Automatische Nachinstallation

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Automatische Nachinstallation

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
ich habe kürzlich die aktuelle Version installiert:
SoftMaker TextMaker System Information
Revision: 942

Danach habe ich einige für mich überflüssige Verzeichnisse und Dateien der Installationsroutine gelöscht:
Beispiele, Bullets, Designs 2018, Templates 2018, biblio.dbf, tmw.dbf usw. Natürlich nur die Sachen, die ich nicht benötige. Ich werde in diesem Leben bestimmt keine finnischen und chinesischen Vorlagen benötigen. Grummel...

Eben starte ich Textmaker durch einen Doppelklick auf eine Textdatei und plötzlich legt irgendeine amoklaufende Routine diesen ganzen Müll im aktuellen Arbeitsverzeichnis erneut an.

Was soll das? Das geht gar nicht!
Das Problem mit dem relaiven Pfad zur Grafik wurde dafür aber nicht behoben...
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von sven-l »

Ihre Kritik werde ich an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von smtschmidt »

Um das nochmal zu präzisieren:
Ich habe eben Planmaker mit einem Doppelklick auf eine Verknüpfung zu einer Tabelle auf dem Desktop gestartet. Das bewirkt, daß in dem Verzeichnis
Documents=D:\Daten\Download (aus der ini-Datei) plötzlich 471 Dateien in 91 Ordnern mit zusammen 21MB abgelegt werden.

Wenn ich die Dateien lösche und den Vorgang wiederhole, geschieht das Spiel von vorne.

Tickt ihr eigentlich noch sauber? Ich will, daß das sofort aufhört!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von martin-k »

Ist denn D:\Daten\Download Ihr Ordner "Eigene Dateien", oder ist das ein x-beliebiger Ordner?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von smtschmidt »

Eigene Dateien ist D:\Daten
Das Verzeichnis D:\Daten\Download benutze ich vorwiegend für neue Dateien, bis ich sie wegsortiert habe

[pmw]
TmpPathGlobal=C:\Temp\~pmw0\
TmpPathLocal=C:\Temp\~pmw0\
BackupFilesPath=D:\Daten\Download\Backup\
Documents=D:\Daten\Download
Databases=D:\Daten\Vorlagen\
Pictures=D:\Daten\Vorlagen\VorlLogo\
Macros=D:\Daten\Vorlagen\BasicMaker\
PdfFiles=D:\Daten\Download\
TemplatePath=D:\Daten\SoftMaker\Templates 2018\PlanMaker\
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von martin-k »

Die Dateien sollten in Eigene Dateien\SoftMaker erzeugt werden (also z.B. d:\Daten\SoftMaker\Templates 2018).

Tauchen sie dort auf oder in D:\Daten\Download?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von smtschmidt »

martin-k hat geschrieben: 06.12.2018 12:11:59 Die Dateien sollten in Eigene Dateien\SoftMaker erzeugt werden (also z.B. d:\Daten\SoftMaker\Templates 2018).
Ich weiß, das passiert aber nicht. Sie werden in Eigene Dateien\Download geschrieben.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von smtschmidt »

Was ist denn an dem Kram so wichtig, daß es überhaupt einen Kontrollmechanismus dafür gibt. Es schreibt:

06.12.2018 10:48 <DIR> Beispiele
06.12.2018 10:48 <DIR> Bullets
06.12.2018 10:48 <DIR> Designs 2018
06.12.2018 10:48 <DIR> Templates 2018
22.12.2005 17:22 961 biblio.dbf
20.04.2018 13:50 775 hunspell-license-de.txt
20.04.2018 13:51 7.118 license-de.rtf
04.05.2018 16:23 2.402 Liesmich.txt
16.01.2006 11:48 1.049 tmw.dbf

Presentations hatte ich ursprünglich auch gar nicht installiert. Das hat sich die Update-Routine ausgedacht und die exe installiert, dafür aber keinen Link im Startmenü erstellt.

Ich schau mir gerade an, was da noch alles installiert wurde: Das Verzeichnis C:\users\benutzername\appdata\roaming\softmaker ist ja dazu da, daß dort vorhandene Programmeinstellungen in einer Domaine beim Logout auf den Server zurückgeschrieben wird. Ich würde erwarten, daß da die Settings liegen, die mir das Programm in Eigene Dateien abgelegt hat. Da liegen aber die Bedienungsanleitungen (.chm) , irgendwelche temporären Dateien und die Hunspell-Wörterbücher.
Nicht besonders sinnvoll. Ich habe den Eindruck, da hat jemand seine Hausaufgeben nicht richtig gemacht.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von sven-l »

Könnten Sie uns bitte einmal die sminfo.txt (Logdatei) zusenden, welche Sie unter ?=>Über erstellen können? Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von smtschmidt »

Ist geschehen.
CyberAndy

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von CyberAndy »

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und bin schwer genervt.

Jede Softmaker-Datei, die ich auf LW C: öffne, installiert in das aktuelle Verzeichnis diesen Müll. Aufgefallen ist mir das dann beim Öffnen einer Datei auf dem Desktop - so verblüfft sah ich selten aus beim Anblick des "neuen" Desktop-Inhaltes ...

