Automatisches Update ohne Funktion

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

Arturo hat geschrieben: 03.10.2018 17:07:36 Ich muss doch noch was ergänzen.

Das automatische Update in Win7-64 verlief normal.
Als ich später nach der installierten Version schaute, stand da außer Nightly auch die Version 550.
Ohne diesen Dialog hier wäre das heute noch so.
550 oder 950?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Trendpeiler »

martin-k hat geschrieben: 01.10.2018 19:15:07 ... Bitte suchen Sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SoftMaker\Products
Hallo.

Bei mir verlief das automatische Update kommend von SMO Professional v933 32Bit unter Windows Professional 64 Bit hin zu v936 32 Bit problemfrei.

Nur ich habe an dieser Stelle keinen Eintrag von SoftMaker. :o

Viele Grüße
Trendpeiler
Rainer
Beiträge: 106
Registriert: 14.07.2005 16:42:34

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Rainer »

Bei mir hat der automatische Installer zwar begonnen, dann aber behauptet, dass alle Dateien aktuell wären, ohne dass irgendetwas heruntergeladen worden wäre. Revision blieb auch auf 933.
Ich habe dann hier in diesem Thread den Hinweis bekommen, den Installer SoftMakerUpdaterTool.exe herunterzuladen und ins Programmverzeichnis zu kopieren. Danach hat der automatische Dienst dann funktioniert.
Insgesamt bin ich mit der neuen Funktion aber trotzdem unglücklich. Im Firmenumfeld ist es mir noch nie geglückt, den automatischen Dienst laufen zu lassen (wird vermutlich geblockt von der IT). Zu Zeiten der Servicepacks war das alles kein Problem, jetzt musste ich eine komplette Neuinstallation machen (noch auf 933). Morgen probiere ich den Trick mit dem Updatertool in der Firma, vielleicht klappt es ja dann?
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von axel.h »

Hallo,

also nach einem Neustart war dann das automatische Update in der Vers. 936 auf einem Win10 32 bit System dann (bisher) ohne Fehlfunktion; ich bekam dann die Meldung "Version sei aktuell".
Von daher Entwarnung bei Vers. 936.

Tut mir leid aber vielleicht hätte ich noch einen Neustart nach der Installation machen sollen. ](*,)

mfg
axel.h
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

axel.h hat geschrieben: 04.10.2018 08:18:20 Hallo,

also nach einem Neustart war dann das automatische Update in der Vers. 936 auf einem Win10 32 bit System dann (bisher) ohne Fehlfunktion; ich bekam dann die Meldung "Version sei aktuell".
Von daher Entwarnung bei Vers. 936.

Tut mir leid aber vielleicht hätte ich noch einen Neustart nach der Installation machen sollen. ](*,)

mfg
axel.h
Wenn der automatische Updater eine Installation nicht aktualisieren kann, weil gerade ein Programm von SoftMaker Office läuft, verschiebt er die Installation des Servicepacks auf den nächsten Windows-Login.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

Nun gibt es ja das ServicePack vom 04.10.2018: Revision 938 (Windows).

Ich bekomme allerdings keine Meldung vom Updater, dass es das gibt.
Auch nicht dann, wenn ich ihn unter dem Menüpunkt "Hilfe" manuell anstoße.
Ich bekomme sinng. von ihm die Meldung, dass es keine neue Version gibt.

Zurzeit habe ich SMO Professional v936 32Bit unter Windows Professional 64 Bit.

(Ich habe mir auch gestern (03.10.2018) von hier die neue die SoftMakerUpdaterTool.exe ins entsprechende Programmverzeichnis kopiert.)

Und einen Rechner Neu-Start habe ich auch mal gemacht.
Nichts geschieht. Ich bekomme keinen Hinweis auf die 938.


