Keine Schreibrechte, nirgends (Support schweigt)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
fooamp
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2012 23:27:52
Kontaktdaten:

Keine Schreibrechte, nirgends (Support schweigt)

Beitrag von fooamp »

Guten Tag wertes Forum.

Also:

Zuerst ließ sich SMO 2018 überhaupt nicht starten. Erst im Abgesicherten Modus konnte ich es starten und registrieren - warum auch immer.

Jetzt läuft es, nur: Ich kann nicht speichern, weder Dateien noch Konfigurationen:
"c:\user\...\Desktop\bla.tmdx" Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang.
Der Sicherungsordner kann nicht erzeugt werden.
Ist es vermessen zu hoffen, dass man mit einem Office-Programm Dokumente speichern kann? Der Support antwortet nämlich nicht. (Nach zehn Jahren produktiver SMO Nutzung leider eine Enttäuschung.)

Zum Vergleich: SMO 2016 arbeitet einwandfrei.

Wie immer danke für eine Antwort.


edit: typo
Win10 x64, AMD A10, SMOprof 2018
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Schreibrechte, nirgends (Support schweigt)

Beitrag von sven-l »

Hat Ihr aktueller Windows-Nutzer Schreibrechte auf den Ordner der Sicherungskopien? Natürlich kann man mit SoftMaker Office speichern, aber es müssen die entsprechenden Schreibrechte vorhanden sein. Bitte einmal andere Ordner verwenden. Tritt das Problem da auch auf?

Und wenn eine Datei nicht gefunden wird, ist Sie entweder wirklich nicht da (evtl. liegt sie in einem anderen Ordner?), oder der Dateiname, bzw. Dateiendung passen nicht.

Sollten die Problem weiterhin bestehen, wären mehr Informationen hilfreich:
- Welches Windows wird verwendet (Start=>Ausführen=>winver eingeben)
- Welche Revision von SoftMaker Office wird verwendet?

Edit: Außerdem kann Controlled Folder Access alles blockieren:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... loit-guard
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
fooamp
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2012 23:27:52
Kontaktdaten:

Re: Keine Schreibrechte, nirgends (Support schweigt)

Beitrag von fooamp »

Ok, ich will den thread nicht unbeendet lassen.

Alle Versuche und Empfehlungen haben nicht geholfen und es war auch nur SMO, das nicht schreiben konnte. Ich hab es nicht rausbekommen und letztlich das System neu aufgesetzt.

Jetzt funktioniert alles wie es soll. Ich kann nur hoffen es bleibt dabei und dass es nie wieder auftritt.

Danke für den Versuch einer Hilfe.
Win10 x64, AMD A10, SMOprof 2018
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“