Zusätzlioch scheint dieses Problem beim automatischen Speichern zu entstehen, dann allerdings ins Verzeichnis \Dokumente - bei mi auf einem per VeraCrypt eingebundenen Laufwerk, auf dem sich plötzlich dieses verzeichnis befindet mit den gleichen Müll-Dateien. Evtl. ist es auch dort zuerst durch automatische Backups aufgetreten, da ich durch die deutlich spürbaren Verzögerungen durch die regelmäßigen Backups auf dem verschlüsselten laufwerk danach die Backup-Häufigkeit und die Anzahl der Backup-Dateien reduziert habe. Da ich auf dem VeraCrypt-laufwerk bisher KEINE Müll-Dateien in einem Softmaker-Dateien-Verzeichnis hatte, diese dort aber jetzt auch angelegt werden, könnte es evtl. sein, dass erst durch das Verändern der Backup-Einstellungen der jetzt offensichtliche Fehler auftritt.

Aber auch mir ist es nicht erklärlich, warum durch das Öffnen einer Datei so ein unnötiger Mist überhaupt installiert werden kann und wo diese Dateien herkommen, die so nicht im Original auf meiner Festplatte liegen - dass durch das Öffnen einer Datei eine Instalaltionsroutine aufgerufen werden kann, sieht mir nach einem groben Design- und Sicherheits-Problem aus.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von martin-k »

CyberAndy hat geschrieben: 06.12.2018 20:40:28 Aber auch mir ist es nicht erklärlich, warum durch das Öffnen einer Datei so ein unnötiger Mist überhaupt installiert werden kann und wo diese Dateien herkommen, die so nicht im Original auf meiner Festplatte liegen - dass durch das Öffnen einer Datei eine Instalaltionsroutine aufgerufen werden kann, sieht mir nach einem groben Design- und Sicherheits-Problem aus.
Natürlich liegen diese Dateien auf Ihrer Festplatte: c:\Program Files\SoftMaker Office 2018\inst - das sind die Vorlagen und Beispieldateien, die neu installiert werden, wenn sie nicht existieren. Das ist dann nützlich, wenn Sie zum Beispiel als ein Benutzer SoftMaker Office installieren, sich dann aber als anderer Benutzer in Windows einloggen und auch mit SoftMaker Office arbeiten wollen.

Das ist seit langen Jahren so und gab nie Grund zur Beanstandung. Die Frage ist nur, warum und unter welchen Umständen diese Dateien statt nach Eigene Dateien\SoftMaker in normale Datenverzeichnisse installiert werden. Denn wir können das Problem hier bisher nicht nachstellen.

Bitte senden auch Sie Ihre sminfo.txt ein, damit wir möglichst viele Informationen bei der Problemanalyse haben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von smtschmidt »

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, Softmaker-Office neu zu installieren:
Alte Version deinstalliert, Installation 32Bit, Update auf Version 938, automatische Updates abgeschaltet. Inis alle zurückkopiert, dabei die Unterschiede gesucht.
In der Datei install.ini stand vorher der Pfad, der jedesmal zugemüllt wurde. Ich habe aber keinen Test mehr gemacht und das System schön so gelassen.

Ich bleib jetzt erstmal bei der 938.

Irgendwie passiert es immer häufiger, daß Softwareentwickler versuchen mein Dokumenten-Verzeichnis mit allen möglichen Vorlangen, Inis und sonstigem Kram vollzuschreiben...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von martin-k »

smtschmidt hat geschrieben: 06.12.2018 20:55:25 In der Datei install.ini stand vorher der Pfad, der jedesmal zugemüllt wurde. Ich habe aber keinen Test mehr gemacht und das System schön so gelassen.
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Könnten alle Betroffenen bitte mal die Zeile "DefaultDocumentPath=..." aus ihrer install.ini (Eigene Dateien\SoftMaker\Settings) hier posten?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Automatische Nachinstallation

Beitrag von weisi14 »

martin-k hat geschrieben: 06.12.2018 21:01:26
smtschmidt hat geschrieben: 06.12.2018 20:55:25 In der Datei install.ini stand vorher der Pfad, der jedesmal zugemüllt wurde. Ich habe aber keinen Test mehr gemacht und das System schön so gelassen.
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Könnten alle Betroffenen bitte mal die Zeile "DefaultDocumentPath=..." aus ihrer install.ini (Eigene Dateien\SoftMaker\Settings) hier posten?
Ich bin zwar kein Betroffener, denn das hier
Documents=D:\Daten\Download (aus der ini-Datei) plötzlich 471 Dateien in 91 Ordnern mit zusammen 21MB abgelegt werden.
Wenn ich die Dateien lösche und den Vorgang wiederhole, geschieht das Spiel von vorne.
passiert bei mir nicht.

Und die install.ini liegt bei mir auch nicht in "Eigene Dateien\SoftMaker\Settings", w.o. angeführt, sondern in
C:\Users\...mein Name....\Documents\Softmaker\Settings, und der Pfad in der Install.ini lautet bei mir:

DefaultDocumentPath=C:\Users\...Mein Name ...\Documents\SoftMaker\

Und ist auch bei der Zeile
[Install2016] und [Install2018] gleich.
(Bei mir sind noch beide Versionen installiert, da 2016 Funktionen hat, die ich noch brauche, die es aber in der 2018 nicht mehr gibt)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“