung bekanntzugeben.

Dokumente werden bei mir nie dorthin gespeichert, wo die Install.ini liegt.
Wohin die Dateien, die von mir bearbeitet werden, gespeichert werden, hat mit dem Installationspfad (DefaultDocumentPath) nichts zu tun. Dort lagern nur Dateien, die von Softmaker Office dorthin bei der Installation angelegt wurden, keine einzige Datei, die von mir erstellt wurde.
Wenn ich bspw. mit Textmaker eine neue Datei anlege und dann "Datei" speichern wähle, wird mir nie dieser Default-Pfad als Vorschlag angeboten, sondern der von mir zuletzt verwendete Pfad. Und dieser Pfad - nach meiner Erkenntnis - steht in der tmw18config.ini (Textmaker 2018) bzw. in der pmw18config.ini (Planmaker) in der Variablen Documents=......., also in einer config.ini für jedes einzelne Programm in der entsprechenden Office-Version.

Da C:\ die Systempartition (windows-vorgegeben) ist, werden dort keinerlei Dateien abgelegt, die von mir erstellt/verwendet werden. Dazu gibt es eine eigene Partition.

Also das hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass ich den Pfad zu meinen Dateien noch nie geändert habe. Es gibt ja einige *.ini Dateien, und jede erfüllt die ihr zugedachte Aufgabe....
Und erklärt auch nicht das Phänomen, das hier geschildert wurde, und an der Reaktion von MartinK. entnehme ich, dass diesem Fehler nachgegangen wird und die Ursache gesucht wird.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2336
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von FFF »

weisi14 hat geschrieben: 07.12.2018 01:40:22Wohin die Dateien, die von mir bearbeitet werden, gespeichert werden, hat mit dem Installationspfad (DefaultDocumentPath) nichts zu tun. Dort lagern nur Dateien, die von Softmaker Office dorthin bei der Installation angelegt wurden, keine einzige Datei, die von mir erstellt wurde.
Da sieht man mal wieder, wie Benamsungen heikel sein können "DefaultDocument_Path", ist eben was anderes als "Default_DocumentPath"...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von weisi14 »

FFF hat geschrieben: 07.12.2018 09:46:09
weisi14 hat geschrieben: 07.12.2018 01:40:22Wohin die Dateien, die von mir bearbeitet werden, gespeichert werden, hat mit dem Installationspfad (DefaultDocumentPath) nichts zu tun. Dort lagern nur Dateien, die von Softmaker Office dorthin bei der Installation angelegt wurden, keine einzige Datei, die von mir erstellt wurde.
Da sieht man mal wieder, wie Benamsungen heikel sein können "DefaultDocument_Path", ist eben was anderes als "Default_DocumentPath"...
Also in MEINER install.ini gibt es nur die Variable "DefaultDocumentPath=", also keine Spur von Unterstrich dabei... :)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2336
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von FFF »

weisi14 hat geschrieben: 07.12.2018 12:44:59Also in MEINER install.ini gibt es nur die Variable "DefaultDocumentPath=", also keine Spur von Unterstrich dabei... :)
Das meinte ich ja: Ohne den Strich ist nicht zu erkennen, welche der beiden Sinn-Varianten gemeint ist :mrgreen:
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
CyberAndy

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von CyberAndy »

Natürlich liegen die Dateien so wie sie installiert werden NICHT im Installationsverzeichnis, so gibt es dort z. B. kein Verzeichnis "Dansk" - sie werden also nicht einfach nur irgendwoher aus der installierten Version kopiert, sondern aktiv ausgepackt und installiert, in diesem Fall z. B. vollkommen unsinnig die Dutzenden Sprachpakete, die bei normaler Installation eben NICHT installiert werden und nicht vorhanden sind.

