PDF direkt mit Office bearbeiten?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2016 13:50:54
Wohnort: Ostseeanrainer

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Eisbär »

Ausgabeformat hin oder her.
Der Wunsch besteht nun einmal, bestimmte PDF-Dokumente nachträglich zu bearbeiten.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wer sich nun für SMO entschieden hat, der möchte das auch damit können. :idea:
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
Afrikanisches Sprichwort
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von beiti »

Der Wunsch liefe darauf hinaus, längerfristig FlexiPDF fest in SMO zu integrieren. Dann jammern aber wieder die, die FlexiPDF nicht brauchen und es trotzdem mitbezahlen müssen. 8-)
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Jossi »

Eisbär hat geschrieben: 20.09.2018 21:40:00 Wer sich nun für SMO entschieden hat, der möchte das auch damit können. :idea:
Wer sich für SMO entschieden hat, um damit PDFs zu bearbeiten, der hat sich für das falsche Programm entschieden. :wink:
Wünschen darf man sich natürlich alles, ob der Wunsch auch sinnvoll ist, ist eine andere Frage (siehe die Beiträge von Panosis).
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Panosis »

Ob eine solche Funktionalität sinnvoll sei, ist hier nicht die Frage. Sie ist technisch schlicht und einfach nicht befriedigend möglich. Ausgabeformat bedeutet nun eben einmal: geeignet für hochwertige Ausgabe, aber nicht für Einlesen/Import.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Gariniranus »

Wenn PDF denn nun eine Einbahnstraße sein soll, dann wäre es doch nur konsequent auf FlexiPDF zu verzichten. Was sagt denn SoftMaker zu den hier vertretenen Ansichten? Ich persönlich habe Fragen bezüglich des Urheberrechtes. Und mal abgesehen davon: In Corel WordPerfect ab X3, in OO und LO, in Papyrus und in TM kann ich Hybrid-PDFs erstellen - mit der Option "Bearbeiten erlaubt". Das ist für so manchen User sicher eine sinnvolle Option.
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Puffolino »

Gariniranus hat geschrieben: 21.09.2018 17:55:38Was sagt denn SoftMaker zu den hier vertretenen Ansichten?
Danke für diese Meldung.

Es ist schon etwas befremdlich, wie manche mit Schlagwörtern wie Ausgabeformat, JPEG und OCR herumwirbeln, andere Produktlösungen ignorieren und scheinbar nach Belieben weitere, geniale Fakten schaffen ("[...], dass DOCX zwar standardisiert zu sein scheint, aber MS immer mal wieder kleine Tricksereien vornimmt.") - das ist ja auch irgendwie rührend.

Sollte SoftMaker jedoch die hier ausgebreiteten Aussagen, was sinnvoll ist und was für jemanden das richtige oder falsche Produkt ist etwas differentierter sehen, wäre eine Klarstellung durchaus hilfreich.
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Knobloch »

Da muss ich Dir "leider" voll zustimmen.
Allerdings sollte man hier bei den ganzen Aussagen, Schlagwörtern usw. auch unterscheiden von wem die Beiträge/ Aussagen kommen, von Volunteers oder von SoftMaker Mitarbeitern selbst.


Eine klare Aussage vom SoftMaker selbst, es müssen keine Abhandlungen über warum und weshalb sein sondern ein einfaches können wir nicht oder wollen wir nicht würde Klarheit schaffen und die Diskussion beenden.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von martin-k »

Wir haben FlexiPDF, mit dem sich PDFs sehr gut bearbeiten lassen. Es ist darauf abgestimmt, eine PDF-Datei zu erwarten und mit den Idiosynkrasien des PDF-Formats umzugehen.

Eine Textverarbeitung funktioniert völlig anders, und daher können Sie auch nicht annähernd erwarten, dass eine in eine Textverarbeitung importierte PDF-Datei nachher wieder als PDF-Datei auch nur annähernd identisch ist. Es ist ja auch bezeichnend, dass der PDF-Import bei LibreOffice eben nicht in die Textverarbeitung eingebaut wurde, sondern in das Zeichenprogramm.

Wir haben derzeit nicht vor, an der Situation "PDF bearbeiten = FlexiPDF, Office-Dokumente bearbeiten = SoftMaker Office" etwas zu ändern.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Panosis »

Puffolino hat geschrieben: 22.09.2018 00:56:09 Es ist schon etwas befremdlich, wie manche mit Schlagwörtern wie Ausgabeformat, JPEG und OCR herumwirbeln, andere Produktlösungen ignorieren [...]
Ich erlaube mir, die Antwort des Chefs zu zitieren:
Eine Textverarbeitung funktioniert völlig anders, und daher können Sie auch nicht annähernd erwarten, dass eine in eine Textverarbeitung importierte PDF-Datei nachher wieder als PDF-Datei auch nur annähernd identisch ist.
"Ausgabeformat" ist halt kein Schlagwort, sondern eine Tatsache.

Puffolino hat geschrieben: 22.09.2018 00:56:09 [...] und scheinbar nach Belieben weitere, geniale Fakten schaffen ("[...], dass DOCX zwar standardisiert zu sein scheint, aber MS immer mal wieder kleine Tricksereien vornimmt.") - das ist ja auch irgendwie rührend.
Ja, und dann haben wir die Kunden hier, die melden, dass Word ihre DOCX-Dateien aus TM zurückgewiesen habe, obwohl sie exakt dem Standard entsprechen ... Das ist dann auch irgendwie "rührend".

Dies ist übrigens meine letzte Antwort an Puffolino, der nun im Ignore landet.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Gariniranus »

Aah... - endlich mal wieder ein freundliches und konstruktives Statement! Danke!