Viele Grüße
Trendpeiler

Windows 7 Professional, 64 Bit, SMO Professional v936, 32 Bit
Rainer
Beiträge: 106
Registriert: 14.07.2005 16:42:34

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Rainer »

Habe jetzt das Updater-Tool auf meinem Arbeitsrechner gegen die neue Version ausgetauscht. Der Download des Updates wird aber immer noch unterbunden. Das erlebe ich allerdings auch bei anderen Programmen öfters, dass die IT automatische Downloads von Programmen unterdrückt, etwa bei Adobe.
Mit dem Link für das Servicepack hat das Update dann geklappt.
Mein Vorschlag: warum werden die Downloadlinks für die Servicepacks nicht doch auf der Webseite (https://www.softmaker.de/servicepacks-office-windows) bereitgestellt?
Zusammmen mit einem Text: "Ihr Softmaker Office aktualisiert sich im Normalfall selbststätig. Wenn es wider Erwarten doch nicht klappen sollte, können Sie hier das Servicepack herunterladen und von Hand installieren."
Im Grund ist es doch ein Witz, zwei Seiten zu den Servicepacks bereitzustellen, auf denen auch noch folgender Text steht "Wir entwickeln unsere Programme kontinuierlich weiter und korrigieren Programmfehler. Mit Servicepacks, die Sie kostenlos herunterladen können, bringen Sie Ihre Software auf den neuesten Stand." oder "Folgende Pakete können hiermit aktualisiert werden:", und dann bekommt man nicht nur keinen Download, sondern erfährt noch nicht einmal, dass sich die Servicepacks normalerweise von alleine installieren.
Nachtrag:
ich habe versucht, das brandaktuelle Servicepack 938 mit diesem Link herunterzuladen "http://shop.softmaker.com/update/servic ... 64_938.exe", aber das funktioniert nicht!
rgruhn
Beiträge: 19
Registriert: 06.09.2004 16:16:12
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von rgruhn »

Problem gehabt und gelöst. Ich habe den thread gelesen.

Softmaker Office 2018 Win 64 auf Win 10 ließ sich, wie hier oft beschrieben, von v.933 nicht updaten, automatisch funktionierte es nicht, von Hand angestoßen auch nicht.
Dann in der registry nachgeschaut. Dort befinden sich folgende Einträge, aber alle ohne Schlüssel:
Softmaker Software GmbH
UVZ: Softmaker Office 2018
UVZ: Components

rechts jeweils Standard, kein Schlüssel

Habe dann den aktualisierten Updater heruntergeladen. Den musste ich erst in irgendein Verzeichnis downloaden und von dort ins Programmverzeichnis kopieren. Direktes Speichern im Programmverzeichnis klappte nicht wg fehlender Berechtigung (trotz admin-Konto). Beim Kopieren ins Programmverzeichnis wurde dann erneut nach der Berechtigung gefragt, von mir bestätigt, dann klappte das Kopieren.

Danach funktionierte die Update-Suche und Installation aus Textmaker heraus ohne Problem.

Vielen Dank für alle Beiträge!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

Ich verstehe ja, dass alle brennend am nächsten Servicepack interessiert sind. Aber bitte etwas Geduld, wir können nicht alles (Website, Download, Updatecheck) in derselben Minute freischalten. Kommt alles im Laufe des Tages.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Arturo »

Guten Morgen,
ich bin noch eine kleine Antwort schuldig.

Ich bin mir sicher, beim Schauen nach der installierten Version stand da neben "Nightly" die Versionsnummer "550".
Sicher ist aber, dass da vorher "933" stand. -

Neuester Stand:
Bei Nachfrage erhalte ich "Es gibt ein neues Servicepack".
Der Installationsversuch endet jedoch mit "Fehler beim Aufruf von SuftmakerUpdaterTool".

Freundlicher Gruß Arturo
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

Dann sollten auch Sie SoftMakerUpdaterTool.exe aktualisieren.

