Nach Installation kein Start möglich

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Windows allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
joBam
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017 09:27:54

Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von joBam » 02.12.2017 09:34:46

Hallo,

nach Installation nur von Text und Planmaker starten die Programme nicht. Bei Textmaker erscheint ein kleines leeres Fenster mit der Caption "Benutzeroberfläche". Nach Schließen des Fensters muss in den Prozess manuell töten. Bei Plamaker das gleiche.

Habe 32 und 64 bit probiert - bei beiden das gleiche. Habe Version 2016 und 2018 deinstalliert und 2018 erneut installiert - ohne Änderung. Bin auf Win 7 64 bit.

Jemand eine Idee?

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5398
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von martin-k » 02.12.2017 10:48:56

Ist es möglich, dass Sie nach dem Start schnell mit Alt+Tab wegschalten? Beim ersten Start erscheint ein Dialog, der Sie die Benutzeroberfläche auswählen lässt. Dieser hat kein Symbol auf der Taskleiste, aber Sie müssten durch mehrmaliges Drücken von Alt-Tab an ihn kommen.

Wenn das nicht hilft, bitte TextMaker im Debug-Modus starten:

TextMaker.exe -debug

Das legt in Eigene Dateien\SoftMaker die Datei tmlog.txt an. Diese bitte hier hochladen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

joBam
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017 09:27:54

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von joBam » 02.12.2017 13:21:56

... beim Starten drücke ich nicht Alt-Tab. Das Fenster zur Auswahl der Benutzeroberfläche "wirkt abgestürzt". Kann ich die tmlog.txt per Mail senden?

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1471
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von einposter » 02.12.2017 13:33:11

joBam hat geschrieben:
02.12.2017 13:21:56
Kann ich die tmlog.txt per Mail senden?
Ja, natürlich. Bitte mit Hinweis auf diesen Faden an forum(ätt)softmaker.de senden.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von sven-l » 07.12.2017 09:38:46

joBam hat geschrieben:
02.12.2017 13:21:56
... beim Starten drücke ich nicht Alt-Tab. Das Fenster zur Auswahl der Benutzeroberfläche "wirkt abgestürzt". Kann ich die tmlog.txt per Mail senden?
Ich habe die Datei erhalten und werde das Problem melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5398
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von martin-k » 08.12.2017 12:35:54

joBam hat geschrieben:
02.12.2017 09:34:46
Hallo,

nach Installation nur von Text und Planmaker starten die Programme nicht. Bei Textmaker erscheint ein kleines leeres Fenster mit der Caption "Benutzeroberfläche". Nach Schließen des Fensters muss in den Prozess manuell töten. Bei Plamaker das gleiche.

Habe 32 und 64 bit probiert - bei beiden das gleiche. Habe Version 2016 und 2018 deinstalliert und 2018 erneut installiert - ohne Änderung. Bin auf Win 7 64 bit.

Jemand eine Idee?
Sie haben sehr viele Utilities installiert. Eine davon harmoniert nicht mit SoftMaker Office 2018. Zwei Bitten:

1. Bitte einen Screenshot von dem "kleinen leeren Fenster mit der der Caption 'Benutzeroberfläche' hier hochladen. So klein ist das Fenster gar nicht, daher würden wir das gerne sehen.

2. Könnten Sie der Reihe nach die diversen Utilities beenden oder über den Task-Manager abschießen und dann immer wieder TextMaker starten, bis Sie eingrenzen können, welches Programm das Problem verursacht?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

joBam
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017 09:27:54

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von joBam » 08.12.2017 19:11:39

Vielen Dank für den Tip mit dem Task-Manager. Ich habe die Ursache gefunden: Da ich zwei Monitor verwende, hatte ich mir das Tool http://www.goldgingko.com/monitorswitch/ installiert - dies hatte die Auswahl der Benutzeroberfläche verhindert. Oben rechts im Screenshot sieht man auch das Symbol dieses Tools. Jetzt verwende ich die Tastenkombi [Win][Shift][->] oder [<-] für das Verschieben von Fenstern.
clp1.jpg
clp1.jpg (13.92 KiB) 2452 mal betrachtet

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5398
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von martin-k » 09.12.2017 16:13:33

Danke, ich gebe die Info an die Entwickler weiter.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von sven-l » 11.12.2017 10:17:10

joBam hat geschrieben:
02.12.2017 09:34:46
Hallo,

nach Installation nur von Text und Planmaker starten die Programme nicht. Bei Textmaker erscheint ein kleines leeres Fenster mit der Caption "Benutzeroberfläche". Nach Schließen des Fensters muss in den Prozess manuell töten. Bei Plamaker das gleiche.

Habe 32 und 64 bit probiert - bei beiden das gleiche. Habe Version 2016 und 2018 deinstalliert und 2018 erneut installiert - ohne Änderung. Bin auf Win 7 64 bit.

Jemand eine Idee?

Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

joBam
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017 09:27:54

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von joBam » 13.12.2017 09:13:09

Klasse - vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)“