Wechsel zwischen Ribbons

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Windows allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 349
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Wechsel zwischen Ribbons

Beitrag von käsekuchen » 08.09.2018 14:44:55

Ich hätte zwei Fragen, auf die eine Antwort zu finden ich bisher zu doof war:

1. Kann man per Tastaturbefehl zwischen den Ribbons umschalten? Ich habe noch keinen gefunden, fände die Möglichkeit aber sehr (!) praktisch, da sie mich evtl. mit den Ribbons (mit denen ich immer noch hadere, die aber immer mal wieder eine neue Chance bekommen) versöhnen könnte (weil sie lästige lange Mauswege vermeiden könnte, die ja DER Nachteil der Ribbonansicht im Vergleich zu gut angepassten klassischen Symbolleisten sind).

2. Ist es tatsächlich Absicht, dass die Ribbonleiste folgendes Verhalten zeigt:

Start --> Ribbon "Start" --> Einfügen eines Grafikrahmens --> Ribbon "Grafik" --> Klick in den Text --> Ribbon "Start" --> Klick auf die Grafik --> WEITERHIN Ribbon "Start", der Wechsel zu "Grafik" muss manuell erfolgen

Das erscheint mir wenig sinnvoll, denn wenn ich die Grafik anklicke, will ich sie wohl bearbeiten... Oder ist das ein Fehler?

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)“