Registerkarten - erst "Ab zwei geöffneten Dokumenten"

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
vorsatz
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2012 10:20:09

Registerkarten - erst "Ab zwei geöffneten Dokumenten"

Beitrag von vorsatz »

In der 2016er Version gab es diese Einstellung unter "Allgemein", in der 2018er Version leider nicht mehr. Die Tab-Leiste ist also in der klassischen Ansicht immer sichtbar, auch wenn nur ein Dokument geöffnet ist.

In dem Früheren Thread "Tabs vs. Registerkarten immer sichtbar" wurde das schon einmal diskutiert (dort kann ich aber nicht mehr antworten).
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... en#p108254

Gibt es dazu schon etwas neues? Gerade auf dem Notebook wäre mir auch jede Zeile in der Höhe wichtig.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Registerkarten - erst "Ab zwei geöffneten Dokumenten"

Beitrag von martin-k »

Diese Umschaltbarkeit wurde bei SoftMaker Office 2018 abgeschafft. Zumindest im Ribbonmodus brächte das keine Platzersparnis mehr, weil der Platz ja sowieso von der Schnellzugriffsleiste belegt wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: Registerkarten - erst "Ab zwei geöffneten Dokumenten"

Beitrag von käsekuchen »

Das finde ich tatsächlich etwas schade - ich hatte mir nämlich erhofft, Platz sparen zu können, indem ich die (sowieso kompaktere) klassische Ansicht nutze und mehrere Dokumente immer in verschiedenen Fenster öffne. Der Plan geht jetzt natürlich nicht mehr auf...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Registerkarten - erst "Ab zwei geöffneten Dokumenten"

Beitrag von martin-k »

Mit eingeklappten Ribbons braucht der neue Ribbonmodus weniger vertikalen Platz als der klassische Menümodus.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: Registerkarten - erst "Ab zwei geöffneten Dokumenten"

Beitrag von käsekuchen »

Hmm, ja - ich würde mir die Option trotzdem wieder wünschen, da ich ein Fan der klassischen Ansicht bin. Trotzdem danke für den Hinweis!
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“