Formatpinsel / Zellenvorlage

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Windows allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
wandersmann
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2017 20:57:03

Formatpinsel / Zellenvorlage

Beitrag von wandersmann » 19.02.2018 21:31:07

Seit Start Beta SoftMaker Office 2018 funktioniert bei TextMaker und PlanMaker der Formatpinsel zur Übertragung einer Formatierung nicht.
Zwar nur eine kleine Sache, aber beim Arbeiten ärgerlich.
Weiterhin läßt sich unter Format/Zellenvorlage/Zellenformat/Umrandung zwar die Liniendicke von 2mm z.Bsp. auf 1,5mm verringern, nach Schließen der Datei und Neustart von TextMaker/PlanMaker sind die 1,5mm wieder verworfen und es stehen wieder die 2mm in der Zellenvorlage.
Falls ich bei den Einstellungen etwas übersehen haben sollte, wäre ich für Hinweise dankbar.
Da die Fehler auch in der gekauften Version noch immer bestehen, ist das langsam ärgerlich.
Bei SoftMaker Office 2018 Mac (Neuentwicklung) kann ich gewisse Fehler noch teilweise verstehen, bei der Windows-Version absolut nicht.
Auch habe ich langsam den Eindruck, daß SoftMaker sich auf Grund der Vielzahl von Fehlern, Bugs, Bedienungsschwächen langsam an das Microsoft Office-Niveau annähert. Preismäßig ist das ja schon fast erfolgt.

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1187
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatpinsel / Zellenvorlage

Beitrag von FFF » 19.02.2018 23:15:33

wandersmann hat geschrieben:
19.02.2018 21:31:07
Seit Start Beta SoftMaker Office 2018 funktioniert bei TextMaker und PlanMaker der Formatpinsel zur Übertragung einer Formatierung nicht.
Zwar nur eine kleine Sache, aber beim Arbeiten ärgerlich.
Weiterhin läßt sich unter Format/Zellenvorlage/Zellenformat/Umrandung zwar die Liniendicke von 2mm z.Bsp. auf 1,5mm verringern, nach Schließen der Datei und Neustart von TextMaker/PlanMaker sind die 1,5mm wieder verworfen und es stehen wieder die 2mm in der Zellenvorlage.
Falls ich bei den Einstellungen etwas übersehen haben sollte, wäre ich für Hinweise dankbar.
Da die Fehler auch in der gekauften Version noch immer bestehen, ist das langsam ärgerlich.
Bei SoftMaker Office 2018 Mac (Neuentwicklung) kann ich gewisse Fehler noch teilweise verstehen, bei der Windows-Version absolut nicht.
Auch habe ich langsam den Eindruck, daß SoftMaker sich auf Grund der Vielzahl von Fehlern, Bugs, Bedienungsschwächen langsam an das Microsoft Office-Niveau annähert. Preismäßig ist das ja schon fast erfolgt.
Also bei mir funktioniert der Pinsel in TM wie auch in PM... Wenn er das bei Dir nicht tut, könnte man auch fragen, warum Du das nicht schon in der Betaphase mitgeteilt hast...
Davon abgesehen: OS? SM Versionsstand? Beispieldatei? Genauere Ausführung, was der Pinsel nicht kann, "Format" ist ein ziemlich weites Feld...
Schließlich: zweierlei Fehler in einem Post reklamieren macht es nicht leichter, den Überblick zu behalten ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 972/1023/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

wandersmann
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2017 20:57:03

Re: Formatpinsel / Zellenvorlage

Beitrag von wandersmann » 20.02.2018 10:07:58

Meine Antwort:
- könnte man auch fragen, warum Du das nicht schon in der Betaphase mitgeteilt hast...
Mail an SoftMaker-Support bereits am 07.11.2017, dachte, das wird in den Service Packs beseitigt.
- OS: Windows 7 Pro 64bit, Windows 10 Pro 64bit
- SM Versionsstand: rev.923.0130 64bit
- Genauere Ausführung, was der Pinsel nicht kann: gar nichts, weder Formatpinsel noch Format/Format übertragen.

