Automatisches Update ohne Funktion

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Arturo »

Hallo,

die Probleme mit dem automatischen Update sind ja eigentlich nichts neues, das gab es schon mal zu Anfang von SO18.
Die Automatik hat mir noch nie gefallen, habe mich aber daran gewöhnt und seit einigen Programmversionen gab es ja auch kein Problem mehr.

Als der Dialog hier begann, dachte ich eigentlich, ich sei nicht davon betroffen.
Ist aber nicht so!
Ich habe eine Dual-Installation Win7-Prof-64 und Win10-32. Das Update auf Win7 verlief ohne Probleme, d.h. ich habe nichts bemerkt.

Mit Win10 war ich bis heute nicht tätig. Also automatisches Update erst heute gestartet mit dem gleichen hier beschriebenen Ergebnis.

Wie man sich hilft, habe ich mir allerdings seinerzeit gemerkt und musste nicht lange suchen.
Damit funktionierte das Download (immer) noch.
**
http://shop.softmaker.com/update/servic ... 32_936.exe
http://shop.softmaker.com/update/servic ... 64_936.exe
**
Update-Verlauf in Win10 problemlos.
Als ich dann in Win7 nachschaute, gab es eine Überraschung. Bei diesem Update hatte ich eine "Nightly-Version" erwischt. Habe die Anzeige leider nicht festgehalten. Ich gehe davon aus, ohne den Zufall ?? mit der Nightly hätte auch es auch in Win7 den gleichen Ärger gegeben.
Doppelte Einträge in der Registry ? wohl kaum. Jedes System hat seine eigene Registry.

Das Update mit der frisch heruntergeladenen Datei auch in Win7 problemlos ohne irgendeine Meldung.

Softmaker hätte halt gut daran getan, das alte Update-Verfahren als Alternative weiterhin anzubieten.

Freundliche Grüße Arturo
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von axel.h »

Hallo Arturo,
und noch trauriger ist dass sich nicht innerhalb eines Arbeitstages mal ein verantwortlicher mit dem Updatelink (wie Du ) gemeldet hat.
mfg
axel.h
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

Ich diskutiere mit den Anwendern hier genau in diesem Thread seit gestern, um das Problem zu lösen. Ich finde nicht, dass es das Wichtigste ist, sofort das Servicepack zu installieren. Wichtiger ist es, das Problem zu finden. Wenn alle das Servicepack von Hand installieren, finden wir gar nichts.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

Arturo hat geschrieben: 02.10.2018 16:59:17 Als ich dann in Win7 nachschaute, gab es eine Überraschung. Bei diesem Update hatte ich eine "Nightly-Version" erwischt. Habe die Anzeige leider nicht festgehalten. Ich gehe davon aus, ohne den Zufall ?? mit der Nightly hätte auch es auch in Win7 den gleichen Ärger gegeben.
Doppelte Einträge in der Registry ? wohl kaum. Jedes System hat seine eigene Registry.
Sie haben in Ihrer Registry also einen Nightly-Eintrag und einen regulären? Das meinte ich mit doppelten Einträgen und nicht irgendwelche Einträge über verschiedene Betriebssysteme hinweg.

Bitte löschen Sie den Nightly-Schlüssel und lassen Sie die Updatesuche laufen. Wird dann das Servicepack installiert?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

Leider kommt wenig Feedback auf meine Bitte, die Registryeinträge zu überprüfen.

Ich stelle daher hier den aktualisierten Updater zur Verfügung und bitte die Betroffenen, den bestehenden Updater in c:\Program Files\SoftMaker Office 2018 bzw. c:\Program Files (x86)\SoftMaker Office 2018 (gegebenenfalls, bei Doppelinstallation, auch an beiden Orten durch diesen zu ersetzen:

www.softmaker.net/temp/SoftMakerUpdaterTool.exe

Stoßen Sie dann die Updatesuche neu an und teilen Sie uns mit, ob das Update installiert wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von weisi14 »

Soeben bei mir installiert und ausgeführt, das Update hat jetzt funktioniert.

Noch eine Anmerkung dazu:
Die angegebenen Pfade

c:\Program Files\SoftMaker Office 2018 bzw. c:\Program Files (x86)\SoftMaker Office 2018

gibt es bei mir nicht, das trifft nur dann zu, wenn keine benutzerdefinierte Installation durchgeführt wurde.
Programme die keine Systemprogramme sind, werden bei mir prinzipiell nicht auf der Systempartitiom installiert.