Meine Install.ini hat Einträge für die Versionen 2016 und 2018. In dem 2016-Abschnitt ist der Pfad korrekt auf mein Verzeichnis in LW C: gesetzt
Nach der Erstinstallation der 2016 hab ich irgendwann mein Dokumentenverzeichnis nach D: verlagert, dieses dann dieses Jahr aber wieder rückgängig gemacht, ich weiß aber nicht genau ob noch vor der Installation der 2018.
Auf jeden Fall lief die 2018er ja monatelang danach problemlos - jetzt stand im entsprechenden Abschnitt der INI aber noch der Verweis auf das lange schon nicht mehr existierende Verzeichnis von Laufwerk D.

Nachdem ich diesen Eintrag auf das ursprüngliche und jetzt wieder verwendete Verzeichnis von C: geändert habe, tritt das Problem bisher nicht mehr auf.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von martin-k »

Wenn Sie SoftMaker Office 2018 von Grund auf installieren, erhalten Sie in Eigene Dateien\SoftMaker alle Vorlagen und Beispiele. Es ist nicht richtig, dass nur die in Ihrer Lieblingssprache installiert werden.

Die Änderung im letzten Servicepack war, dass der Ordner Eigene Dateien\SoftMaker, sofern er fehlt, beim Programmstart neu angelegt und mit den Vorlagen und Beispielen wiederbefüllt wird. Ja, dazu werden ZIP-Dateien entpackt, aber das ändert nichts an der Aussage, dass diese Dateien bereits im Inst-Ordner auf Ihrer Festplatte sind.

Sie können natürlich jederzeit unnötige Vorlagen und Beispiele löschen, denn nur das komplette Entfernen von Eigene Dateien\SoftMaker führt zur Neuanlage aller dieser Dateien. Das Problem ist, dass aus immer noch nicht geklärten Gründen in der INSTALL.INI manchmal ein anderer Pfad auf Eigene Dateien\SoftMaker steht, und das führt zur Neuanlage der Dateien. Wenn in der INSTALL.INI der richtige Pfad steht, verhält sich SoftMaker Office so, wie es gedacht ist.

Jetzt wissen wir immer noch nicht, warum in der INSTALL.INI der falsche Pfad steht. Haben Sie zuerst SoftMaker Office 2018 installiert und danach Ihren Eigene-Dateien-Ordner von D: nach C: zurückverschoben?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
CyberAndy

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von CyberAndy »

Oh Herr Kotulla direkt - Sie sind mir ja noch aus Textmaker-Zeiten auf dem Schneider CPC ein Begriff :-)

Wie geschrieben, ich weiß leider nicht genau ob ich erst die 2018 installiert habe oder erst mein Laufwerk D: aufgelöst habe, es lag jedenfalls sehr zeitnah zusammen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von martin-k »

Schnelle Abhilfe, bis das genauer analysiert ist: in C:\Program Files [(x86)]\SoftMaker Office 2018 den Ordner "inst" umbenennen. Neuer Name ist egal.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von sven-l »

smtschmidt hat geschrieben: 03.12.2018 12:57:05
Eben starte ich Textmaker durch einen Doppelklick auf eine Textdatei und plötzlich legt irgendeine amoklaufende Routine diesen ganzen Müll im aktuellen Arbeitsverzeichnis erneut an.

Was soll das? Das geht gar nicht!
Das Problem mit dem relaiven Pfad zur Grafik wurde dafür aber nicht behoben...
Es wurde soeben ein neues Service Pack veröffentlicht (Rev.944), welches dieses Verhalten in Zukunft unterbindet. Sie müssen dann nur noch die bereits erstellten Ordner und Dateien einmal aufräumen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von GianB »

smtschmidt hat geschrieben: 06.12.2018 11:05:37 Tickt ihr eigentlich noch sauber? Ich will, daß das sofort aufhört!
Solche Äusserungen gehören nicht in ein anständiges Forum. Ich bewundere die Forenbetreuer, dass sie trotz solcher Äusserungen ruhig bleiben - das zeigt deren wahre Grösse!

Wenn man nicht selber in Systemverzeichnissen herumbastelt, passieren solche Probleme auch nicht. Auch belasten die genannten Verzeichnisse den PC nicht, gehören aber zu Softmaker. Softmaker 2018 bewährt sich bei mir allerbestens und besser als es MS-Office je getan hat.
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“