Beispiel-Datei: Fehler Formatpinsel/Zellenvorlage bei jeder beliebigen, gespeicherten Datei, auch bei jeder neu angelegten Datei.
Danke für Deine Bemühungen!
Dateianhänge
softmasker-test.xlsx
(5.95 KiB) 116-mal heruntergeladen

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2608
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Formatpinsel / Zellenvorlage

Beitrag von Kuno » 20.02.2018 15:09:56

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich die Beispieldatei öffne, die gelb hinterlegte Test-Zelle anklicke und anschließend mit dem Pinsel oder per "Format übertragen" die obere Testzelle anklicke, wird auch diese Zelle korrekt gelb/fett formatiert. Bei mir zwar unter Linux, aber egal, ob Release- oder ältere Beta/Nightly-Version. Es wundert mich auch, dass sonst niemand diesen Fehler gemeldet hat - Format übertragen will man ja häufiger mal... :?
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.1.2-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.2.0-8.1-liquorix-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.1.2-1
Debian Buster Openbox - Linux 5.2.0-8.1-liquorix-amd64

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1187
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatpinsel / Zellenvorlage

Beitrag von FFF » 20.02.2018 15:27:31

wandersmann hat geschrieben:
20.02.2018 10:07:58
Meine Antwort:
- könnte man auch fragen, warum Du das nicht schon in der Betaphase mitgeteilt hast...
Mail an SoftMaker-Support bereits am 07.11.2017, dachte, das wird in den Service Packs beseitigt.
- OS: Windows 7 Pro 64bit, Windows 10 Pro 64bit
- SM Versionsstand: rev.923.0130 64bit
- Genauere Ausführung, was der Pinsel nicht kann: gar nichts, weder Formatpinsel noch Format/Format übertragen.

Beispiel-Datei: Fehler Formatpinsel/Zellenvorlage bei jeder beliebigen, gespeicherten Datei, auch bei jeder neu angelegten Datei.
Danke für Deine Bemühungen!
Wie bei Kuno, gar kein Problem mit der Beispielsdatei.
Also bei Dir auf zweierlei Rechnern? Schon komisch..vielleicht ist ja mein W8.1/64 bevorzugt :)
Erklärt aber vermutlich, warum seit November nichts geändert wurde - ein Fehler, den man nicht nachstellen kann, ist eine Nadel im Heuhaufen...
EDIT: was genau meinst Du mit Zellenvorlage? Nicht, daß wir alle aneinander vorbeireden :D
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 972/1023/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

wandersmann
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2017 20:57:03

Re: Formatpinsel / Zellenvorlage

Beitrag von wandersmann » 20.02.2018 17:48:33

Danke erst einmal für Eure Bemühungen!
Formatpinsel: nochmals auf einem Notebook mit Windows 7 Home getestet - Formatpinsel+Format übertragen ebenfalls wirkungslos.
Hatte bereits früher öfter im Forum nachgeschaut, ob bei jemanden der gleiche Fehler auftrat ....
Unter macOS High Sierra funktioniert der Formatpinsel!
Zellenvorlage neu, ändern, anwenden: scheint zu funktionieren, war wohl ein Denk-/Handlingfehler meinerseits (Trotzdem danke Karl)

Stefan424
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2018 20:06:05

Re: Formatpinsel / Zellenvorlage

Beitrag von Stefan424 » 21.02.2018 16:44:38

Hallo,

bei mir unter Linux konnte ich feststellen, dass ich das Format von Listen und Aufzählungen nicht mit dem Pinsel übertragen kann.

1. Liste erstellen (ein paar Zeilen)
2. Einen neuen Absatz. Eine neue Zeile erstellen (keine Liste)
3. Mit dem Format-Pinsel einen Eintrag in der Liste markieren und auf die Textzeile im eben erstellten Absatz übertragen
4. Keine Änderung dieser Zeile.

Bei TextMaker und Presentation unter Linux festgestellt. Möglicherweise gibt es noch bei anderen Formaten Probleme, habe ich jetzt nicht extra geprüft.

Gruß
Stefan

Trendpeiler
Beiträge: 517
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Formatpinsel / Zellenvorlage

Beitrag von Trendpeiler » 21.02.2018 17:34:06

Stefan424 hat geschrieben:
21.02.2018 16:44:38
...bei mir unter Linux konnte ich feststellen, dass ich das Format von Listen und Aufzählungen nicht mit dem Pinsel übertragen kann.
Hallo.

Sicher?

Ich habe kein Linux.
Aber ich denke auch dort (und nicht nur unter Windows(R)) muss man noch zusätzlich eine Steuertaste (Strg) drücken, damit der 'Pinsel' neben den Zeichenformat auch das Absatzformat (hier von: Liste, Aufzählung) zuweisen kann.


Viele Grüße
Trendpeiler
Zuletzt geändert von Trendpeiler am 24.02.2018 11:31:37, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan424
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2018 20:06:05

Re: Formatpinsel / Zellenvorlage

Beitrag von Stefan424 » 22.02.2018 08:57:09

Hallo Trendpeiler,

sehr cool! Da habe ich was gelernt. Hast völlig recht. Mit gedrückter strg-Taste geht es. Steht auch so im Handbuch beschrieben. Bei M$ Word ist es halt anders und wer liest schon Handbücher?

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Gruß
Stefan

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)“