LG
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Arturo »

Hallo,
ich habe mich mal auf die Suche gemacht. (In Win7)

Den angegebenen Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SoftMaker\Products" finde ich in Win7 gar nicht.
Ich finde nur den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SoftMaker Office 2018\Components"

Wie bereits erwähnt, verlief das Update auf Win7 ohne Probleme. Nur als ich später nachschaute, welche Version installiert ist, fand ich "Nightly" vor.

Im Programmverzeichnis Softmaker Office 2018 finde ich aber 2 Unterverzeichnisse Backup und BackupNightly.
"SoftMakerUpdaterTool.exe" stand jedoch nur in BackupNightly.

Zu bemerken wäre allerdings, dass ich seit etlichen Versionen Automatischen-Updates keine Probleme hatte, weder bei Win7-64 noch bei Win10-32.

In Win10-32 werde ich noch nachschauen.

Gruß Arturo
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Arturo »

Ergänzung.
Ich habe nun auch in Win10-32 nachgeschaut.

Es gibt keine neuen Erkenntnisse.
In der Registry unter Products gibt es keine mehrfachen Schlüssel.
Im Programmverzeichnis gibt es nur ein Backup-Verzeichnis.

Gruß Arturo
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

Arturo:

1. Haben Sie den Nightly-Schlüssel entfernt? Den wollen Sie nicht, außer Sie leben gerne risikoreich.
2. Bitte aktualisieren, wie oben geschrieben, die SoftMakerUpdaterTool.exe.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Arturo »

In Win10-32 gibt es keinen Nightly-Schlüssel.
Hier hatte ich das gleiche Problem, wie in diesem Beitrag beschrieben wurde.

In Win7-64 gibt es auch keinen Nightly-Schlüssel.
Es gibt aber im Programmverzeichnis neben dem Unterverzeichnis "Backup" das Verzeichnis "BackupNigthly" - sind praktische identisch.

Aber offenbar hat dieses Vorhandensein wohl bewirkt, dass das Update ohne Probleme ausgeführt wurde.

Wo ist das Risiko?

Gruß Arturo
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Arturo »

Ergänzung

Die Backupverzeichnisse bewirken sicher gar nix - ist wohl das jweils letzte Backup-Paket.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

Arturo hat geschrieben: 03.10.2018 16:35:01 In Win10-32 gibt es keinen Nightly-Schlüssel.
Hier hatte ich das gleiche Problem, wie in diesem Beitrag beschrieben wurde.

In Win7-64 gibt es auch keinen Nightly-Schlüssel.
Es gibt aber im Programmverzeichnis neben dem Unterverzeichnis "Backup" das Verzeichnis "BackupNigthly" - sind praktische identisch.

Aber offenbar hat dieses Vorhandensein wohl bewirkt, dass das Update ohne Probleme ausgeführt wurde.

Wo ist das Risiko?

Gruß Arturo
Ich habe den Satz "Habe eine Nightly erwischt" so interpretiert, dass Sie in der Registry Verweise auf die Nightly gefunden haben. Wenn das nicht so ist und sich TextMaker nicht mit einer Revision 950 oder höher meldet, ist alles in Ordnung.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also ich habe mal auf einem Notebook unter Win10 32 bit mal einen direkten Update von
http://shop.softmaker.com/update/servic ... 32_936.exe auf die Vers. 936 gemacht.

Danach habe ich mal von Hand unter "Hilfe/Updates suchen" ein Update angestoßen.
Meine Erwartung war dass ich die Meldung bekomme "Softmaker ist aktuell" ;
Pustekuchen.
Ich bekam die Meldung dass bei der Version 936 die digitale Signatur veraltet / ungültig sein (Norton).
Vielleicht ist das ein Hinweis ?
mfg
axel.h
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von martin-k »

axel.h hat geschrieben: 03.10.2018 16:49:21 Ich bekam die Meldung dass bei der Version 936 die digitale Signatur veraltet / ungültig sein (Norton).
Vielleicht ist das ein Hinweis ?
mfg
axel.h
Kann man davon einen Screenshot bekommen? Das Programm enthält zwei digitale Signaturen (eine alte und eine moderne), aber ich traue es Norton zu, das zu missinterpretieren. Das ist aber ein ganz anderes Problem.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Automatisches Update ohne Funktion

Beitrag von Arturo »

Ich muss doch noch was ergänzen.

Das automatische Update in Win7-64 verlief normal.
Als ich später nach der installierten Version schaute, stand da außer Nightly auch die Version 550.
Ohne diesen Dialog hier wäre das heute noch so.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“