Ja, im PDF-Export "einbetten" wählen und das exportierte PDF über TM öffnen ("Alle Dateien").
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von martin-k »

Han Solo hat geschrieben: 22.09.2018 17:18:44 1. Hybrid-pdf ... ich habe noch nicht gefunden wo das bei Textmaker gehen soll? Wäre echt cool.
2. Pdf-Export erlaubt die Auswahl "Textmakerdokument einbetten", doch am Ende ist es dann ein finales pdf, oder!?
Hybrid-PDF und "TextMaker-Dokument einbetten" sind zwei Namen für dieselbe Sache.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von weisi14 »

Man sollte da schon bei der Realität bleiben:
Ein Programm wird meist für eine bestimmte Aufgabe gemacht, die es dann gut beherrschen soll. Wenn ein Programm auch "artfremde" Aufgaben erledigen kann, schön und gut, aber Spezialist wird es nie werden.

Ich glaube, es wurde hier schon erwähnt: Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, daher bleiben solche Sonderfunktionen eben immer das was sie sind: Sonderfunktionen.

Ich habe für spezielle Aufgaben noch immer ein Programm gefunden, das dafür geeignet ist....

Ein Marathonläufer kann auch Kurzstrecke laufen, aber ob er darin gut sein wird?

Wenn ich nur daran denke, welcher Krampf es früher war, WORD-Dokumente an jemanden anderen zu senden - egal ob per email oder auf Datenträgern - und der dann trotz der gleichen WORD-Version diese Datei nicht öffnen/lesen konnte!

Und bzgl. PDF: Textmaker kann das eigentlich gut, wem es mit dem integrierten Druckertreiber zu wenig ist, braucht ja nur einen anderen PDF-Druckertreiber installieren, der seinen Bedürfnissen besser entspricht, und kann dann damit sein PDF mit Textmaker über die Druckfunktion erstellen.
Der einzige Nachteil: Gibt es etwas zu ändern, so muss man das über Textmaker ändern und das PDF nochmals neu erstellen. Da Textmaker das PDF neu aufbauen ja auf Knopfdruck macht, ist das lediglich ein kaum ins Gewicht fallendes Zeitproblem. Zugleich aber ein Vorteil, denn wer nicht das Original-Dokument besitzt, kann es dann auch nicht ändern, und das sollte er auch nicht. Mit dieser Methode arbeite ich schon seit Jahren. Ich habe viel anderes ausprobiert aber das hat sich für mich als das Beste und Flexibelste erwiesen.

Fremde PDF-Dateien sollte man auch nicht ändern können, denn derjenige der es erstellt hat, hat sich dabei auch etwas gedacht, und dann gibt es ja auch noch Copyright's.... Wer also nicht das Original-Dokument besitzt, sollte auch kein PDF bearbeiten können.

Beispiel aus der Praxis: Banken erstellen heutzutage Bankauszüge als PDF. Wenn das aber mit jeder x-belieigen Textverarbeitung verändert werden kann, was wird dann das Finanzamt dazu sagen, wenn Bankauszüge als Buchnachweis dienen? Dann bedarf es aber einer notariell beglaubigten Abschrift, damit das rechtens ist. Und wer bezahlt das dann? Dann erfindet man die digitale Signierung, auch nicht kostenlos, dafür aber im Internet für jeden frei zu kaufen....

Einserseits schafft man eine DSGVO, um die Sicherheit zu erhöhen, andererseits soll dann das, was bisher als sicher galt, abgeschafft werden. Finde ich kurios.

PDF wurde ursprünglich dazu erfunden um Textdokumente auch auf fremden Systemen betrachten zu können und sie dort gleich aussehen zu lassen wie beim Ersteller. PDF-Dateien zu verändern ist ein Widerspruch dieser Idee und für mich ist das eine Vergewaltigung des PDF-Formats!

Zum Betrachten von PDF braucht es auch kein Office, da gibt es genug gute und freie Programme.

Soweit meine 2-Cents zu diesem Thema....
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Puffolino »

Bezüglich der PDF-Möglichkeiten für den Textmaker ist's wohl so:
- Editieren von PDFs ist nicht die Aufgabe von Textverarbeitungen, dem wurde nicht groß wiedersprochen.
- Importieren/Exportieren sind legitime Optionen und werden von vielen angeboten, SoftMaker möchte sich keine Konkurrenz zu FlexiPdf aufbauen und wird keinen Import bieten.

Zur möglichen Veränderung von Dokumenten: abgesehen von den rechtlichen Rahmenbedingungen hat jeder Ersteller von PDF-Dateien die Möglichkeit, sein Dokument vor Änderungen zu schützen, schließlich stellt Adobes Formats genügend Mittel (Verschlüsselung, Passwort, Signatur) zur Verfügung - mit Einschränkungen ist dies auch mit dem TextMaker möglich.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von martin-k »

Puffolino hat geschrieben: 22.09.2018 23:46:50 SoftMaker möchte sich keine Konkurrenz zu FlexiPdf aufbauen
Diese Interpretation ist falsch. Ich bin nur der Meinung, dass wir unsere Ressourcen lieber für andere Features einsetzen, als eine Funktion zu duplizieren, die wir bereits anbieten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Beitrag von Gariniranus »

Ich würde es begrüßen, wenn SoftMaker seine Resourccen für ein ausgereiftes (!) Produkt wie Affinity Publisher zur Verfügung stellen würde. Unter dem Strich ist das ein echter Mehrwehrt und ich nehme mal an, ich spreche da auch viele andere User, die eine sinnvolle Ergänzung zu TM suchen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“