Bitte ersetzen Sie den bestehenden Updater in c:\Program Files\SoftMaker Office 2018 bzw. c:\Program Files (x86)\SoftMaker Office 2018 (gegebenenfalls, bei Doppelinstallation, auch an beiden Orten) durch diesen:

www.softmaker.net/temp/SoftMakerUpdaterTool.exe

Stoßen Sie dann die Updatesuche neu an und teilen Sie uns mit, ob das Update installiert wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Trendpeiler »

Trendpeiler hat geschrieben: 04.10.2018 08:45:03 Hallo.

Nun gibt es ja das ServicePack vom 04.10.2018: Revision 938 (Windows).

Ich bekomme allerdings keine Meldung vom Updater, dass es das gibt.
Auch nicht dann, wenn ich ihn unter dem Menüpunkt "Hilfe" manuell anstoße.
Ich bekomme sinng. von ihm die Meldung, dass es keine neue Version gibt.

Zurzeit habe ich SMO Professional v936 32Bit unter Windows Professional 64 Bit.

(Ich habe mir auch gestern (03.10.2018) von hier die neue die SoftMakerUpdaterTool.exe ins entsprechende Programmverzeichnis kopiert.)

Und einen Rechner Neu-Start habe ich auch mal gemacht.
Nichts geschieht. Ich bekomme keinen Hinweis auf die 938.


Viele Grüße
Trendpeiler

Windows 7 Professional, 64 Bit, SMO Professional v936, 32 Bit
Hallo.
Freude. :)

Ich habe den Rechner ausgeschaltet.
War unterwegs.
Komme eben (12:00) zurück.
Schalte den Rechner an.
Prüfe im Hilfe-Menü nach Updates.
Mir wird das 938er angeboten. Super.
Ich klicke aber mal auf "Nein jetzt nicht" (oder so ähnlich) weil ich den Automatismus checken wollte und ich diese Woche (nämlich Heute) schon gecheckt habe (und das auch so in den Einstellungen richtig stand).
Ich gehe in der Systemzeit 10 Tage in die Zukunft.
Rufe TM 2018 v.936, 32 Bit unter Windows Professional 64 Bit auf.
Der 'Updater' meldet sich und informiert über das 938-Update. Super.
Bin in der Systemzeit wieder auf Aktuell gegangen.
Rufe TM 2018 v.936, 32 Bit unter Windows Professional 64 Bit auf.
Der 'Updater' meldet sich und informiert über das 938-Update. Super.
Nun die Installation des Updates durchgeführt. Problemfrei. Super.

Viele Grüße
Trendpeiler
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Jossi »

Ja, mit dem neuen UpdaterTool scheint alles zu funktionieren. *daumendrück*
rgruhn
Beiträge: 19
Registriert: 06.09.2004 16:16:12
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von rgruhn »

Hallo Freunde,
leider habe ich mich zu früh gefreut. Das Update 936 ließ sich ja mit dem neuen Updater zur Installation 'anstoßen', die Installation durchführen. [Win 10, SM 64b]

Das heutige Update 938 wird mir aber weder beim Start von TM angeboten, noch kann ich es mit "Nach Updates suchen" finden. Meldung: "Es wurde keine Produktaktualisierung von Softmaker Office gefunden." Es wird der Updater vom 4.10. verwandt.
Die Programm-Info zeigt mir aber nach wie vor Revision 936 an.

??? - Ratlos.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

rgruhn hat geschrieben: 04.10.2018 14:57:39 Hallo Freunde,
leider habe ich mich zu früh gefreut. Das Update 936 ließ sich ja mit dem neuen Updater zur Installation 'anstoßen', die Installation durchführen. [Win 10, SM 64b]

Das heutige Update 938 wird mir aber weder beim Start von TM angeboten, noch kann ich es mit "Nach Updates suchen" finden. Meldung: "Es wurde keine Produktaktualisierung von Softmaker Office gefunden." Es wird der Updater vom 4.10. verwandt.
Die Programm-Info zeigt mir aber nach wie vor Revision 936 an.

??? - Ratlos.
Servicepacks werden immer häppchenweise verteilt, um den Server nicht zu überlasten. Bitte abwarten, es kommt auch zu Ihnen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“