PDF direkt mit Office bearbeiten?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Manfred »

=D> =D> =D> =D> =D>

Hatte ja eine Weiterentwicklung in diese Richtung auch schon mehrfach angeregt.

Manfred
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Gariniranus »

Serif braucht ja "ewig" bis der neue Publisher freigegegeben wird. Mal will den Kunden auch keine Beta zumuten, die nicht als soche gekennzeichnet ist. Zudem ist es dort ein selbstverständliches Feature, dass man von unhöflichen und kundenvergraulenden "Ignore"-Bemerkungen nichts hört.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von FFF »

Gariniranus hat geschrieben: 23.09.2018 12:09:48dass man von unhöflichen und kundenvergraulenden "Ignore"-Bemerkungen nichts hört.
Wie man in den Wald reinruft....
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
kbaerwald
Beiträge: 84
Registriert: 04.07.2012 08:28:20

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von kbaerwald »

Bin ein wenig spät dran, da ich die Diskussion erst jetzt "entdeckt" habe.

Wie es mir recht logisch erscheint, sollte für die Bearbeitung/Modifikation eines pdf Dokuments eine von TextMaker separate Lösung das richtige Werkzeug sein.

Mein Wunsch wäre aber ein ganz anderer: es gibt zahlreiche (nicht geschützte) Dokumente, die bereits vor vielen Jahren im pdf Format erstellt worden sind: sei es, dass man das Layout des ursprünglichen Dokuments erhalten wollte, sei es, dass es als klassisches Archiv Format für langfristige Ablage und "universelle" Lesbarkeit erstellt hatte. Die intermediären Formaten sind weg - was nun?

In solchen Fällen wäre es vorteilhaft, wenn man das pdf regelrecht importieren und den nun entstandenen "Rohtext" weiterverarbeiten könnte. Man hätte dann wieder ein Ausgangsformat, dass man sogar neu gestallten könnte. Es geht also nicht darum, am vorhandenen pdf herumzuarbeiten oder dieses zu verändern. Jedoch für den einmaligen Importvorgang eines pdf eine entsprechende Funktion zu haben, wäre für ein Textverarbeitungsprogramm sicher nicht abwegig.

Es gibt Textverarbeitungen, die können ein pdf nativ importieren (z.B. MS Word ab 2016), und erzeugen dabei sogar einen vernünftigen, halbformatierten Text zur weiteren Bearbeitung. Das wäre mein Wunsch an SoftMaker! Machbar? Aufwand/Nutzen?
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von beiti »

kbaerwald hat geschrieben: 01.10.2018 19:48:18 In solchen Fällen wäre es vorteilhaft, wenn man das pdf regelrecht importieren und den nun entstandenen "Rohtext" weiterverarbeiten könnte.
Wenn es nur um den Rohtext geht, kannst Du ihn auch mit Copy&Paste aus dem PDF-Viewer ins Textdokument rüberholen. Hat zwar auch seine Tücken, aber unterm Strich ist das immer noch die problemloseste Methode.
Übrigens kann es lohnen, verschiedene PDF-Viewer durchzutesten. Die verhalten sich beim Kopieren nicht alle gleich (wenn es z. B. um Absätze und Formatierungen geht).
Es gibt Textverarbeitungen, die können ein pdf nativ importieren (z.B. MS Word ab 2016), und erzeugen dabei sogar einen vernünftigen, halbformatierten Text zur weiteren Bearbeitung. Das wäre mein Wunsch an SoftMaker!
FlexiPDF versucht das zumindest (wenn auch bei manchen Layouts noch mit Verbesserungspotential). Daher das Statement von M. Kotulla, man wolle "Ressourcen lieber für andere Features einsetzen, als eine Funktion zu duplizieren, die wir bereits anbieten".
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
kbaerwald
Beiträge: 84
Registriert: 04.07.2012 08:28:20

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von kbaerwald »

Es ist mir klar, dass das alles mit Adobe, ABBY und FlexiPDF und Co. geht. Jedoch ist der Import nur ein kleiner Teil des Gesamtpakets, nämlich die Umwandlung von pdf in das gewünschte Textformat. Dafür sind alle diese Programme "overkill" - ich möchte ja nicht mit dem pdf weiterarbeiten.

Zu Copy&Paste: geht natürlich, aber ein wenig mehr an Formatierungskomfort wäre schon wünschenswert (z.B. eine einigermaßen sinnvolle Absatzbildung), die Übernahme von Grundformatierungen etc.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“